Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Der Ex-Capitano kommt in Lederhosen zu Besuch

Samstag, 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. FC Bayern Basketball II
Mit dem FC Bayern Basketball II gibt der Nachwuchs des amtierenden Deutschen Meisters am kommenden Samstag seine Visitenkarte im DragonDome am Menzenberg ab. Mit an Bord ist mit Viktor Frankl-Maus der langjährige Kapitän der Dragons Rhöndorf, der sich im Sommer einer neuen sportlichen Herausforderung im Süden der Republik stellte.


Der Club: Nach jahrelangem Dornröschenschlaf wurde der Münchner Basketball vor mehr als 10 Jahren wieder wachgeküsst. Vor allem das Bestreben von Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach einem zweiten sportlichen Aushängeschild neben König Fußball sorgte für eine Wiederbelebung der Basketball-Abteilung des ruhmreichen FC Bayern München. Während sich das Flaggschiff des Vereins schnell als legitimier Herausforderer von Platzhirsch Bamberg in der BBL etablieren und als aktueller Meister vom Thron verdrängen konnte, gelang es auch der zweiten Mannschaft sich zur Saison 2016/2017 in die ProB vorzuarbeiten und in keiner der bisherigen Spielzeiten in ernsthafte Abstiegssorgen zu geraten. Mit dem vom Verein betriebenen Audi-Dome können die Leistungsmannschaften der Münchner auf eine ideale Trainings- und Spielstätte zurückgreifen, die bis zu 6700 Zuschauern Platz bietet.
Vom Capitano zum Capitano: Es war einer der ersten Schocker der vergangenen Offseason: Viktor Frank-Maus verlässt die Drachen! Nach meist erfolgreichen 6 Jahren suchte der langjährige Kapitän der Dragons eine neue sportliche Herausforderung und fand diese im Programm des großen FC Bayern Basketball. Eingeplant als klarer Führungsspieler der zweiten Mannschaft gibt der 25 Jährige auch im roten Trikot der Bajuwaren die Richtung vor und führt auch sein neues Team als Kapitän allabendlich auf die Spielfelder der ProB. Mit durchschnittlich 9,6 Punkten, 5,3 Assists und 4,0 Rebounds zeigt er zudem, dass er auch im Süden nichts von seinem Allround-Game eingebüßt hat.
Rising Star: Mit den Abgängen der langjährigen Leistungsträger Karim Jallow und Georg Beyschlag war der Weg frei für die nächste Generation an aufstrebenden Basketballern „Made in Bavaria“. Eindrucksvoll zu nutzen wusste diese Chance bislang Guard Nelson Weidemann, der zuvor bereits in Berlin und Nürnberg einen Teil seiner basketballerischen Ausbildung erhielt. Ausgestattet mit massig Athletik sprang der 1,90 Meter große Guard auf Anhieb in die Bresche und schwang sich mit aktuell 15,3 Punkten und 3,5 Rebounds zu einem der effektivsten einheimischen Spieler der gesamten Liga auf. Der Weg scheint klar und es dürfte kaum jemanden überraschen, wenn der Name Weidemann in naher Zukunft in der easyCredit BBL zu hören sein sollte.
Air Croatia im Anflug: Etwas unter dem Radar der Öffentlichkeit sicherten sich die kleinen Bayern im Sommer die Dienste von Small Forward Rijad Avdic, der zuvor im gemeinsamen Programm von ALBA Berlin und LOK Bernau auf Korbjagd ging und nun in München zum Sprung auf die große sportliche Bühne ansetzt. Ausgestattet mit einem guten Drive, sowie der nötigen Portion Spielverständnis kann der 2,01 Meter große Kroate auf vielfältige Weise die gegnerische Defense attackieren und beschäftigen. Zwar kämpft der gerade einmal 20 Jahre alte Forward immer noch mit der einen oder anderen Schwäche in seinem Wurf, doch 10,5 Punkte und 3,9 Rebounds verdeutlichen das in ihm schlummernde Potential.
Der Trend: Die Mannschaft von Headcoach Demond Greene, der im Sommer das Amt von Oliver Kostic übernahm, reist mit zwei Siegen in Folge im Gepäck gen Menzenberg, wobei vor allem der deutliche Erfolg gegen Schwenningen (72:54) vor zwei Wochen für Staunen in der Liga sorgte. Mit der bisherigen Bilanz von 5 Siegen bei 3 Niederlagen gibt es im sportlichen Lager an der Isar sicherlich keinen Grund zur Klage und neben dem Klassenerhalt können langsam die Playoffs als realistisches Ziel ausgegeben werden.
Coaches-Corner: „Wir haben nach dem Sieg in Köln sofort den Schalter wieder umgelegt und uns und die Mannschaft auf das Spiel gegen die Bayern fokussiert. Mit Nelson Weidemann hat der FC Bayern Basketball II einen der vermutlich besten deutschen Spieler der ProB in seinen Reihen und neben ihm noch weitere individuell gut ausgebildete Spieler zur Verfügung. Für uns gilt es, uns auf unsere Stärken zu besinnen und als Kollektiv mit der gleichen Leidenschaft zu agieren, wie am vergangenen Wochenende. Wenn uns das gelingt, werden wir uns eine Chance auf einen Sieg verdienen.“ (Headcoach Thomas Adelt)
Tip-Off zur Partie gegen den FC Bayern Basketball II ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome an der Menzenberger Straße (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef). Die Tageskassen an der Halle sind ab 18 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online oder im Vorverkauf bei KREATIV frei Raum (Wittichenauer Str. 18, 53604 Bad Honnef) Tickets für das Duell mit den Bajuwaren zu sichern.
Ein Livestream zur Partie wird ab 19 Uhr auf Sportdeutschland.TV angeboten. Ebenso besteht die Möglichkeit das Spiel via Liveticker über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu verfolgen.