Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons an beiden Enden des Courts zu inkonsequent

Itzehoe Eagles vs. Dragons Rhöndorf 80:76 (17:18/21:12/25:17/17:29)

Satz mit X, das war nix! Durch eigene Schwächen und Fehler bringen sich die Dragons Rhöndorf um die Chance auf einen wichtigen Auswärtssieg bei den formstarken Itzehoe Eagles. Bester Scorer der Drachen wird Neuzugang Mubarak Salami.

Die Partie würde eröffnet durch Florian Wendeler, der nach feinem Zuspiel von Devon Goodman die ersten Punkte des Abends erzielte. In einem fehlerbehafteten Viertel blieb es ein enges Kopf an Kopf Rennen, indem Zaba Bangala die finalen 4 Punkte für seine Farben markieren konnte. (17:18) Im zweiten Viertel war es Neuzugang Mubarak Salami, der die Defense der Eagles auf Trab hielt, aber nur phasenweise die schwache Offense seiner Mannen auffangen konnte. Lediglich 12 Zähler gelangen den Drachen, was vor allem auf schwache Quoten aus dem Feld und von der Freiwurflinie zurückzuführen war. Entsprechend prangte ein 38:30-Rückstand zur Pause der Anzeigetafel der Sporthalle am Lehmwohld.

Sehr zum Ärger der Coaches setzte sich das Fehlerfestival der Dragons auch im dritten Viertel fort, was symbolisch durch einen Drachen-Fehlwurf und Ballverlust eröffnet wurde. Während auf der einen Seite weiterhin viel Sand im Getriebe war, gelang es den Gastgebern wesentlich bessere ihre offensiven PS auf die Bahn zu bekommen. Besonders Walter J. McBride und Shaquille Rombley nutzten die Lücken in der Defense konsequent aus und waren die Triebfedern für einen zwischenzeitlichen 10:2-Lauf der Eagles, die sich damit auf 53:37 absetzen konnten. Erst einige Einzelaktionen von Devon Goodman und Mubarak Salami brachten wieder etwas Schwung in die Partie, auch wenn vor dem finalen Viertel bereits ein letztlich vorentscheidendes 63:47 zu Buche stand. Mit dem Mute der Verzweiflung und viel Einsatz stemmten sich die Dragons nochmals gegen die drohende Niederlage und konnten sich in den finalen Minuten nochmals in Schlagdistanz vorarbeiten. Ein 3er durch Nicolas Buchholz zum 79:76 ließ die Gastgeber nochmals kurz schwanken, die aber von der Freiwurflinie den Deckel auf die Partie und den letztlich verdienten Erfolg machten.

Mit gerade einmal 45% Trefferquote von der Freiwurflinie lieferten die Drachen eine der schwächsten Performances in dieser Kategorie seit Langem ab und ließen vor allem dort die entscheidenden Punkte liegen. Auch das Rebound-Duell konnten die Eagles für sich entscheiden.

Weiter geht es für die Dragons am kommenden Samstag, wenn um 19:00 Uhr die BBG Herford im DragonDome am Menzenberg gastiert. Tickets sind über den Online-Shop oder die offizielle Vorverkaufsstelle in der Stadtinformation Bad Honnef verfügbar.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Die verworfenen Freiwürfe haben extrem weh getan. Wenn man sich durch gute Offense so viel an die Freiwurflinie bringt, dann müssen die Punkte einfach ausgenutzt werden. Gerade am Anfang haben wir darüber hinaus auch noch sehr viele offene Dreier und Korbleger liegen gelassen. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir Spiele auch an schlechten Tagen, was unsere Wurfausbeute angeht, gewinnen können. Wir müssen dafür konsequenter mit allen Spielern rebounden und einfache Ballverluste reduzieren. Die Rechnung ist simpel, wenn du schlechter triffst als dein Gegner, musst du mehr Abschlüsse haben, um das zu kompensieren. Der erste Einstand von Mubi war positiv und mit vielen guten Ansätzen. Natürlich ist das hier aber keine One-Man-Show, jeder einzelne muss sein Päckchen tragen und seine Leistung bringen, damit wir erfolgreich spielen.“

Rhöndorf: Goodman (11, 4 Assists), Bangala (7, 9 Rebounds) Wendeler (6), Buchholz (12/3-3er), Koch (15/4), Albrecht (6/1), Salami (16/2), Bergmann (3/1)

Itzehoe: Adler (DNP), McBride (27/4-3er, 5 Assists), Dilschmann (DNP), Erkkilä (DNP), Marshall (3), Schlegel (5/1), Heise (9/1), Rombley (20/2, 10 Rebounds), Lang (0), Möller (0), Nyberg (14/2), Fritsche (2)