Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Kraftpaket mit ProA-Erfahrung

Mit Power Forward K.J. Sherrill können die Dragons Rhöndorf ihren ersten US-Import für die kommende ProB-Saison an Bord begrüßen. In der vergangenen Spielzeit gehörte der 2,03 Meter große US-Boy zum spielenden Personal von Regionalligist Hertener Löwen, wo er ein unumstrittener Leistungsträgern war. Wichtige Erfahrungen auf ProA-Niveau konnte der Neu-Drache zudem 2014/2015 im Kader der Cuxhaven BasCats sammeln.
Seine College-Ausbildung durchlief der heute 26 Jährige Keith Eugene Sherrill Junior, so sein vollständiger Name, zunächst bei den Charlotte 49ers der University of North Carolina at Charlotte, bei denen er aber in drei Jahren sportlich nicht wie erhofft zum Zug kam. Mit dem Wunsch nach mehr Spielzeit folgte der Wechsel in die NCAA2, wo Sherrill schließlich für die Jaguars der Augusta University auf Korbjagd ging und in seinem Abschlussjahr 14,7 Punkte, sowie 6,2 Rebounds pro Partie auflegte, was ihm eine Nominierung für das “All Conference First Team“ einbrachte.
Die ersten Schritte als Profi folgten für den athletischen Power Forward aus dem New Yorker Stadtteil Queens im Anschluss bei den Cuxhaven BasCats in der ProA, für die er in der Saison 2014/2015 in 27 Spielen auf 7,9 Punkte und 4,3 Rebounds kam. Nach einer einjährigen Pause kehrte Sherrill 2016 auf das Basketball-Parkett zurück und zeigte in Reihen der Hertener Löwen seine vielseitigen Spielanlagen. In der starken 1. Regionalliga West konnte die Neuverpflichtung der Drachen 14,8 Punkte und 8,1 Rebounds für sich verbuchen und dabei eine Wurfquote von 53,3% aus dem Feld auflegen.
„Ich freue mich sehr, dass wir K.J. Sherrill für unser Programm gewinnen konnten. Er ist in der Offense sehr vielseitig, kann beide großen Positionen verteidigen und hat bereits Erfahrungen in Deutschland gesammelt. K.J. hat sich bei jeder seiner Stationen immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und sein Team zu jedem Zeitpunkt unterstützt und steht damit exemplarisch für den Team-Spirit den wir in der kommenden Saison präsentieren wollen. Zuletzt ist er etwas unter dem Radar geflogen, wird aber mit seiner Einstellung und Qualität viele Leute positiv überraschen. Er wird hervorragend mit unseren jungen deutschen Spielern auf den großen Positionen harmonieren und dazu beitragen, dass wir eine ausgeglichene Rotation haben werden.“, zeigt sich Dragons Headcoach Thomas Adelt hoch erfreut über die Zusage seines neuen Power Forwards.
Profil
Name: K.J. Sherrill
Position: Power Forward
Geburtstag: 30.08.1991
Größe: 2,03 m
Gewicht: 99 kg
Nationalität: us-amerikanisch
Letzte Station: Hertener Löwen
Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Viktor Frankl-Maus, Yannick Kneesch, Alexander Möller, K.J. Sherrill