Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Der Nonnen-Büscher-Effekt

Was nach physikalischer Gleichung klingt ist in Wahrheit durchaus mit trockener Mathematik vergleichbar, auch wenn die gewisse Prise Persönlichkeit und Know-How dazu kommt. Die Rede ist von Philipp Nonnen-Büscher, der sich als Athletik-Trainer seit nun fast zwei Jahren um die Fitness der Drachen vom Menzenberg kümmert.

Wer in dieser Saison bereits Simonas Lukosius bei der basketballerischen Arbeit zusehen konnte, dem dürfte aufgefallen sein, dass der Drachen-Youngster durchaus das ein oder andere Kilogramm an Muskelmasse zugelegt hat und das war auch der Plan. Besonders beim Übergang aus dem Jugend-Leistungsbereich in den Leistungs-Bereich bei den Senioren ist es wichtig, dass sich die jungen Korbjägerinnen und Korbjäger auf die höhere Physis bei den „Großen“ vorbereiten. Körperliche Kraft und Stabilität ist gerade auf dem Weg zum Profi, neben den Basketball-Skill das A und O, um auch gegen einen gestandenen Profi mithalten zu können.

Mit gezielten Trainingsplänen unter Präsenz- oder Fernanleitung arbeitet das gesamte Dragons-Team mit Coach Philipp regelmäßig an der Fitness der jungen Drachen und festigt damit den Grundstein für eine schnelle und transitionslastige Spielweise.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Associate Headcoach): „Philipp macht bei uns einen überragenden Job und fordert und fördert unsere Nachwuchs-Talente auf besondere Weise. Die athletische Ausbildung ist einer der Grundpfeiler für eine vielleicht lange und erfolgreiche Profi-Karriere, wird aber vielerorts noch nicht als allzu wichtig angesehen. Wir wollen unsere Spieler optimal entwickeln und dabei ist die Arbeit von Philipp ein elementarer Bestandteil und wir sind froh, dass wir ihn bei uns an Bord haben“

Simonas Lukosius (Spieler Dragons Rhöndorf): „Ich arbeite nun bereits das zweite Jahr mit Philipp zusammen und ich glaube jeder kann sehen wie sehr mir sein Training geholfen hat stärker, schneller und generell athletischer zu werden. Aber nicht nur ich profitiere davon, sondern jeder einzelne Spieler hat sich entwickelt und damit auch unser Spiel auf dem Feld. Mit seiner Arbeit leistet Philipp einen wichtigen Beitrag zu unseren Basketball-Karrieren und den Möglichkeiten die sich eröffnen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Auch Privatpersonen oder andere Gruppen/Vereine können sich die Expertise von Philipp Nonnen-Büscher ins Haus holen, auch online. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage von PNB Training oder auch auf Instagram.