Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Nach den Giganten ist vor den Titanen

Sonntag, 16:00 Uhr, Dresden Titans vs. Dragons Rhöndorf
Der Erfolg im Rheinderby ist abgehakt! Jetzt gilt es für die Drachen vom Menzenberg die Konzentration wieder hochzufahren, denn mit den gastgebenden Dresden Titans wartet ein trotz ProA-Abstiegs sportlich ambitioniertes Team auf Dragons.


Der Club: Die Dresden Titans befinden sich in einer Situation, die den Dragons bestens bekannt vorkommt. Nach einer desaströsen ProA-Saison mit lediglich 2 Siegen ist der Club wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und steht in der ProB vor einem radikalen Neustart, um Fans und Umfeld wieder hinter dem Club zu vereinen. Dabei sind die sportlichen Vorraussetzungen für höhere sportliche Gefilde in der sächsischen Landeshauptstadt durchaus gegeben, was allein schon die schmucke Margon Arena mit 3000 Plätzen unterstreicht.
Der MVP: Die selbsternannten Playoff-Ambitionen unterstrichen die Titans mit der Verpflichtung von Travis Neal Thompson, der in der vergangenen Spielzeit bereits im Trikot der FRAPORT SKYLINERS Juniors ProB-Luft schnupperte und im Trikot der Frankfurter Zweitvertretung 19,2 Punkte pro Partie für sich verbuchen konnte. Auch bei den Titans ist der US-amerikanische Shooting Guard als Offensiv-Option Nr.1 eingeplant und mit bislang 16,5 Punkten in den ersten beiden Spielen dieser Rolle auch mehr als gerecht geworden.
Der Routinier: Schon einige Basketball-Hallen der Welt hat Dresdens zweiter US-Boy Steven Bennett gesehen. Mit Erfahrungen als Profi in Australien, Tschechien und Deutschland sorgt er für den nötigen Schuss Routine im Team von Coach Nenad Josipovic. Zwar konnte Bennett in den ersten beiden Partien lediglich 3,0 Punkte und 3,5 Assists pro Partie verbuchen, aber die 10,3 Punkte pro Spiel in der ProA 2015/2016 lassen vermuten, zu was der 1,73 Meter große Aufbauspieler im Stande ist.
Der Youngster: Trotz seiner erst 23 Lenze kann Forward Helge Baues schon auf einige Stationen in Basketball-Deutschland zurückblicken. Der letztjährige Akteur der Hamburg Towers und des SC Rist-Wedel konnte im Trikot der Eisbären Bremerhaven bereits BBL-Luft schnuppern und will nun in Dresden den Sprung zum endgültigen Leistungsträger auf ProB-Niveau schaffen. Mit 13,0 Punkten und 5,0 Rebounds in den ersten beiden Partien war der Saisonstart für den 2,05 Meter großen Power Forward verheißungsvoll und entsprechend dürfte die Dragons-Defense ein Auge auf ihn haben.
Der X-Faktor: Mit Nenad Josipovic steht der X-Faktor der Dresden Titans an der Seitenlinie, denn der neue Headcoach der Korbjäger aus Sachsen kennt die ProB wie seine sprichwörtliche Westentasche. Als jahrelanger Headcocah der BG Karlsruhe weiß er worauf es im Basketball-Unterhaus ankommt und wird mit seiner akribischen und zuweilen auch emotionalen Art seinen Teil zum anvisierten sportlichen Neustart beitragen.
Der Trend: Während die Dragons sowohl gegen Würzburg, als auch gegen Leverkusen das Parkett als Sieger verlassen konnten, mussten die Titans am ersten Spieltag eine 73:77-Niederlage gegen Iserlohn vor heimischen Publikum hinnehmen. Am vergangenen Wochenende konnte dann mit einem knappen 75:77-Erfolg in München der so wichtige ersten Saisonsieg eingefahren werden.
Coaches-Corner: „Wir wollen auf die Leistung gegen Leverkusen aufbauen und müssen gegen Dresden aber von Anfang an die Konzentration maximal hochfahren. Nach der langen Anreise wird es für uns vor allem darauf ankommen, schnell den Schalter in den Spielmodus umzulegen, denn die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass die Titans eine schwer zu bespielende Mannschaft sind.“ (Headcoach Thomas Adelt)
Tip-Off zur Partie bei den Dresden Titans ist am Sonntag um 16:00 Uhr in der Margon Arena (Bodenbacher Straße 154, 01277 Dresden). Ein Liveticker zur Partie wird auf der Homepage der 2. Basketball-Bundesliga angeboten.