Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Hessischer Jahresausklang im DragonDome

Samstag, 19:00 Uhr, Dragons Rhöndorf vs. Giessen 46ers Rackelos
Nach der knappen Niederlage in Frankfurt wollen die Dragons Rhöndorf auf dem wohlbekannten Parkett des DragonDome zurück in die Erfolgsspur finden und die Festung Menzenberg auch gegen die Gäste aus Mittelhessen verteidigen.


Der Club: Lange Zeit sah es so aus, als wäre mit dem Aus der Licher BasketBären auch das Aus des ProB-Basketballs in Mittelhessen verbunden. Doch Kooperationspartner Giessen 46ers schaffte gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft die Übertragung des Spielrechts nach Giessen und kann nun unter dem eigenen Dach seinen Talenten die Möglichkeit bieten, über die ProB in der BBL Fuß zu fassen. Mit der traditionsreichen Sporthalle Ost in Giessen konnte zudem ein idealer Spielort gefunden werden, in dem auch das sportliche Flaggschiff der 46ers vor bis zu 3752 Zuschauern seine Heimspiele in der Basketball-Bundesliga austrägt.
Der MVP: Taylor oder Lischka? Das ist hier die Frage! Doch auch beim Rückspiel bekommt US-Boy Jeril Taylor von uns in dieser Kategorie den Zuschlag, denn der 1,93 Meter große Point Guard ist der Motor der hessischen Offense-Maschine und bietet mit durchschnittlich 17,6 Punkten, 7,5 Rebounds und 3,6 Assists das oft zitierte komplette Basketball-Paket. Auch bei der bitteren 90:67-Niederlage Hinspiel war 23 Jahre alte Absolvent der University of Southern Indiana klar bester Mann im Trikot des Nachwuchsteams von Bundesligist Giessen 46ers und schenkte den Drachen mit 23 Punkten und 13 Rebounds ein sogenanntes Double-Double ein.
Der Routinier: Solide 2,01 Meter, gepaart mit strammen 121 Kg, das sind die Rahmendaten von Center Marian Schick, der in den vergangenen Jahren schon mehrmals unter den Körben des DragonDome wütete. Nach Stationen in Ehingen, Hanau und Leipzig geht der passionierte Vollbart-Träger seit 2015 in Mittelhessen auf Korbjagd und war in den vergangenen Jahren bereits bei den zuvor in der ProB beheimateten Licher BasketBären ein Aktivposten. Entsprechend wollten die Coaches Scholz und Mandler auch in Giessen nicht auf die Expertise des 31 Jährigen verzichten und lotsten in gen Sporthalle Ost, wo Schick seitdem 5,2 Punkte, 2,5 Rebounds und jede Menge sportliche Härte aufs Feld bringt.
Der Youngster: Bjarne Kraushaar ist und bleibt wahrscheinlich das vielversprechenste Talent im aktuellen Kader der Rackelos. Der gerade einmal 18 Jahre alte Aufbauspieler wurde in dieser Saison endgültig zum absoluten Leistungsträger der Rackelos und zählt mit 9,8 Punkten und 5,0 Assists bereits zu den besten einheimischen Guards der gesamten Liga. Nur verständlich, dass er ebenso schon zum BBL-Kader des sportlichen Flaggschiffs der 46ers gehört und bereits 5 Einsätze mit 1,2 Punkten und 1,2 Assists im Schnitt in der deutschen Beletage verbuchen konnte.
Der X-Faktor: Meist etwas unter dem Radar fliegt Power Forward Nick Hornsby, der wie Kollege Taylor bei den Mittelhessen sein erstes Jahr als Profi absolviert. Gemeinsam mit Routinier und Führungsspieler Johannes Lischka bearbeitet der 2,01 Meter große US-Boy die Position 4 und bringt allabendlich ein attraktives Skills-Paket aufs Parkett. Zwar klingen 13,5 Punkte und 7,2 Rebounds nicht allzu spektakulär, doch mittlerweile 4 Double-Doubles in dieser Saison zeugen von den sportlichen Möglichkeiten des Absolventen der Sacramento State University und dürften zu einigen Notizen in der Gegner-Analyse der Dragons Coaches geführt haben.
Der Trend: Ebenso wie die Dragons mussten auch die Rackelos am vergangenen Spieltag eine Niederlage hinnehmen und unterlagen in der heimischen Sporthalle Ost den EN BASKETS aus Schwelm knapp mit 78:80. Mit zuvor drei Siegen in Folge gelang es dem Team von Headcoach Rolf Scholz jedoch, sich mit nunmehr 8 Siegen und 5 Niederlagen in eine gute Position für den Kampf um die Playoff-Plätze zu bringen. Auch die Dragons befinden sich noch immer in einer sehr guten Position und können trotz der Niederlage bei den FRAPORT SKYLINERS Juniors am letzten Sonntag noch den zweiten Tabellenplatz ihr Eigen nennen und mit einem weiteren Heimsieg gegen die Gäste aus Giessen könnte diese Position weiter gefestigt werden.
Coaches-Corner: „Giessen spielt eine sehr gute Saison bis jetzt und man merkt der Mannschaft an, dass alle Spieler ihre Rollen auf dem Feld kennen und diese auch ausfüllen. Dem können und werden wir uns wieder als Team entgegen stellen und versuchen das Tempo oben zu halten, damit wir gemeinsam mit unseren Fans Revanche nehmen können für die Niederlage im Hinspiel.“ (Headcoach Thomas Adelt)
Specials: Als besonderer Gast wird beim Spiel gegen die Giessen 46ers Rackelos der BHAG-PräsenteKlaus erwartet, der für die jüngsten Besucher eine süße weihnachtliche Überraschung dabei haben wird. Ebenso findet im Rahmen der Partie am Samstag die Übergabe der Spenden der Trikot-Auktion Dragons Rhöndorf am diesjährigen Martini Markt statt. Die Spendensumme von über 1300 € wird der Arbeit des Vereins „Kinder in Not e.V.“ aus Windhagen zugute kommen, der sich im Rahmen des Spiels auch im DragonDome präsentieren wird.
Tip-Off zur Partie gegen die Giessen 46ers Rackelos ist am Samstag um 19:00 Uhr im im DragonDome an der Menzenberger Straße. Die Tageskassen an der Halle sind ab 18:00 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online oder im Vorverkauf bei KREATIV frei Raum (Wittichenauer Str. 18, 53604 Bad Honnef) Tickets für die Partie gegen die Gäste aus Hessen zu sichern.
Ein Livestream zur Partie wird auf Sportdeutschland.TV angeboten, ebenso bietet die 2. Basketball-Bundesliga auf ihrer Homepage einen Liveticker zu diesem Spiel an.