Aus dem Giganten wird ein Drache

Mit Jacob Engelhardt verpflichten die Dragons Rhöndorf einen etablierten Namen der 1.Regionalliga West. Der 23 Jahre alte Shooting Guard wechselt von den Bayer Giants Leverkusen an den Drachenfels und erhält einen Vertrag bis 2021.

Foto: Frank Fankhauser

Seit 2016 war der 1,90 Meter große Combo-Guard für die Basketballer vom Bayer-Kreuz aktiv und konnte sich als Youngster im Team regelmäßige Einsatzminuten in der ProB und ProA verdienen. Haupteinsatzgebiet des in Luxemburg geborenen Neuzgangs war jedoch die Zweitvertretung der Riesen vom Rhein, mit der er in der vergangenen Saison zu den Liga-Konkurrenten der Dragons Rhöndorf zählte. Mit durchschnittlich 11 Punkten, 2,9 Assists und 2 Rebounds zählte er dort zu den absoluten Leistungsträgern und war einer der Hauptfaktoren für den letztlich souveränen Klassenerhalt des Aufsteigers.

Auch an seinem neuen Arbeitsplatz hinterließ Jacob Engelhardt bereits eine erste Visitenkarte, als er beim letztjährigen Gastspiel der “kleinen Giganten“ im DragonDome 12 Punkte, kombiniert mit 5 Rebounds und 5 Assists auflegte.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Jacob konnten wir einen unserer Wunschspieler verpflichten. Mit seinen 23 Jahren hat er bereits als Leistungsträger in der 1.Regionalliga Verantwortung übernommen und bewiesen, dass er dem Druck der Liga standhält. Bei uns hat er nun die Chance, sich nochmals weiterzuentwickeln und als einer unserer sportlichen Eckpfeiler dazu beizutragen die Saison-Ziele der Dragons Rhöndorf zu verwirklichen.“

Jacob Engelhardt: „In die Offseason bin ich mit dem Wissen gegangen, mein Masterstudium priorisieren zu wollen. In meinen Gesprächen mit den Dragons und Yassin habe ich sehr schnell gemerkt, dass die Dragons mich darin sehr gut unterstützen können und wollen. Gleichzeitig sollte aber der Basketball nicht zu kurz kommen. Ich treffe bei den Dragons auf einen professionellen Verein mit ambitionierten Zielen. Ich bin überzeugt, dass ich mich individuell, als auch wir als Team uns stetig weiterentwickeln und attraktiven und erfolgreichen Basketball spielen werden. Ich freue mich auf die Dragons Familie und einen vollen DragonDome am Menzenberg.“

Profil

Name: Jacob Engelhardt

Position: Shooting Guard

Geburtsdatum: 19.01.1997

Größe: 1,90 Meter

Nationalität: deutsch

Letzter Verein: Bayer Giants Leverkusen

Foto: Frank Fankhauser

Leave a comment