Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Bernau triumphiert im Endspiel um den Klassenerhalt

LOK BERNAU vs. Dragons Rhöndorf 84:69 (22:12/22:21/22:26/18:10)

Mit einer ernüchternden Niederlage im entscheidenden Endspiel und einem Schockmoment in den Knochen mussten die Dragons Rhöndorf die Heimreise aus Bernau antreten und stehen als sportlicher Absteiger vor dem erneuten Gang in die 1.Regionalliga West. 

In der stimmungsvollen und ausverkauften Bernauer Heimspielstätte erwischten die Dragons zunächst den besseren Start in die Partie und konnten sich früh mit 6:12 absetzen, ehe jedoch die Hausherren merklich einen Gang hochschalteten und das erste Viertel mit einem 16:0-Lauf drehten und das Momentum auf ihre Seite brachten. Im zweiten Viertel sollte jedoch das sportliche Geschehen in den Hintergrund rücken. Nach einem unglücklichen Ellbogen-Treffer durch seinen Gegenspieler ging Dragons Youngster Esli Edigin ohnmächtig zu Boden und musste minutenlang behandelt werden. Der Schock über das Ausscheiden des jungen Drachen, der durch örtlichen Rettungskräfte zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurde, saß tief und ließ beide Teams zunächst ohne Rhythmus die Partie wieder aufnehmen. Zwei sichere Würfe von Downtown durch Routinier Max Rockmann brachten die Hausherren erstmals deutlicher in Front (28:14). Vor allem dem umtriebigen Trio Oshane Drews, Ralph Hounnou und Nicolas Buchholz war es zu verdanken, dass die Dragons zum Pausentee noch in Schlagdistanz zum Klassenerhalt waren. (44:33)

Nach der Pause drängten die Dragons auf das Comeback, mussten aber immer wieder die reifere und ausgeglichenere Spielweise der Bernauer anerkennen. Vor allem Forward Christoph Tilly war phasenweise durch die Defense der Drachen kaum zu kontrollieren und war hauptverantwortlich für eine zwischenzeitliche 56:39-Führung des Kooperationspartners von ALBA Berlin, die jedoch vor dem finalen Viertel nochmals merklich zusammenschmelzen sollte. (66:59) Doch trotz viel Einsatz und einem tadellosen Fight gelang das vollständige Comeback nicht, denn zu abgebrüht zeigten sich die brandenburgischen Korbjäger, angetrieben von einer lautstarken Kulisse. Ein krachender Dunk durch Christoph Tilly sollte letztlich den Willen der Dragons beim Stand von 76:64 brechen und den Weg zum verdienten Erfolg von LOK BERNAU ebnen.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Gratulation an Bernau, die hier verdient als Sieger vom Parkett gegangen sind und in allen Belangen heute das bessere und reifere Team waren. Wir sind trotzdem sehr stolz auf unsere Jungs, die als echtes Team durch die Saison gegangen sind und in jedem Spiel alles für den Erfolg der Dragons gegeben haben. Wichtig ist, dass Esli alles so weit gut überstanden hat. Ein besonderer Dank nochmal an alle Helferinnen und Helfer von Bernau, die eine schnelle und gute Erstversorgung ermöglicht haben. Jetzt gilt es für uns die Saison erstmal zu verarbeiten und dann gemeinsam zu analysieren.“

Klaus Beydemülller (1. Vorsitzender Dragons Rhöndorf): „Die Niederlage tut extrem weh, denn wir hätten uns alle gerne für die Anstrengungen der vergangenen Wochen belohnt. Allerdings müssen wir anerkennen, dass Bernau einfach besser war. Rückblickend hat sich das Team aber nochmal richtig aufgerafft, daher mein besonderer Dank an Julius Thomas und Martin Otto, die ein kongeniales Trainer-Team waren und die Dragons innerhalb kurzer Zeit vitalisiert haben. So bitter der Abstieg ist, gilt es jetzt den Blick nach vorne zu richten. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen und es besteht noch eine kleine Chance auf einen Verbleib in der ProB. Warten wir ab was die kommenden Wochen bringen und was die Verantwortlichen der Ligen beschließen. So oder so werden wir aber nicht die Hände in den Schoß legen und sofort mit den Planungen für die nächste Saison starten, damit wir gemeinsam mit den Dragons Fans eine erfolgreichere Spielzeit 2022/23 feiern können.“

Über eventuelle öffentliche Termine und Medien-Runden zum Saisonabschluss werden die Dragons Rhöndorf informieren.

Rhöndorf: Albrecht, B. (4/1-3er), Hounnou (8), Kotieno (4), Frankl-Maus (5/1), Buchholz (11/2), Drews (15/1, 4 Assists), Edigin (3/1), Albrecht, P. (15/1, 6 Rebounds), Müller (0), Ruediger (4), N’Diaye (0), Nellessen (0)

Bernau: Lademacher (2), Aydinoglu (10/1-3er), Rockmann (11/2), Delow (9, 5 Assists), Schulte (4), Adekunle (9/1), Tilly (20, 9 Rebounds, 3 Blocks), Marin (0), Nikic (6), Kulawick (0), Oppland (13)