Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Playdowns Part Two – Auswärts das Abstiegsgespenst fernhalten

Sonntag, 17:00 Uhr, Uni-Riesen Leipzig vs. Dragons Rhöndorf
Der Abstiegskrimi geht in die zweite Runde. Nach der Niederlage vor heimischem Publikum gegen die Konkurrenz aus Lich geht es für die Dragons nun auf Reisen zu den Uni-Riesen Leipzig, bei denen das Abstiegsgespenst nach dem vergangenen Wochenende bereits deutlich hörbar spuckt.
Für die Gastgeber setzte es am ersten Spieltag der Playdowns eine deutliche 94:64-Schlappe bei Schlusslicht Giants TSV 1861 Nördlingen, wo die Mannschaft von Headcoach Anton Mirolybov nach ausgeglichenen ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel auf die Reihe bekam und im dritten und vierten Viertel mit 58:24 unterging. Damit rangieren die Uni-Riesen weiterhin zwei Siege hinter den Dragons Rhöndorf, die aktuell den rettenden zweiten Platz inne haben, während der Vorsprung auf den letzten Platz auf einen Sieg zusammengeschmolzen ist.
Es gab also vermutlich viel Gesprächsbedarf zwischen Mannschaft und Coach Mirolybov, der im Oktober das Zepter von Thomas Krzywinski in der Leipziger Coaching-Box übernahm, nachdem zuvor die ersten fünf Spiele der Saison in Folge verloren wurden. Zwar gelang es unter Mirolybov das Team zu stabilisieren, aber der große sportliche Umschwung in Richtung Playoff-Ambitionen blieb beim ehemaligen ProA-Ligisten aus. Letztlich gelangen den Korbjägern aus der Sachsen-Metropole noch 7 Siege, was in der Endabrechnung gleichbedeutend mit Tabellenplatz 11 war. Die Drachen sind jedoch mehr als gewarnt, endete das Gastspiel in der Sporthalle Brüderstraße doch mit einer 71:68-Niederlage, während das Rückspiel im DragonDome mit 86:76 erfolgreich gestaltet werden konnte.
Auf dem Feld müssen sich die Dragons vor allem auf ein gefährliches Trio aus dem Mutterland des Basketballs einstellen, das von Power Forward Jordan Faison angeführt wird, der mit 20,3 Punkten und 9,2 Rebounds am statistischen Double-Double kratzt. Die Fäden im Spielaufbau hält der nachverpflichtete Cardell Mc Farland in der Hand, der seine Erfahrungen aus der ProA und ProB in durchschnittlich 13,1 Punkte und 7,2 Assists ummüntzen kann. Dritter US-Boy im Bunde ist Terence Billups, der 11,3 Punkte für sich verbuchen kann. Auf den deutschen Positionen ist vor allem Sascha Leutloff über die Stadtgrenzen Leipzigs hinaus bekannt, spielte der mittlerweile 34 Jahre alte Forward, der aus der gemeinsamen Jugendabteilung von Alba Berlin und dem TuS Lichterfelde stammt, doch jahrelang für den Mitteldeutschen BC und Science City Jena in der Basketball-Bundesliga und der ProA. Bei den Uni-Riesen gibt Leutloff seit 2015 den Leitwolf und Kapitän und zeigt mit 11,8 Punkten und 6,1 Rebounds, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Ebenfalls einiges an Erfahrung kann Point Guard Guy Aud in die Waagschale werfen, der bereits für Paderborn, Chemnitz und Dresden in Deutschland aktiv war und nun für die Uni-Riesen allabendlich 10,7 Punkte und 5,3 Assists aufs ProB-Parkett bringt. Die weiteren wichtigen Minuten in der Rotation von Coach Mirolybov verteilen sich zumeist auf Darian Cardenas Ruda (10,6 PpG & 4,9 RpG), Jonas Niedermanner (8,0 PpG & 3,4 RpG), sowie Richard Rietschel (3,0 PpG & 2,2 RpG) und Alexander Herrmann (2,2 PpG & 2,3 RpG).
Tip-Off zur Partie bei den Uni-Riesen Leipzig ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße (Brüderstraße 15, 04103 Leipzig). Ein Livestream der Partie wird bei Sportdeutschland.TV ab 17:00 Uhr angeboten. Ebenso bietet die 2. Basketball-Bundesliga auf ihrer Homepage einen Liveticker zum Spiel an.