Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons reisen nach Brandenburg

Sonntag, 16:00 Uhr TKS 49ers vs. Dragons Rhöndorf

Langer Sonntags-Ausflug für die Dragons Rhöndorf! Pünktlich zur üblichen Kaffee- und Kuchenzeit bei der Verwandtschaft gastieren Paul Albrecht & Co im rund 600 Km entfernten Kleinmachnow bei den viertplatzierten TKS 49ers. Im Hinspiel siegten die Dragons mit 69:68 vor eigenem Publikum.

Nach der Aufarbeitung der Niederlage gegen Düsseldorf wurde der Fokus schnell wieder scharf gestellt und der kommende Gegner von Seiten der Dragons anvisiert. Auch nach knapp zwei Dritteln der Saison rangieren die Gastgeber um Headcoach Vladimir Pastushenko in der Gruppe der sicheren Playoff-Anwärter und haben sogar eine durchaus solide Ausgangsposition, um sich einen möglichen Heimvorteil in der ersten Runde zu sichern. Doch der Motor stotterte zuletzt merklich, gingen doch 5 der vergangenen 7 Partien verloren. Lediglich gegen Wolmirstedt und Hamburg konnten auf heimischen Geläuf zwei wichtige Erfolge verbucht werden.

Der rein national bestückte Kader der 49ers ist gespickt mit einigen bekannten Namen und hat unter anderem Sebastian Fülle als Guard und Kapitän aufzubieten. Der mittlerweile 29 Jährige lief bereits für Bernau und Gotha in der BARMER 2.Basketball Bundesliga auf und durchlief seine Jugendausbildung im Programm des TuS Lichterfelde und von ALBA Berlin. Mit durchschnittlich 13,3 Punkten und 3,0 Assists ist der 1,92 Meter große Flügelspieler einer der Fixpunkte im Team und schenkte den Dragons im Hinspiel stramme 25 Punkte ein. Ebenfalls aus der Nachwuchs-Schmiede von ALBA Berlin stammt Center Niklas Ney, der mit 120 Kg, verteilt auf 2,08 Meter, eine absolute Erscheinung unter den Brettern ist. Bei rund 24 Minuten Einsatzzeit bringt es der ProA-erfahrene 26 Jahre alte Big Man auf solide 10,4 Punkte, gepaart mit 6,1 Rebounds. Ihm zur Seite steht Power Forward Robin Jorch, der nach Stationen in der nordamerikanischen College-Liga NCAA und der ProA zu seinem Jugendverein zurückkehrte und auf Anhieb die Rolle als Leistungsträger ausfüllen konnte (11,5 PPG & 6,5 RPG). Auch Forward Yannick Hildebrandt gilt es auf dem Zettel zu haben, der mit seinen 9,9 Punkten pro Spiel mehr als nur andeutet immer mal wieder sprichwörtlich „heiß laufen“ zu können.

Im direkten Teamvergleich agieren die 49ers und die Dragons nahezu auf Augenhöhe was die durchschnittlich erzielten Punkte betrifft (74,4 – 74,7). In Sachen Assists und Rebounds haben jedoch die Gastgeber bislang die Nase vorn.

Verzichten müssen die Dragons bei der kommenden Auswärts-Aufgabe auf Bruno Albrecht, der noch nicht in den Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren konnte.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Der Trip zu den 49ers ist eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison für uns. Wir waren mit unserer Leistung am vergangenen Wochenende absolut nicht einverstanden und haben die Niederlage gegen Düsseldorf intern schonungslos aufgearbeitet. Wir wollen es gegen die 49ers in vielen Bereichen besser machen und müssen dafür vor allem Sebastian Fülle kontrollieren und unter den Brettern gegen die Big Men der Stahnsdorfer bestehen.“

Viktor Frankl-Maus (#8 Dragons Rhöndorf): „Wir haben uns die Woche intensiv mit unserem eigenen Spiel beschäftigt und uns die Fehler der letzten Niederlage nochmal vor Augen geführt. Wir haben individuell zu viele Fehler gemacht, was wir offen angesprochen haben. Wir müssen gegen die 49ers von Beginn an konzentrierter und wacher sein und die Dinge, die wir im Training erarbeiten beherzigen. Wenn uns das gelingt, haben wir unabhängig vom Gegner immer die Chance als Sieger vom Parkett zu gehen.

Tip-Off zur Partie in Kleinmachnow ist am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School (Schopfheimer Allee 10, 14532 Kleinmachnow). Ticket-Informationen sind über die Homepage der TKS 49ers verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten. Die Partie wird zudem via Livestream über die Facebook-Seite der gastgebenden Stahnsdorfer übertragen.