Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Debüt für Brandon Watkins: Dragons Rhöndorf empfangen BBC Coburg

Samstag, 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. BBC Coburg
Nach den erholsamen Feiertagen zieht es die Dragons Rhöndorf endlich wieder auf das Parkett der 2. Basketball-Bundesliga! Zum ersten Heimspiel des Jahres 2018 gastiert Aufsteiger BBC Coburg zum Debüt von Neuzugang Brandon Watkins im DragonDome am Menzenberg und kann mit einer wahren Basketball-Legende in der Coaching-Box aufwarten.


Der Club: Basketball-Powerhouse Oberfranken. Wie kaum eine andere Region hat der bayerische Regierungsbezirk in den vergangene Jahren eine Vormachtsstellung auf der deutschen Basketball-Landkarte eingenommen. Mit den zwei Bundesligisten aus Bamberg und Bayreuth, sowie dem Bamberger Farmteam aus Baunach sind gleich drei Teams in den ersten beiden Ligen vertreten und mit dem BBC Coburg betritt nun ein viertes Team in der ProB die große Bühne des Profi-Basketballs. Verlässlichster Partner des Basketballs in der Region ist und bleibt Automobiluzlieferer Brose, der seinen Sitz in Coburg hat und als Namenssponsor in Bamberg zum Erfolg des aktuellen Meisters beiträgt, aber auch bei jedem der anderem Teams als Partner und Sponsor auftritt. Selbstverständlich auch in Coburg, wo das Unternehmen von Gesellschafter Michael Stoschek seinen Hauptsitz hat. Mit dem schicken HUK-Coburg Arena haben die Korbjäger aus der ehemaligen Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg zudem eine schicke Spielstätte, die bis zu 3530 Zuschauern Platz bietet und auch den Vergleich mit den Arenen der ProA nicht scheuen muss.
Der MVP: Auch 2018 hört der wichtigste Spieler des BBC auf den Namen Jordan Burris und dürfte entsprechend dick im Scouting Report der Dragons Coaches markiert sein. Besonders beim 105:97-Erfolg gegen Spitzenreiter Elchingen am letzten Spieltag des vergangenen Jahres trumpfte der 2,00 Meter große Small Forward groß auf und zauberte satte 30 Punkte und 10 Rebounds aufs Parkett HUK-Coburg Arena. Mit 16,3 Punkten ist der US-Boy unangefochten Topscorer seiner Farben und überzeugt auch im zweiten Jahr im Coburger Trikot als vielseitiger Spieler an beiden Enden des Feldes.
Der Routinier: Der älteste Akteuer im jungen Coburger Team hat zugleich den prominentesten Nachnamen: Alexis! Der Sprössling von Alba-Legende Wendell Alexis hofft im Trikot des bayerischen Aufsteigers auf den endgültigen Durchbruch im deutschen Profi-Basketball, auch wenn seine bisherigen Leistungen überschaubar sind. Der als sogenannter „Local-Player“ eingestufte US-Boy besetzt aufgrund seiner basketballerischen Ausbildung in der Jugend-Abteilung des TuS Lichterfelde keinen Importspieler-Spot und kann aktuell allabendlich 6,4 Punkte und 3,1 Rebounds für sich verbuchen.
Daddy Cool im Haus: Mit Derrick „Daddy Cool“ Taylor konnten die Verantwortlichen des BBC Coburg im November 2017 eine wahre Basketball-Legende als Nachfolger von Headcoach Simon Bertram präsentieren, der aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurücktrat.Zwischen 1991 und 2005 gehörte der sympathische Guard nahezu fest zum Inventar der deutschen Beletage und erhielt für seine abgebrühte Spielweise schon früh seinen bis heute erhaltenen Spitznamen „Daddy Cool“. Nach seinem Karriereende 2005 im Trikot von GHP Bamberg mit der Meisterschale im Arm startete der nun ehemalige Aufbauspieler seine Trainerkarriere beim Bamberger Kooperationspartner in Breitengüßbach. Weitere Stationen auf seiner bisherigen Reise als Headcoach waren Bayreuth und Nürnberg in der ProA bzw. ProB, sowie zwischen 2013 und 2015 die Bayreuther Zweitvertretung in der Regionalliga.
Der Trend: Mit dem 105:97-Erfolg gegen Spitzenreiter Elchingen gelang dem BBC Coburg nach langen Wochen der sportlichen Tristesse der erhoffte Befreiungsschlag und damit der erste Erfolg von Coach Derrick Taylor. Doch trotz des Erfolgs verharrt der ambitionierte Aufsteiger weiterhin mit 4 Siegen und 10 Niederlagen im Tabellenkeller und liegt aktuell zwei Siege hinter dem ersten Playoff-Platz, der momentan von den Bayer Giants Leverkusen besetzt wird. Die Dragons ihrerseits wollen nach zwei Niederlagen in Folge gegen Coburg zurück in die Erfolgsspur und ihre vor allem auf heimischen Parkett zeigen, dass die Niederlage gegen Giessen lediglich ein Ausrutscher im Wohnzimmer am Menzenberg war.
Coaches-Corner: „Brandon hat bislang einen super Eindruck hinterlassen, aber es wird natürlich noch etwas dauern bis er alle Abläufe in unserem Team komplett verinnerlicht hat. Coburg hat mit dem Sieg gegen Elchingen aufhorchen lassen und wir gehen davon aus, dass der BBC mi t seinem neuem Trainer über die Weihnachtspause die Spielweise etwas umgestellt haben wird. Für uns ist es wichtig wieder unseren Stil aufs Parkett zu bekommen, um auch im neuen Jahr mit schnellem und hoffentlich ebenso erfolgreichen Basketball überzeugen zu können. So ist auf jeden Fall unser Vorsatz fürs neue Jahr!“ (Headcoach Thomas Adelt)
Der Prinz kütt: Als besonderer Ehrengast hat sich das frisch proklammierte Siebengebirgsdreigestirn mit Prinz Michael II., Bauer Johannes und Jungfrau Winfried angekündigt und wird zu närrischen Tönen Einzug im DragonDome halten und in der Halbzeit für eine Einstimmung auf die kommenden schönsten Wochen der fünften Jahreszeit sorgen. DragonDome Alaaf!
Tip-Off zur Partie gegen den BBC Coburg ist am Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome an der Menzenberger Straße. Die Tageskassen an der Halle sind ab 18:00 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online oder im Vorverkauf bei KREATIV frei Raum (Wittichenauer Str. 18, 53604 Bad Honnef) Tickets für die Partie zu sichern.
Ein Livestream zur Partie wird auf Sportdeutschland.TV angeboten. Ebenso besteht die Möglichkeit die Partie via Liveticker auf der Homepage der 2. Basketball-Bundesliga zu verfolgen.