Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragonladies verlieren in Opladen mit 51:58 (15:19; 27:36; 42:49)

Die Dragonladies fuhren mit dem Handicap zum Tabellenführer und Kooperationspartner BBZ Opladen, da die beiden etatmäßigen Aufbauspielerinnen Maike Otto und Elli Emrich verletzungs – bzw. krankheitsbedingt fehlten. Opladen ging mit 4: 0 bis zur zweiten Spielminute in Führung, bevor die Dragonladies konterten und durch einen Freiwurfpunkt von Katrin Menne und 4 Punkte von Karo Krabbe in der 3. Spielminute mit 5:4 die Führung übernehmen konnten. Durch das falsche Helfen von der strong side ließen die Dragonladies in der Folge freie Distanzwürfe zu und Opladen ging bis zur 7. Spielminute u.a. durch 2 Dreier mit 12:5 in Führung. Durch 2 Körbe von Antonia DeMuirier und 2 Freiwurftreffer von Daria Karabatova sowie einen Mitteldistanzwurf von Kristina Goncharuk stand es in der 9. Spielminute 13:13. Bis zur 12. Spielminute war das Spiel beim Spielstand von 19:21 noch sehr knapp. In der Folge brachen die Dragonladies aber ein. Im Angriff fiel ihnen nicht viel ein, Freiwürfe wurden nicht getroffen und nach Ballverlusten wurden einfache Körbe zugelassen. Entsprechend lagen die Gäste aus Rhöndorf in der 20. Spielminute mit 24:34 hinten. Auf ein Dreier im Angriff von Annika Otto folgte prompt im Gegenangriff ein einfacher Korb seitens Opladen, weil die Kommunikation nicht stimmte und es ging mit 27:36 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit spielten die Dragonladies in der Verteidigung viel körperlicher und waren auch im Angriff variabel und passsicherer. Der Lauf der Opladener konnte gestoppt werden. Im Angriff scorten zunächst Julia Simonis und Julia Loock mit jeweils 4 Punkten und die stärkste im Dragonsangriff im dritten Viertel war Linda Brückner mit 7 Punkten. Der Vorsprung von Opladen konnte nach dem dritten Viertel auf 7 Punkte zum 42:49 reduziert werden. Im letzten Viertel wurde verbissen um jeden Ball von beiden Seiten gekämpft und die Dragonladies kamen immer näher heran. Nach einem Dreier von Katrin Menne und einem Freiwurfpunkt von Daria Karabatova stand es in der 37. Spielminute nur noch 51:53. 2 Minuten schaffte es kein Team einen Korb zu erzielen. In der letzten Spielminute bei noch unter 25 Sekunden mussten die Dragonladies bei Ballgewinn von Opladen die Uhr stoppen. Die fällige Freiwürfe traf Opladen hochprozentig (5 von 6) während die Rhöndorferinnen trotz zweier Auszeiten nicht mehr zu einem vernünftigen Angriff mit Abschluss kamen.
Die Coaches Martin Otto und Michael Löhr und das Team waren sich anschließend einig, dass man das Spiel durchaus hätte gewinnen können. Die Schwächephase am Ende der ersten Halbzeit und zu schwaches Ausboxen waren der Schlüssel zur Niederlage. Bei 14 Offensivrebounds mehr auf Opladener Seite kann man schwer ein Spiel gegen den Tabellenführer gewinnen. Bei den Rebounds konnte sich einzig besonders Annika Otto auszeichnen, die mit 8 Rebounds in dieser Kategorie die Statistik der Dragonladies anführte.
Punkte: Goncharuk (3 Punkte); Gontsarova (2); Kadiata (0); Kaltwasser (2); DeMuirier (6); Menne (5/1 Dreier); Loock (8); Brückner (7/1 ); Simonis (4); Otto, A. (5/1); Krabbe (6); Karabatova (3)