Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Drachen im Adlerhorst gefordert

Samstag, 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. Dragons Rhöndorf

Das wird eine harte Nuß! Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende reisen die Dragons Rhöndorf zu einem der heißesten Teams der Liga. Mit 4 Siegen aus den vergangen 5 Partien sind die gastgebenden Itzehoe Eagles den Drachen tabellarisch dicht auf den Fersen und haben einen potenziellen Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde wieder in Sichtweite.

Im Hinspiel konnten sich die Drachen am heimischen Menzenberg knapp, aber verdient mit 80:74 durchsetzen. Seitdem mussten sich die Mannen von Headcoach Timo Völkerink lediglich den BSW Sixers aus Sandersdorf geschlagen geben und die eigene Bilanz auf 8 Siege und 7 Niederlagen ausbauen.

Die Gastgeber und letztjährigen ProA-Teilnehmer können sich Abend für Abend auf eines der besten Inside-Outside-Duos der Liga verlassen in Person von Aufbauspieler Walter J. McBride und Center Shaquille Rombley. Mit 17,2 Punkten und 10,0 Rebounds pro Spiel hinterlässt der 26 Jahre alte Rombley weiterhin bleibenden Eindruck in der ProB und bestätigt auch eine sportliche Etage höher seine starken Statistiken aus der vergangenen Saison bei der Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn in der 1.Regionalliga West. Übertroffen wird er lediglich vom 1,87 Meter großen Aufbau-Ass McBride, der es auf allabendliche 19,6 Punkte und 3,4 Assists bringt. Unterstützung erhält das Duo vor allem von Forward Emil Marshall, der in den vergangenen beiden Jahren zum ProA-Aufgebot der PS Karlsruhe LIONS zählte und zur eigenen Entwicklung den Schritt zurück in die ProB wagte. Als moderner „Stretch-Forward“ sorgt der 22 Jährige für Gefahr von Downtown und Inside und markiert 15,1 Punkte und 6,5 Rebounds in den bisherigen 15 Partien. Weiterer Input kommt vor allem durch Erik Nyberg (8,4 PPG & 2,9 APG), Jack Fritsche (7,9 PPG & 4,1 RPG) und Tim Lang (7,1 PPG & 2,2 RPG).

Devon Goodman (#1 Dragons Rhöndorf): „Es kommt darauf an, dass wir in Itzehoe unsere Identität und Energie aufs Feld bekommen. Gegen Iserlohn ist uns unsere Identität mit der Dauer des Spiels verloren gegangen. Wir haben zu Beginn die vielen kleinen Dinge im Spiel richtig gemacht und uns damit eine Führung erarbeitet. Nur wenn es uns gelingt diese Kleinigkeiten mit Konzentration über 40 Minuten aufs Feld zu bekommen sind wir ein gutes Team. Das ist mit Sicherheit die wichtigste Erkenntnis aus dem vergangenen Wochenende.“

Tip-Off zur Partie bei den Itzehoe Eagles ist am kommenden Samstag um 19:30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld. Ticket-Informationen sind über die Homepage der Gastgeber verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten. Im Livestream kann das sportliche Kräftemessen via Twitch auf dem Kanal der Gastgeber verfolgt werden.