Double-Double-Festival im Dragon Dome

Den erwartet klaren Heimerfolg feierten die Talents BonnRhöndorf am Sonntag im Dragon Dome zu Bad Honnef. Mit 75:39 (37:17) fiel der Sieg in der U18 Mädchen-Bundesliga gegen die Rhein Bascats aus Düsseldorf deutlich aus. Die Nachwuchsbasketballerinnen stehen nach dem dritten WNBL-Saisonsieg weiterhin auf Rang vier der Tabelle.

„Basketball is a Game of Numbers“, heißt es irgendwo. Und tatsächlich lässt sich die Geschichte des ersten Auftritts der Talents in Bad Honnef in dieser Saison ganz gut mit Zahlen und Statistiken erzählen. Bei den Rebounds hatte Nicola Happels Team am Ende 85 Abpraller vom Korb gesammelt, FÜNFUNDACHTZIG. Düsseldorf kam auf immerhin 48 Rebounds. Die Talents warfen 99 Mal auf den Korb, Düsseldorf hatte 76 Versuche. Spätestens jetzt erkennt der geneigte Betrachter, dass es angesichts der für beide Mannschaften zusammen notierten 114 Punkte mit der Trefferquote beider Teams nicht so sonderlich gut bestellt gewesen sein konnte. In der Tat war die mangelnde Chancenausbeute („Der Korb war wieder vernagelt“) auch der einzige Aspekt, welchen Happel in der Spielanalyse zu bemängeln hatte.

Die Talents kamen schwer in die Partie, es dauerte eine ganze Weile bis überhaupt der erste Punkt erzielt wurde. Die Rhein Bascats lagen sogar anfangs mit 8:4 vorne. Ein Dreier von Noémi Bokodi zum 11:10 drehte das Match in die aus BonnRhöndorfer Sicht erwünschte Richtung. Die bislang sieglosen Gäste sind mit einem sehr jungen Team in der Liga unterwegs, was insbesondere auf den großen Positionen im Laufe der Partie immer deutlicher wurde. Sahra Cissé und Alexa Hans überragten ihre Düsseldorfer Gegenspielerinnen zuweilen um Kopfhöhe, die Lufthoheit war letztlich der Schlüssel zum BonnRhöndorfer Heimsieg. Immer wieder landeten auch zweite und dritte Bälle in den Händen der Talents.

Da die aufmerksame Zonenverteidigung der Gastgeberinnen den Düsseldorfer Mädels nahezu keine Räume in Korbnähe zubilligte, mussten jene geduldig um das begehrte Areal herumspielen. Die Gäste waren öfter als es ihnen lieb war zu überhasteten Würfen aus der Distanz gezwungen. Ihren Kampfgeist hatte sich das Düsseldorf-Osterather Kooperationsteam aber nicht nehmen lassen, obwohl schon zur Halbzeit (37:17) klar war, dass man auch diese Begegnung aller Voraussicht nach nicht würde gewinnen können.

So sammelten die BonnRhöndorfer Mädels fleißig Rebounds und zunehmend auch Punkte. Der Scouting Bogen wies schlussendlich ein „Double-Double“ für gleich drei Spielerinnen auf. Sahra Cissé 15 Punkte/17 Rebounds, Alexa Hans 16/10 und Greta Gomann 13/14 lieferten zweistellige Arbeitsnachweise ab, eine ohne Zweifel sehr rare Konstellation in der WNBL.

Coach Happel konnte früh auch den Bankspielerinnen die Chance geben, Bundesligaluft zu schnuppern. Und so kam dann auch Nela Ridder zu ihren ersten WNBL-Minuten, die sie gleich mit einem Korberfolg krönte.

Bis zum nächsten Pflichtspiel haben die Talents nun drei Wochen Pause. Kurz vor Weihnachten steht noch das Auswärtsspiel gegen die Cologne Regio Ladies auf dem Programm.

Viertel: 16:10 / 21:7 / 22:11 / 16:11

Talents BonnRhöndorf: K. Scheibli, 4 Punkte/10 Assists, P. Bantes 4, N. Bokodi 9/1 Dreier, H. Sadio, Nela Ridder 2, J. Schindler, S. Cissé 15 Punkte/17 Rebounds, L. Sundermann 7, A. Hans 16/10 Rebounds, Semina Crnovrsanin 3/1, G. Gomann 13 Punkte/14 Rebounds, N. Karimi 2.

Fotos: Daniel Scheibli / Daniela Hans