Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

U16.1: Erfolgreicher Start in die Regionalliga

Nach einer weißen Weste in der Einspielrunde der Landesliga stellte der Trainer Ralf Darius das Team vor die Wahl, die Spielberechtigung in der Regionalliga wahr zu nehmen oder eine Liga tiefer zu starten. Wohl wissend, dass man es dort schwer haben wird, entschied man sich fast Einstimmig die Herausforderungen der Regionalliga an zu nehmen.

Am vergangenen Sonntag stand die erste Feuerprobe gegen den SC Bayer 05 Uerdingen in den heimischen Hallen des Siebengebirgsgymnasium an. Ralf Darius stand das komplette Team zur Verfügung und auch der Gegner reiste mit 10 Spielern an, was in der aktuellen Situation schon fast ungewöhnlich ist.

Der Tipoff begann pünktlich um 17 Uhr, den die Dragons für sich erkämpfen konnten. Der folgende Angriff konnten die Gegner nur mit Foul im Drive zum Korb stoppen. Ein kaltes Händchen und die Anfangsnervosität ließen jedoch keine Punkte beim Freiwurf zu. Erst bei dem darauffolgenden Angriff erzielte Max Zimmermann die ersten beiden Punkte der Partie und brachten die Dragons in Führung, welche sie das ganze Spiel nicht mehr abgeben sollten. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe bei dem sich die Dragons aber nie wirklich absetzten konnten. Mit 18:14 endete das erste Viertel und zur Halbzeit lag man mit 37:31 vorne. Der Kampfeswillen in der Defense konnten bei den Dragons überzeugen und sorgte für reichlich Turnovers bei den Uerdinger Gegnern. Allen voran machte Franz Schallenberg das offensive Leben der Uerdinger unter dem Korb schwer. Zahlreiche Blocks sorgten bei den Zuschauern für Entzückung und beim Gegner für Verzweiflung. Aber auch im Angriff machte der athletische 1,92M Spieler eine gute Figur. Mit 27 Punkten war Franz der Topscorer des Spiels und die Grundlage des ersten Sieges der U16.1. Unterm Strich war es aber die gute Teamleistung, die zum Erfolg führten. Viele ansehnliche herausgespielte Angriffe führten zum 76:67 Sieg der Jungdrachen.

Ralf Darius zeigte sich nach dem Spiel selbst überrascht von der guten Leistung seines Teams und lobte vor allem den Kampfeswillen und die gute Teamchemie seiner Mannschaft.

Es spielten: F. Schallenberg (27), M. Zimmermann (16), O. Rupprecht (9), T. Weckbecker (8), L. Braun (6), M. Girth (5), F. van Gent (3), B. Lindlohr (2), N. Löblein (0), K. Schwarz (0), D. Hoitsch (0), B. Braun (0)

Nächstes Spiel: 20. Feb 14:30 Uhr Siebengebirgsgymnasium

https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=33189