Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Die Hemberghölle wartet: Dragons in Iserlohn gefordert

Samstag, 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. Dragons Rhöndorf
Spitzenspiel? NRW-Derby? Es gibt viele mögliche Überschriften für das anstehende Duell zwischen den gastgebenden Iserlohn Kangaroos und den Dragons Rhöndorf, denn beide Mannschaften verbindet eine lange Historie an Duellen auf dem Parkett der 2. Basketball-Bundesliga und aktuell surfen beide Teams mit einer Bilanz von 8 Siegen und lediglich zwei Niederlage im direkten Windschatten von Spitzenreiter Elchingen.


Der Club: Schon seit Jahrzehnten gilt das Sauerland als einer der Basketball-Hotspots der Republik und einen großen Anteil daran haben die heutigen Iserlohn Kangaroos. Die Nachfolger der ersten großen Iserlohner Basketball-Generation um Elmar Grof und Uwe Radegast haben nach schwankenden Jahren zu einer lange nicht mehr da gewesenen sportlichen Stabilität gefunden. Durch die Kooperation mit dem heutigen ProA-Ligisten Phoenix Hagen stellen die Kangaroos für die vielen Talente der gemeinsamen Nachwuchs-Mannschaften das ideale Sprungbrett dar und Spieler wie Jonas Grof oder Marcel Kessen haben in den vergangenen Jahren den möglichen Weg aufgezeigt. Den sportlichen Weg gibt dabei Headcoach Dragan Torbica vor, der 2017 zum zweiten mal das Amt des Headcoaches übernahm, nachdem zuvor die kürzlich und viel zu früh verstorbene Club-Ikone Matthias Grothe von 2010 bis 2017 in der Coaching-Box stand. Einen wahren Heimvorteil genießen die Kangaroos durch die schicke und stimmungsvolle neue Hemberghalle, die nach ihrer Renovierung 1412 Zuschauern Platz bietet.
Der MVP: Einen wahren Volltreffer konnte Headcoach Dragan Torbica mit der Verpflichtung von Power Forward Donte Nicholas landen. Der 1,96 Meter große Power Forward gilt als absolutes Mentalitäts-Monster und sorgt mit seiner intensiven Spielweise für den nötigen Spirit, um besonders in hitzigen Partien als Sieger vom Parkett gehen zu können. Seine 14,5 Punkte, gepaart mit 6,5 Rebounds und 3,1 Assists untermauern zudem auch den sportlichen Wert des 30 Jahre alten US-Boys, der zuvor bereits in Australien und Großbritannien als Profi aktiv war.
Der Routinier: Sollte das Navi des Mannschaftsbusses einma ausfallen, kann Nikita Khartchenkov mit Sicherheit aushelfen. Es gibt vermutlich wenig Spieler in der Republik, die schon so viele Sporthallen und Arenen von der BBL bis zur ProB als Spieler betreten haben. Seit seinem Karriere-Start im Trikot des TV Langen war der 2,01 Meter große Power Forward für schlanke 10 verschiedene Mannschaften in Deutschland aktiv, ehe er im Sommer bei den Kangaroos seine sportlichen Zelte aufschlug. Nachdem er in der vergangenen Spielzeit für die königsblauen Basketballer des FC Schalke 04 aktiv war, blieb der in Sankt Petersburg geborene ehemalige A2-Nationalspieler NRW treu und wechselte gen Iserlohn, wo er mit 10,7 Punkten unter Beweis stellt, dass er immer noch zu den produktiveren einheimischen Korbjägern der ProB zählt.
Der Youngster: Als wahrer Rohdiamant könnte sich Gabriel de Oliveira entpuppen, der mit gerade einmal 19 Lenzen noch am Anfang seiner basketballerischen Entwicklung steht. Mit einer Körpergröße von 2,06 Metern und einem Gewicht von 102 Kg bringt der Power Forward schon einmal beste Voraussetzungen mit, um sich dem Kampf unter den Brettern zu stellen. Nachdem er in der vergangenen Saison als Topscorer in der Hagener NBBL-Mannschaft glänzen könnte, gilt es nun den Sprung zum Profi zu meistern und bislang scheint der Weg zu stimmen. Mit 6,3 Punkten konnte de Oliviera seinen Punkteschnitt im Vergleich zur letzten Saison, wo er ebenfalls schon zum Kader der Kangaroos zählte, mehr als verdoppeln und dürfte bei entsprechender weiterer Entwicklung bald den Weg in den Kader von Kooperationspartner Phoenix Hagen finden.
Der Topscorer: Ein US-Amerikaner als Topscorer? Nicht in Iserlohn! Hier regiert Point Guard Sören Fritze die Boxscores und das mit schlanken 23 Jahren auf der Alters-Uhr. Der ehemalige MVP der NBBL hat im Sauerland das optimale Umfeld für seine persönliche Entwicklung gefunden und gibt in dieser Spielzeit mit 16,6 Punkten, 3 Assists und 3,4 Rebounds starke sportliche Visitenkarten ab. Besonders nervenstark zeigt sich der 1,90 Meter große Aufbauspieler von der Freiwurflinie, wo er bislang knapp 83% seiner Versuche im Korb unterbringen konnte. Nach der Saison dürfte sich also nicht die Frage stellen ob, sondern wohin Fritze wechselt, um seine in der ProA oder BBL den nächsten sportlichen Schritt zu vollziehen.
Der Trend: Läuft! So kurz und knapp lässt sich die momentane Gefühlslage am Menzenberg zusammenfassen. Trotz des Abwesenheit von Center Kevin Thomas konnten die Drachen am vergangenen Wochenende die weiße Weste im DragonDome verteidigen und einen letztlich ungefährdeten 98:73-Erfolg gegen Karlsruhe einfahren, den dritten Sieg in Serie. Doch auch die Kangaroos können aktuell einen Sieges-Serie ihr Eigen nennen, denn in den letzten vier Duellen konnte die Mannschaft von Coach Torbica jeweils siegreich das Parkett verlassen. Angeführt von Julian Scott und Sören Fritze (je 17 Punkte) konnte am vergangenen Wochenende der BBC Coburg knapp mit 73:71 in die Schranken gewiesen werden, nachdem zuvor auch die schwere Hürde in Giessen gemeistert wurde. Somit ist alles angerichtet zum Spitzenspiel zwischen den beiden von der Bilanz her ebenbürtigen Teams aus NRW.
Coaches-Corner: „Wir gehen mit Selbstvertrauen und dem guten Gefühl aus den vergangenen erfolgreichen Spielen die schwere Aufgabe in Iserlohn an. Wir haben die Jungs unter der Woche fokussiert auf die Spielweise der Kangaroos vorbereitet und müssen mit absoluter Konzentration 40 Minuten lang unseren Job erledigen. Die Iserlohner haben gute Einzelspieler und sind auch im Kollektiv stark. Dem werden wir uns mit unseren Mitteln entgegenstellen.“ (Headcoach Thomas Adelt)
Tip-Off zur Partie bei den Iserlohn Kangaroos ist am Samstag um 19:30 Uhr in der neuen Hemberghalle (Alexander-Pfänder-Weg 7-9, 58636 Iserlohn). Ein Liveticker zur Partie wird auf der Homepage der 2. Basketball-Bundesliga angeboten.