Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Deutz verdirbt das Dragons-Weihnachtsfest

Dragons Rhöndorf vs. Deutzer TV 96:99 (7:18/27:26/26:25/36:30)
612 Zuschauer erlebten am Vorabend zum dritten Advent eine der wohl schlechtesten Saisonleistungen der Dragons Rhöndorf, die sich vor allem aufgrund einer absolut mangelhaften Defense verdient den Kellerkindern aus Deutz geschlagen geben mussten.


Nach dem Ende der Sieges-Serie am vergangenen Wochenende waren die Dragons vor wieder einmal lautstarker Kulisse auf Wiedergutmachung aus. Doch bereits in den ersten Minuten machten die Gäste aus der Domstadt deutlich, dass auch sie ihre Chance witterten im DragonDome mehr als nur Erfahrung mitzunehmen. In der Defense packten die Kölner besser zu und agierten in der Offense mit mannschaftlicher Geschlossenheit, die sich in einer frühen 4:9-Führung widerspiegelte. Gegen die schnell und gut agierende Zonen-Defense fanden die Hausherren trotz Auszeit kein probates Mittel und mussten sich mit teils wilden Einzelaktionen ihre Punkte verdienen. Nach deutlichen Worten und einem 7:18-Rückstand nach dem ersten Viertel kamen die Drachen nun etwas besser in Schwung und konnten die Fastbreak-Maschine zumindest zeitweise ein wenig anwerfen. Doch besonders in der Defense war immer wieder ein Spieler mindestens einen Schritt zu langsam, was die selbsternannten Kellerkinder unter den Körben mit einigen sehenswerten Dunkings dankend annahmen und mit sauberen Backdoor-Cuts die Dragons ein ums andere Mal düpierten. Ein 34:44 war der aus Deutzer Sicht verdiente Lohn für gute erste 20 Minuten.
War nach der Pause zunächst das nötige Feuer im Spiel der Drachen, verfielen die Hausherren anschließend wieder in den Trott der ersten Halbzeit. Mit einer nahezu nicht existenten Transition-Defense wurden die Deutzer geradezu eingeladen einfache Punkte aufs Tableau zu zaubern, was die Mannen um die ehemaligen Drachen Patrick Reusch, Joe Koschade und Anton Geretzki auch taten. Erst gegen Ende des dritten Viertels wachten die Dragons wieder auf und konnten den Funken vom Spielfeld auf die Tribünen überspringen lassen, auch wenn der Deutzer TV von Downtown das letzte Wort des Spielabschnitts hatte (60:69). Mit viel Druck in der Defense und guten Würfen von jenseits der 6,75-Meterlinie versuchten die Dragons die drohende Niederlage noch abzuwenden, doch mit deutlich mehr Foul-Pfiffen auf Drachen-Seite wurde die Aufholjagd teuer bezahlt. War die Hoffnung auf das Comeback zeitweise noch berechtigt, sorgte Florian Schulz mit einem 3er für die Vorentscheidung zu Gunsten des Deutzer TV, die der stark auftrumpfende Patrick Reusch nur wenige Sekunden später bestätigte.
Vor allem in der Zone ließen die Dragons Rhöndorf gegen Deutz mit 58 Punkten zu viele Zähler zu. Ebenso wurde das Rebound- und Assists-Duell gegen die Kellerkinder, wenn auch nur knapp, verloren. Weiter geht es für die Drachen vom Menzenberg am 3. Januar 2020, wenn Anish Sharda & Co bei der Zweitvertretung von Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen antreten müssen. Tip-Off in der Leverkusener Ostermann-Arena ist um 20:00 Uhr.
Yassin Idbihi (Interims-Headcoach Dragons Rhöndorf): „Glückwunsch an den Deutzer TV! Wie schon vor dem Spiel gesagt ist Deutz für mich eines der besten Teams was mannschaftliche Geschlossenheit und Teamplay angeht. Auch Nils hat heute einen sehr guten Job und mich in einigen Situationen als Coach geschlagen, das muss ich offen zugeben. Unsere Defense war inakzeptabel, anders kann man es nicht sagen! Die Pause tut jetzt vielleicht gut, damit jeder mal über den einen oder anderen Fehler nachdenkt, auch wenn ich persönlich gerne direkt morgen damit anfangen würde das Spiel aufzuarbeiten.“
Nils Müller (Headcoach Deutzer TV): „Wir sind froh, dass wir es diesmal geschafft haben ein enges Spiel zu gewinnen. Es hat Spaß gemacht hier zu spielen, denn die Kulisse hier ist toll und es war sicherlich für die Zuschauer ein schönes Spiel. Mein Team spielt einen uneigennützigen Basketball, was uns schon die gesamte Saison auszeichnet und unsere Stärke ist, wobei wir heute sicherlich gerade in den schwächeren Phasen von Patrick Reusch getragen wurden, der ein riesen Spiel gezeigt hat.“
Rhöndorf: Hollis (38/2-3er, 8 Assists), Falkenstein, J. (2), Otshumbe (0), Garrido Foz (14/4), Falkenstein, D. (DNP), Binapfl (3), Besedic (15/1), Sharda (10/3), Kotieno (9), Lukosius (0), Martin (5/1)
Deutz: Hörschler (5/1-3er), Reusch (28/2), Geretzki (3), Koschade (2), Wandel (0), Litera (8), Schulz (16/2), Pfeifer (5), Kunel (4), Uzoma (8), Boner (19, 12 Rebounds), Steffens (1)