Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons gehen im Dreier-Hagel unter

BG Hagen vs. Dragons Rhöndorf 108:94 (33:33/24:10/38:29/13:22)
Das war ein deutlicher Dämpfer! Nach einer über weite Strecken indiskutablen defensiven Vorstellung unterliegen die Dragons Rhöndorf bei der BG Hagen deutlich und verdient und rutschen in der Tabelle auf den dritten Rang ab.


Neben dem verletzten David Falkenstein, fehlte auch Shooting Simonas Lukosius im Kader des Teams von Interims-.Headcoach Yassin Idbihi. Der zuletzt so treffsichere Youngster weilte zur Absolvierung einiger schulischer Prüfungen in Litauen und wird nach der Karnevals-Pause wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Auch Aufbau-Routinier Enric Garrido Foz wurde aufgrund anhaltender Waden-Probleme vorsorglich weiterhin geschont.
Vom Sprungball weg deuteten beiden Teams ihr immenses offensives Potential an und es entwickelte sich auf dem Parkett der Hagener Otto-Densch-Halle ein wahrer Shoot-Out mit wenig Defense und vielen Highlights in und außerhalb der Zone. Während die Drachen jedoch im zweiten Viertel merklich abkühlten, blieben die Hausherren „on fire“ und nutzten die mangelnde defensive Gegenwehr des Teams von Interims-Headcoach Yassin Idbihi dankend aus. Stramme 57 Punkte konnte Hagen bereits bis zum Pausentee auf das Scoutingboard eintragen und sich bereits mit 14 Punkten absetzen (57:43).
Zwar kamen die Drachen nach der Pause offensiv wieder leicht verbessert ins Spiel und hatten in Gabriel de Oliveira ihren Aktivposten, doch die BG setzte immer wieder nochmals offensiv einend drauf. Besonders von Downtown konnte die Mannschaft von Coach Kosta Filippou nahezu unbedrängt schalten und walten, was besonders der litauische Scharfschütze Vytautas Nedzinskas für sich zu nutzen wusste und überragende sieben Würfe von jenseits der 6,75-Meterlinie im Drachen-Korb unterbrachte. Mit einem deutlichen Spielstand von 95:72 ging es in die finalen 10 Minuten, wo Hagen deutlich einen Gang runter schaltete und aufgrund des schon sicheren Sieges die Rotation voll ausnutzte. Die Drachen konnten ihrerseits nochmals einige Akzente in der Offensive setzen, die aber nicht über die abermals schwache defensive Vorstellung hinwegtäuschen können.
Mit überragenden 59% von Downtown konnte die BG Hagen gegen die Dragons überzeugen und insgesamt 16 erfolgreiche Würfe von der 3er-Linie im Korb der der Drachen unterbringen. Auch in Sachen Assists hatten die Westfalen deutlich die Nase vorn (17-8). Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf nach der Karnevals-Pause, wenn am 29. Februar die ETB Wohnbau Miners aus Essen im DragonDome gastieren. Tickets für das Heimspiel gibt es wie immer online oder im Vorverkauf bei Intersport Axel Schmidt in der Bad Honnefer Innenstadt.
Yassin Idbihi (Interims-Headcoach Dragons Rhöndorf): „Das war eine sehr schwache Vorstellung von uns, anders kann man es nicht sagen. Ich bin sehr enttäuscht über unser Auftreten und unsere interne Analyse wird entsprechend knallhart und auch unangenehm. Ich hoffe, dass jetzt wirklich der Letzte verstanden hat, dass wir alle unsere Ziele vergessen können, wenn wir nicht anfangen zu verteidigen und defensive Spannung aufzubauen. Glückwunsch an die BG Hagen zu einem verdienten Sieg.“
Rhöndorf: Allen-Jordan (19/1-3er), Falkenstein, J. (3/1), de Oliveira (31/1), Otshumbe (0), Ghotra (9/3), Besedic (4, 5 Rebounds), Sharda (6/2), Kotieno (8), Martin (4/1), N’Diaye (0), Binapfl (10, 3 Assists)
Hagen: Ligons (15), Zdraveski (16/2-3er), Zahner-Gothen (3/1), Opitz (6/1), Fritze (16/3, 7 Assists), Spitale (2), Nedzinskas (29/7), Giese (16/4), Kortenbreer (5), Schlink (0), Krichevski (0), Dresel (0)