Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons Rhöndorf International – Boris Kaminski und Matthias Sonnenschein im Einsatz für den DBB

 
Auch in diesem Sommer sind die Dragons Rhöndorf wieder international vertreten und entsenden mit Boris Kaminski und Matthias Sonnenschein gleich zwei Trainer zu den Kadermaßnahmen des Deutschen Basketball Bundes.
An der Seite von Neu-Bundestrainer Matthias Fischer, der sich von 2013 bis 2015 als Headcoach für die sportlichen Geschicke von Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn verantwortlich zeichnete, wird Dragons-Geschäftsführer Boris Kaminski als Co-Trainer die A2-Nationalmannschaft betreuen und mit dem Team im August zur Universiade nach Taipeh fliegen. In der Gruppenphase wird sich die Mannschaft mit der Konkurrenz aus Kanada, Finnland, Norwegen, Japan und Hongkong messen und versuchen, die Silbermedaille von 2015 auf dem Parkett zu bestätigen.
„Das ist eine bunt gemischte Gruppe. Wir spielen gegen interessante Nationen, insgesamt dürfte es aber machbar sein. Vom Namen her sind sicher Kanada und Finnland die stärksten Gegner. Es ist schwer für uns konkrete Ziele zu benennen, aber wenn wir schnell zueinander finden, sollte unser Anspruch sein oben mitzuspielen“, so Bundestrainer Mathias Fischer in der offiziellen Mitteilung des DBB.
Neben Boris Kaminski wird auch Matthias Sonnenschein wieder für die Korbjäger mit dem Adler auf der Brust an der Seitenlinie aktiv sein und unter anderem die Kadermaßnahmen der U15-, U16- und U18-Nationalmannschaften mitbetreuen. Mit dem U18-Nationalteam um Bundestrainer Harald Stein wird der Jugendkoordinator der Dragons zu Turnieren nach Frankreich und Spanien reisen, ehe am 29. Juli die U18-Europameisterschaft in der Slowakei beginnt. Dort trifft das Nationalteam in der Gruppenphase auf Russland, Montenegro und die Türkei. Startschuss für den DBB-Sommer der Jugend-Nationalmannschaften ist am 03. Juni, wenn sich die Mannschaften erstmals zum Auftaktlehrgang in Heidelberg treffen.