Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

4. Platz beim Goldschmiede-Adam-Cup in Hagen

Ohne mehrere Leistungsträger verkaufte sich das neu formierte Dragons Team beim diesjährigen Goldschmiede-Adam-Cup in Hagen teilweise teuer, musste aber sieglos die Heimreise antreten.

Bereits zum Auftakt gegen die klar favorisierten Korbjäger der WWU Baskets aus Münster musste Headcoach Julius Thomas auf seine Leistungsträger Paul Albrecht, Oshane Drews und Ralph Hounnou verzichten. Ebenso fehlten die beiden Nachwuchstalente Ousmane N’Diaye und Michael Ejumeta.

Nach einem ausgeglichenen Start folgte der nächste Nackenschlag für das junge Dragons-Team, musste doch mit Will Christmas ein weiterer wichtiger Baustein im Team das Feld verletzungsbedingt verlassen. Ohne ihren US-Boy kam ein deutliche Bruch ins Spiel, da auch Bruno Albrecht aufgrund von Foul-Problemen nicht wie gewohnt ins Spiel fand und die mitgereisten Nachwuchskräfte Robin Straub und Kai Müller bereits frühzeitig ihre Chance auf dem Feld erhielten. Bereits zur Halbzeit war beim Spielstand von 61:35 die Messe gelesen und beide Coaches nutzen ihre Chance mit viel Rotation allen Spielern die Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln. Mit der Schluss-Sirene stand eine deutliche 103:59-Niederlage zu Buche und der Gang ins Spiel um Platz 3.

Dort trafen die Dragons auf die Gastgeber von der BG Hagen, die ihrerseits gegen die EN Baskets Schwelm das Nachsehen hatten. Zu ungewohnt früher Tip-Off-Zeit entwickelte sich ein teils hektisches und enges Match, bei dem die Dragons zur Halbzeit eine knappe Führung mit in die Kabine nehmen konnten (44:46). Mit dabei war diesmal auch Ousmane N’Diaye, der mit 5 Punkten und 6 Rebounds etwas Entlastung in den dünn gewordenen Kader der Drachen bringen konnte. Ein schwaches drittes Viertel brachte letztlich die Entscheidung, konnten die Mannen von Headcoach Julius Thomas doch die Schlagzahl aus der ersten Halbzeit nicht halten. Trotz tapferem Kampf musste das junge Team von Menzenberg nach der 69:79-Niederlage sieglos die Rückreise aus Hagen antreten.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Es waren zwei letztlich verdiente Niederlagen für uns, aus denen aber gerade die jungen Spieler sicherlich einiges mitnehmen können. Mit Paul, Oshane und Ralph fehlten uns drei wichtige Stützen, was die Ergebnisse letztlich zu einem Muster mit wenig Wert macht. Gefreut haben uns die guten Auftritte unserer Rhöndorfer Youngster, die frei und unbekümmert aufgespielt haben und ihre Chance nutzen konnten.“

Punkteverteilung gegen Münster: Albrecht (2), Christmas (3), Müller (0), Edigin (6), Straub (9), Buchholz (25), Petojevic (10), Schönheiter (2), Ghotra (0), Kotieno (2)

Punkteverteilung gegen Hagen: Albrecht (13), Müller (0), Edigin (2), Broaisch (2), Straub (11), Buchholz (6), Petojevic (7), Schönheiter (2), Ghotra (3), Kotieno (18), N’Diaye (5)