Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

U14.1: Déjà-vu im Derby

Dragons Rhöndorf – SG BG Bonn-MTuS 74-63 (17-11, 11-18, 15-23, 18-9, 13-2)
Mit einem kämpferischen Comeback und einer dominanten Leistung in der Verlängerung besiegten die Dragons Rhöndorf die SG BG Bonn-MTuS im Derby am Ende glücklich, auf Grund einer deutlichen Leistungssteigerung im letzten Viertel und in der Verlängerung jedoch verdient mit 74-63.

Der Sieg gegen Recklinghausen im Rücken erwartete das Team der u14.1 der Dragons ein sehr gut gecoachtest Team aus Meckenheim. Schon im Hinspiel konnten die Rhöndorfer ein verloren geglaubtes Spiel drehen und so sollte auch das Rückspiel ein Spiegelbild des Hinspiels werden.
Wieder gut gestartet, konnten sich die Dragons, angeführt von Linus Kahlscheuer einen schnellen 12-5 Vorsprung herausspielen. Trotz Lücken in der Defense ließen sich die Dragons nicht davon beirren das Spiel schnell zu machen und hielten den Vorsprung bei 17-11 bis zum Viertelende.
Schnell zeigte sich, dass die Gäste die Lücken der Gastgeber nicht länger ungestraft lassen wollten. Mit sechs schnellen Punkten glichen die Bonner das Spiel aus und waren von dort an die spielbestimmende Mannchaft. Den Rhöndorfern gelang es immer seltener in der Transition zu punkten und im Setplay verteidigten die Gäste sehr gut, sodass auch das Pick & Roll und die Penetrations zu selten zum Erfolg führten. Die Folge war ein 28-29 Rückstand aus Sicht der Dragons zur Halbzeit.
Mit einer deutlichen Ansprache zur Halbzeit ging es in die zweite Spielhäfte. Hier konnten die Gastgeber zunächst die Führung zurück erobern 35-33 (24. Minute), doch gewannen die Gäste aus Bonn-Meckenheim von dort an erneut die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mehr als 5 Minuten liefen die Dragons trotz Auszeit den Gästen in der Defense hinterher, mussten wie auch im Hinspiel drei Dreier in Folge einstecken und gingen mit einem 43-52 Rückstand ins letzte Viertel.
Insbesondere im dritten Viertel konnten die sonst so starken Darius Pervan und Linus Kahlscheuer kaum Akzente setzen. Das sollte sich in den ersten drei Minuten des letzten Viertels zunächst auch nicht ändern, ehe ein Ruck durch die Mannschaft ging, die vor allem in der Defense auf einmal wie ausgewechselt spielte. Als Lasse Linden mit einem Dreier auf 59-60 verkürzte, war das Momentum endgültig auf Seiten der Dragons. Nachdem Darius Pervan durch einen Korbleger die Dragons wieder in Führung brachte und die Bonner acht Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe zum Sieg vergaben, war es Darius Pervan, der Verantwortung übernahm und den letzten Wurf Richtung Korb brachte, der jedoch nicht sein Ziel fand.
Die Verlängerung dominierten die Dragons dann über die gesamte Spieldauer, erst ein Dreier von Linus Kahlscheuer, im Anschluss ebenfalls drei Punkte von Tom Hansult sorgten frühzeitig für die Vorentscheidung.
Ein Spiel auf Augenhöhe ging am Ende glücklich, aber nicht unverdient an die Dragons, die am kommenden Sonntag, den 26.3 in Leichlingen antreten müssen. Spielbeginn ist 14 Uhr.
Es spielten: Nick Hellmich (2), Tom Hansult (9), Linus Kahlscheuer (13), Levente Herzbach (10), Hannes Scholz (2), Samuel Nellessen (2), Lasse Linden (3), Robin Straub (20) und Darius Pervan (11). FW: 15/22