Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons Aufgehende Sterne – Was für ein Familien-Sonntag im DragonDome

„Dragons Aufgehende Sterne“ - das neue Mini-Projekt der Dragons Rhöndorf feierte am vergangenen Sonntag sein Debüt und übertraf alle Erwartungen

195 teilnehmende junge Korbjägerinnen und Korbjäger, sowie fast 550 Zuschauer sorgten für massig Stimmung im Rund des DragonDome und verbrachten auch dank des professionellen Sicherheitskonzepts einen Basketball-Tag der Extra-Klasse im sportlichen Wohnzimmer der Drachen vom Menzenberg. Angeheizt wurde die Stimmung zusätzlich durch die Cheerleading AG der Sankt Martinus Grundschule, präsentiert durch die Kreissparkasse Köln.

Für besondere Motivation vor dem ersten Dribbling sorgte Bürgermeister Otto Neuhoff, der als Schirmherr die Veranstaltung eröffnete und sich in einer motivierenden Ansprache an alle Besucherinnen und Besucher wandte. Ihm folgte Klaus Beydemüller am Mikrofon, seines Zeichens 1. Vorsitzender der Dragons Rhöndorf. Mit dem Leitspruch „1,2,3 Team Dragons!“ brachte er den Nachwuchs schnell auf seine Seite und eröffnete die Spiele bei strahlendem Sonnenschein. Mit Teams vertreten waren die Sankt Martinus Grundschule, die Löwenburgschule, die GGS am Reichenberg, die Gebrüder Grimm Grundschule, die Sankt Johannes Grundschule und die Grundschule am Sonnenberg.

Mit glücklichen Kinderaugen und über beide Ohren strahlenden sowie lachenden Gesichtern fieberten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Spaß an der Bewegung der ersten von insgesamt sieben Stationen entgegen. Die Kinder sammelten an den jeweiligen Basketballstationen durch z.B. Slalom dribbeln oder Positionswurf im Team Punkte für ihre Schulen.

Zum großen Finale konnten die beiden punktbesten Schulen ganz wie die Profis mit Nebel, Scheinwerferlicht und einer Gasse, gebildet von den Cheerleadern der Sankt Martinusschule, auf das Paket einlaufen. Die Sankt Johannes Grundschule Erpel lieferte sich mit der GGS Am Reichenberg eine spannende Partie, welche die GGS Am Reichenberg schlussendlich haarscharf mit 2 Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Hugo Albrecht stemmte stellvertretend für die GGS Am Reichenberg im Kreis seiner Mannschaft den goldenen Pokal „Aufgehende Sterne 2022 – 1. Platz“ voller Stolz über ihren Sieg in die Höhe. Zusätzlich durfte jedes Gewinnerkind eine Goldmedaille sein Eigen nennen.

Die zweitplatzierte Sankt Johannes Grundschule Erpel sowie die drittplatzierte Sankt Martinus Grundschule aus Bad Honnef wurden mit der Silber- sowie der Bronzemedaille für ihre Leistungen geehrt. Alle Kinder erhielten natürlich eine Urkunde für ihre Teilnahme. Das jeweils beste Mädchen und der jeweils beste Junge der einzelnen Stationen wurden ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet.

Zur Stärkung gab es ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet. Kalte und heiße Köstlichkeiten, die dank zahlreicher Spenden durch Eltern und weiterer Sponsoren zustande kamen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Metzgerei Linder, den Hit Markt aus Bad Honnef, Werner`s Metzgerei und die Bäckerei Welsch für die Spende von insgesamt 400 Würstchen und 400 Brötchen, sowie an Fritamin B für leckere und knackige Pommes.

Außerdem gilt unser Dank der Kreissparkasse Köln, der RKG Kraftwagengesellschaft und der BARMER, ohne die ein solches Event nicht hätte stattfinden können.

Lotola Otshumbe (Mini- und Jugendkoordinator Dragons Rhöndorf): „Ich bin mega stolz, dass das Event so umgesetzt werden konnte, wie geplant, auch unter den Vorzeichen der immer noch grassierenden Corona-Pandemie. Es ist eine große Ehre, dass der Bürgermeister und die gesamte Stadt Bad Honnef den Verein so unterstützen. Man unterschätzt, wie viele positive Emotionen durch so ein Event bei Kindern ausgelöst werden können. Ohne die Eltern und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden, die kostenlos Stunden über Stunden in der Vorbereitung und am Tag selbst investiert haben, wäre das niemals möglich gewesen. Aber auch ohne unser Partner Kreissparkasse Köln, RKG Kraftwagengesellschaft und BARMER wären wir Dragons nicht so erfolgreich gewesen. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr. Bis dahin werden Feedback, Lob, Kritik und Anregungen entsprechend eingearbeitet werden.“

Fotos: Thomas Scheben / ausbadhonnef.de