Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Playdowns Part Four – Gegenbesuch bei abgestiegenen Giganten

Samstag, 19:30 Uhr, Giants TSV 1861 Nördlingen vs. Dragons Rhöndorf
Wenn man am Samstag in der Nördlinger Herman-Keßler-Halle der Hochball erfolgt, könnten die Vorraussetzungen für die Mannschaften kaum unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite die Dragons Rhöndorf, die aus einer guten Ausgangslage heraus weiter um den Klassenerhalt kämpfen und auf der anderen Seite die Giants TSV 1861 Nördlingen, die seit dem vergangenen Wochenende als erster Absteiger aus der ProB-Süd feststehen.
Mit dem Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf beginnt für die gastgebenden Giants Nördlingen die drei Spieltage andauernde Abschieds-Tournee in der ProB, ehe in der kommenden Saison für den ehemaligen Erstligisten die neue Realität Regionalliga heißt. Doch besonders vor den eigenen Fans werden sich die Mannen von Coach Daniel Nelson nochmals von ihrer besten Seite zeigen wollen und dementsprechend gilt es für die Dragons hoch fokussiert die Aufgabe im Nördlinger Rieß anzugehen, um vielleicht mit einem Sieg den Klassenerhalt vorzeitig sicherzustellen.
Nach dem knappen 80:78-Erfolg im DragonDome am vergangenen Wochenende dürften bei allen Beteiligten die Erinnerungen an den Gegner noch frisch in den Köpfen verankert sein und so gilt es für die Dragons vor allem an der Feinabstimmung in Defense und Offense zu arbeiten, um auch auswärts den ersten Erfolg in den Playdowns einzufahren. Besonders Fabian Brütting werden die Drachen nun verstärkt auf dem Zettel haben, nachdem der Kapitän der Giants beim Gastspiel in Bad Honnef mit 18 Punkten Topscorer seiner Mannschaft wurde und mit 13,3 Punkten in den Playdowns zu den konstantesten Spielern im Nördliner Kader gehört. Auch Center Adrian Lind dürfte erneut zu den Aktivposten gehören und bestätigte mit 11 Punkten und 11 Rebounds gegen die Dragons sein statistisches Double-Double, welches er in den Playdowns bislang auflegt. Auch Eddy Edigin, Leon Friederici, sowie die beiden US-Boys Terence Smith und Adrien Coleman dürften wieder auf dem Dragons-Radar auftauen.
Gesetzt dem Fall, dass die Dragons das Nördlinger Parkett als Sieger verlassen sollten und die Licher BasketBären ihr Heimspiel gegen die Uni-Riesen Leipzig gewinnen, könnten die Dragons bereits am Wochenende den Klassenerhalt in trockenen Tüchern haben, da dann auch Leipzig rechnerisch keine Chance mehr auf den sportlichen Verbleib in der ProB hätte.
„Wir bleiben dabei, von Spiel zu Spiel zu denken. Nördlingen ist trotz der tabellarischen Lage eine sehr gefährliche Mannschaft wie wir am vergangenen Wochenende gesehen haben und in deren Halle müssen wir uns nochmals steigern, um einen Sieg mitzunehmen. Wir müssen unsere Stärken ausspielen und noch fokussierter sein.““, so Headcoach Thomas Roijakkers am Rande des Mannschafts-Trainings.
Tip-Off zur Partie bei den Giants Nördlingen ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Herman-Keßler-Halle in Nördlingen (Anton Jaumann Industriepark 6, 86720 Nördlingen). Ein Liveticker zur Partie wird auf der Homepage der 2. Basketball-Bundesliga angeboten.