Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

U12w: Punktreicher Sieg zum Jahresauftakt

Im ersten Spiel des Jahres 2018 ging es zur SG BG Bonn-MTuS 2. In der Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule machten die Dragongirls von Beginn an klar, wie sie sich den Spielverlauf vorstellten: konzentriert zupackende Defense und dann möglichst schnell auf Offense umschalten. Bereits der erste Angriff der Hausherrinnen, der aus dem gewonnenen Sprungball resultierte, wurde wegen Überschreitung der 24-Sekunden abgepfiffen. Der anschließende Angriff der Rhöndorferinnen wurde jedoch überhastet vorgetragen und führte leider nicht zum Erfolg. Allerdings konnten die Bonnerinnen den erneuten Ballgewinn nicht in Zählbares umsetzen. Sie blieben wiederum in der guten Defense stecken. Jetzt klappte das Umschalten und mit einem Fastbreak konnten die Dragongirls die ersten Punkte auf ihr Konto buchen. So ging es im ersten Viertel weiter. Die jungen Drachen dribbelten sich öfters fest, es fehlten öffnende Pässe und die freistehenden Flügelspielerinnen wurden von ihren Mitspielerinnen zu selten eingesetzt. Es ist der stabilen Defense und den hervorragenden Fastbreaks zu verdanken, dass es nach 10 Minuten Spielzeit bereits 17:3 für die Drachen stand.
Auch das zweite Viertel wurde bei den Dragongirls geprägt von konsequenter Defense und schnellen Gegenstößen. Coach Jonas wechselte munter durch, so dass teilweise schon die Mannschaft der nächsten Saison auf dem Parkett stand. Nun zeichnete sich endgültig ab, dass die mitgereisten Fans den Spielverlauf gelassen verfolgen konnten, denn zur Halbzeit hieß es 39:13 für die Gäste.
In der Halbzeitpause mahnte Coach Jonas das Kombinationsspiel an, was seine Spielerinnen auch sofort nach dem Wiederanpfiff umsetzten. Der erste eigene Angriff wurde mit einem sehr sehenswerten Spielzug über drei Stationen per Korbleger abgeschlossen. Überhaupt wurde im Verlauf des dritten Viertels immer wieder die freistehende Mitspielerin gesucht, damit diese per Korbleger den Angriff abschließen konnte. Leider hatten die Rhöndorferinnen dabei nicht immer Wurfglück, so dass das dritte Viertel 16:6 für die Drachen endete. Doch diese Spielanlage ermöglichte es, dass sich die meisten Spielerinnen der Dragons Rhöndorf in die Scoringtabelle eintragen konnten. Die Bonnerinnen hingegen hatten den schnell vorgetragenen Angriffen nichts mehr entgegen zu setzten. Entnervt durch die vielen abgefangenen Angriffe konnten sie im letzten Viertel nur noch zwei Punkte für sich verzeichnen, während die Dragongirls weitere 19 Punkte ihrem Kontostand hinzufügten.
Der Endstand von 74:21 spiegelt nicht nur die herausragende Defense wider, sondern hilft auch beim notwendigen Aufpolieren der Punktedifferenz in der Tabelle.
Das Team: #1 Emilia H. (23), #2 Tara, #4 Anna (2), #7 Fiona (16), #8 Heidi, #12 Johanna (2), #14 Paula (3), #19 Cherlinda (2), #20 Emilia W. (4), #21 Nela (6), #22 Greta (8), #23 Jane (8), Coach Jonas