Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons brechen im dritten Viertel ein

SBB Baskets Wolmirstedt vs. Dragons Rhöndorf 94:67 (24:22/24:15/31:7/15:23)

Im Duell der Aufsteiger stehen die Dragons Rhöndorf letztlich mit leeren Händen und einer hohen Niederlage da. Ein schwacher dritter Spielabschnitt bringt die Mannschaft von Headcoach Julius Thomas letztlich auf die Verlierer-Straße und sorgt für die dritte deutliche Pleite der noch jungen ProB-Saison.

Mit Will Christmas und Paul Albrecht kehrten zwei schmerzlich vermisste Akteure in die Riege der aktiven Drachen zurück und erweiterten die Rotations-Möglichkeiten von Coach Thomas, der im Gegenzug jedoch auf Ousmane N’Diaye und den noch länger ausfallenden Ralph Hounnou verzichten musste.

Für den verletzten Ousmane N’Diaye rutschte Youngster Michael Ejumeta in die Starting Five der Dragons und wusste seine Chance zu nutzen. 12 Punkte bei 100% Trefferquote aus dem Feld, kombiniert mit 6 Rebounds und einem Block stellen die bislang beste Leistung des 17 Jahre alten Spaniers dar. Mit schnellem Spiel und dem Fokus auf Transition und klare Optionen im Pick&Roll konnten die Drachen die routinierten Gastgeber besonders im ersten Viertel beschäftigen und bewegten sich absolut auf Augenhöhe mit den bislang ungeschlagenen SBB Baskets. Erst im Laufe des zweiten Viertels mussten die Dragons den Kontakt etwas abreißen lassen, waren aber beim Spielstand von 48:37 zum Pausentee noch voll im Geschäft.

Während die Gastgeber auch nach der Pause ihr Niveau halten und defensiv nochmals eine Schippe drauflegen konnten, war bei den Dragons den Stecker sprichwörtlich gezogen. Schlechte Entscheidungen in Offense und Defense, gepaart mit individuellen Fehlern sorgten bereits im dritten Viertel für die Vorentscheidung. Mit einer Differenz von 24 Punkten gewannen die Mannen aus Sachsen-Anhalt den Spielabschnitt und lagen vor dem Start des finalen Viertels beruhigend mit 79:44 in Front. Mit der Vorentscheidung auf der eigenen Haben-Seite schalteten die Gastgeber im letzten Spielabschnitt merklich einen Gang zurück und ließen die Dragons nochmals etwas Ergebnis-Kosmetik betreiben, was aber letztlich in einer immer noch deutlichen 94:67-Niederlage mündete.

Während das Rebound-Duell diesmal nur knapp verloren wurde, waren es diesmal besonders die Ballverluste, die für viel Aufarbeitung sorgen werden. 16 Turnover standen am Ende für die Drachen zu Buche, neben einer schwachen Quote von Downtown (18%) und dem klaren Nachsehen bei den Assists (9-20).

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben es nach der Pause nicht mehr geschafft die nötige Spannung aufs Spielfeld zu bringen und sind letztlich auseinandergefallen. Wir haben es vermissen lassen uns zu wehren und haben uns in Einzelaktionen verzettelt. Dies gilt es nun aufzuarbeiten und im Training die richtigen Schlüsse für unsere Entwicklung zu ziehen.“

Rhöndorf: Albrecht, B. (8/1-3er), Petojevic (0), Mboya Kotieno (0), Christmas (21/2, 6 Rebounds), Drews (7), Edigin (5/1), Ejumeta (12, 6 Rebounds), Schönheiter (2), Albrecht, P. (4), Buchholz (8)

Wolmirstedt: Bogdanov (6), Hammerl (0), Haufs (2), Talbert (18/2-3er), von Waaden (13/2), Lieser (10/2), Adenekan (6), Woods (0), Borekambi (21, 10 Rebounds), Dembskis (0), Nagora (14/4), Zenelaj (4/1)