Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons bekommen den Favoriten nicht zu Fall

WWU Baskets Münster vs. Dragons Rhöndorf 82:68 (25:19/16:18/21:16/20:15)

Bis ins vierte Viertel zeigten sich die jungen Dragons Rhöndorf bei Tabellenführer WWU Baskets Münster als ebenbürtig, standen aber nach einem späten Lauf der Gastgeber zum vierten Mal in Serie mit leeren Händen da.

Mit Marek Mboya Kotieno kehrte ein schmerzlich vermisster Big Man zurück in die Riege der aktiven Drachen und erweiterte die Rotationsmöglichkeiten von Coach Julius Thomas merklich. Lediglich Guard Bruno Albrecht hatte noch nicht die Freigabe, wieder am Spielbetrieb teilzunehmen und fehlte im Aufgebot der Bad Honnefer Korbjäger.

Der ersten Minuten gehörten sehr zum Missfallen der Dragons Coaches klar den Gastgebern, die vor allem von Downtown brandheiß in die Partie starteten und mit 4 sicheren Würfen von jenseits der 6,75-Meterlinie den Grundstein für eine frühe 14:2-Führung legten. Mit viel Kampfgeist und Hustle fanden die Dragons jedoch den Weg zurück in die Partie und nahmen den Kampf unter beiden Brettern des Feldes an. Ein Korbleger durch Capitano Paul Albrecht ließ den Spielstand zum Ende des ersten Viertels wieder wesentlich hoffnungsvoller aus Drachen-Sicht aussehen (25:19). Das zweite Viertel wurde durch Marek Mboya Kotieno in Sachen Punkten durch einen Sprungwurf eröffnet, was die Gastgeber in Person von Kai Hänig umgehend zu kontern wussten. Es blieb vor allem viel Kampf und manchmal Krampf auf beiden Seiten, was über mehrere Minuten zu keinen nennenswerten Aktionen auf dem Feld führte. Die Dragons wussten aber das teils fahrige Spiel der Gastgeber zu nutzen und schnupperten nach einem 3er durch Ousmane N’Diaye sogar am Führungswechsel (33:32), jedoch sorgte US-Boy Timothy Richmond von der Freiwurflinie für Entlastung aus Sicht der WWU Baskets. Bis zur Pause blieb es jedoch ein umkämpftes und enges Match, dem die klare tabellarische Ausgangslage nicht anzumerken war. Ein Korbleger durch den umtriebigen Rijad Avdic markierte die letzten Zähler der ersten Halbzeit (41:37).

Nach dem Pausentee brauchten die Dragons um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen und gestatteten so den Münsteranern die ersten 4 Punkte der zweiten Halbzeit zu markieren. Ein zwischenzeitlicher 7:0-Lauf ließ die Baskets wieder zweistellig in Führung gehen in einer teils hektischen und auch physisch hart geführten Spielphase (52:39). 4 Punkte in Folge durch Routinier Viktor Frankl-Maus hielten jedoch die Hoffnung auf den Coup am Leben und sorgten für einen einstelligen Rückstand vor dem finalen Viertel des Abends (62:53). Ein 9:2-Lauf befeuerte die Comeback-Hoffnungen der Dragons weiter und ließ den Glauben an die Überraschung wieder aufleben (64:62). Das Momentum sollte jedoch brachial gestoppt werden. Schlechte Entscheidungen und Wurfpech auf Drachen-Seite wandelten die WWU Baskets in einen vorentscheidenden 18:6-Lauf um, der im Endstand von 82:68 münden sollte.

Mit einer Trefferquote von 43% (10/23) agierten die Gastgeber wesentlich effektiver von jenseits der 6,75-Meterlinie als die Dragons, die ihrerseits nur 19% (6/32) ihrer 3er-Versuche verwerten konnten. Auch in Sachen Rebounds, Assists und Blocks hatte der Tabellenführer, wenn auch teilweise nur knapp, an diesem Abend die Nase vorn.

Sein bis dato bestes Spiel im Drachen-Jersey absolvierte Center Marcelo Ruediger, mit soliden 11 Punkten und 6 Rebounds bei rund 18 Minuten Einsatzzeit.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir sind etwas unglücklich in das Spiel gestartet, aber haben uns dann enorm gesteigert. Das Ziel war es, mit einem deutlich höheren Tempo zu spielen als noch in der vergangenen Woche. Das ist uns gerade in der ersten Halbzeit gut gelungen. In der zweiten Halbzeit hatten wir sehr viel Pech im Abschluss. Die Jungs haben den Gameplan sehr gut befolgt und aufopferungsvoll gekämpft. Darauf bin ich heute sehr stolz.“

Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf nach der kurzen karnevalistischen Pause am 02. März mit der Nachhol-Partie bei den Iserlohn Kangaroos, ehe am 05. März die RheinStars Köln zum ewig jungen Rhein-Derby am Menzenberg gastieren. Tickets für die Heimspiele im DragonDome sind ab sofort im Online-Shop verfügbar.

Rhöndorf: N‘Diaye (14/2-3er, 7 Rebounds), Edigin (0), Drews (5, 5 Assists, 8 Rebounds), Ruediger (11/1, 6 Rebounds), Frankl-Maus (6/1), Albrecht, P. (9, 8 Rebounds), Buchholz (10/2), Hounnou (9), Kotieno (4)

Münster: Richmond (10, 8 Assists), Günther (15/2-3er, 5 Assists), Weß (14/3), Hänig (4), Wezorke (5/1), Avdic (15/2), Pahnke (1), Touray (2), Onwuegbuzie (3/1), Grühn (10), Reuter (3/1)