Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Mit klarer Rollenverteilung in den Rückrunden-Auftakt

Samstag, 19:00Uhr Dragons Rhöndorf vs. TG s.Oliver Würzburg
Zum Start der zweiten Saisonhälfte gastiert Kellerkind TG s.Oliver Würzburg am kommenden Samstag im DragonDome am Menzenberg. Im Hinspiel behielten die Mannen von Headcoach Thomas Adelt mit 72:55 die Oberhand und nun wollen die Drachen mit einem weiteren Erfolg ihre seit vier Spielen andauernde Siegesserie weiter ausbauen.


Der Club: Als Farmteam von Bundesligist s.Oliver Würzburg ist die TG s.Oliver Würzburg aufs Engste mit den Erstliga-Korbjägern der Universitätsstadt verbunden und bietet der Vielzahl an Talenten aus Unterfranken die Chance, sich über die ProB für höhere Aufgaben zu empfehlen. Gespielt und trainiert wird dabei in Blickweite zur s.Oliver Arena, der Spielstätte des Bundesliga-Teams, im Sportzentrum Feggrube, welches 700 Zuschauern Platz bietet.
Der MVP: Die Konstante im Spiel des Teams von Headcoach Lyam Flynn ist Miles Jackson-Cartwright, der für Hanau auch schon in der ProA-Luft schnuppern durfte. Der erfahrene Shooting Guard weiß genau worauf es ankommt auf den Brettern, die die Basketball-Welt bedeuten und ist in der Würzburger Zweitvertretung dafür zuständig den Laden vorne und hinten zusammenzuhalten. Dies unterstreichen auch die 14,9 Punkte, 5,4 Assists und 5,0 Rebounds, die der 1,91 Meter große US-Boy allabendlich auflegt.
Der Neue: Um neben Jackson-Cartwright eine zweite verlässliche Stütze im Team zu haben, besserten die Würzburger Anfang November nach und holten mit Garrett David-Alex Jackson einen zweiten us-amerikanischen Flügelspieler in den Kader. Der 26 Jahre alte und 2,01 Meter große Small Forward verbrachte bis dato seine Karriere in Down Under und war für verschiedene Erstligisten Australiens auf dem Parkett unterwegs. Nun möchte er via Würzburg auch in Deutschland seine Visitenkarte abgeben und kann mit 17,7 Punkten und 5,3 Rebounds sportlich bislang absolut überzeugen.
Der Youngster: Gerade einmal alt genug um sich ein Kölsch zu kaufen ist Power Forward Michael Javernik, der als Spieler des Jahrgangs 2001 erste schlanke 16 Lenze auf der Alters-Uhr hat. Vielleicht ist es gerade diese noch vorhandene jugendliche Unbekümmertheit, die dem ehemaligen Göttinger JBBL-Spieler immer wieder Einsatzzeit in der ProB bringt, die der 2,02 Meter große Forward für 4,5 Punkte und 2,0 Rebounds zu nutzen weiß.
Der X-Faktor: Der Würzburger X-Fakter ist stolze 2,11 Meter groß und hört auf den Namen Leon Kratzer. Eigentlich steht der ehemalige Bamberger und Baunacher fest im Erstliga-Kader von Coach Dirk Bauermann, doch ab und an darf der letztjährige „ProA-Spieler des Jahres“ auch nochmal in der ProB ran, um im Team von Coach Flynn als Führungsspieler massig Spielzeit abzugreifen. Zwar stehen bislang erst zwei Einsätze mit durchschnittlich 12,5 Punkten und 7,0 Rebounds für den 20 Jährigen in der Würzburger Zweitvertretung auf der Habenseite, doch nahezu jedes Wochenende besteht die Gefahr, dass die Nr. 8 wieder auf dem Bogen auftaucht und unter den Körben wütet.
Der Trend: The Trend is not your friend! – Zumindest wenn man es mit den Würzburgern hält. Seit nun schon 8 Spielen wartet das Team von Headcoach Flynn auf das nächste Erfolgserlebnis, nachdem bisher lediglich die KIT SC GEQOUS aus Karlsruhe knapp mit 58:56 besiegt werden konnten. Bei den Dragons ist hingegen nach vier Siegen in Folge alles im Lot und besonders der Sieg im Spitzenspiel bei den Iserlohn Kangaroos dürfte Frankl-Maus & Co nochmals ordentlich Rückenwird verleihen.
Coaches-Corner: „Wir werden die Mannschaft auf einige neue Nuancen im Spiel der Würzburger hinweisen, aber der Fokus liegt klar auf unserer eigenen Entwicklung. Im Training merken wir, an wie vielen Facetten unseres Spiels wir noch Steigerungspotential haben und genau dort gilt es anzusetzen, damit wir am Ende der Saison unseren absolut besten Basketball zeigen. Die Tabelle zeigt klar, dass wir am Samstag der Favorit sind und dieser Rolle wollen wir gemeinsam mit unseren Fans auch gerecht werden. “ (Headcoach Thomas Adelt)
Basketball-Doubleheader: Bereits um 16:00 Uhr betritt die Herren 2 von Headcoach Johannes Sünnen das Parkett des DragonDome, um sich mit den Gästen aus Frechen zu messen. Der Eintritt zur Partie des 9. Spieltags der Oberliga ist frei.
Dein persönliches Weihnachtsgeschenk: Schon auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem exklusiven Event mit einem Profi der Dragons? Ab sofort besteht bei jedem Heimspiel bis Weihnachten die Möglichkeit ein individuelles Meet & Greet mit den Profis der Drachen vom Menzenberg zu ersteigern. Dabei stellt jeder Spieler und die Trainer individuell den Rahmen für sein Meet & Greet zusammen. Kein Event gleicht also dem Anderen. Der Erlös der Aktion kommt in Teilen der Arbeit des BasKids e.V. und der Mannschaftskasse der ProB-Spieler für die Saisonabschlussfahrt zu Gute, der Restbetrag geht in den Basketball in Rhöndorf.
Tip-Off zur Partie gegen die TG s.Oliver Würzburg ist am Samstag um 19:00 Uhr im im DragonDome an der Menzenberger Straße. Die Tageskassen an der Halle sind ab 18:00 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online oder im Vorverkauf bei KREATIV frei Raum (Wittichenauer Str. 18, 53604 Bad Honnef) Tickets für die Partie gegen die Gäste aus Würzburg zu sichern.
Ein Livestream zur Partie wird auf Sportdeutschland.TV angeboten, ebenso bietet die 2. Basketball-Bundesliga auf ihrer Homepage einen Liveticker zu diesem Spiel an.