Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons Rhöndorf reichen Lizenzunterlagen für die ProB ein

Trotz ruhendem Spielbetrieb und Unklarheit über den möglichen Ablauf einer sportlichen Qualifikation für die ProB arbeiten die Dragons Rhöndorf an der Saison 2021/22. Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Drachen erneut ihre Unterlagen für die Lizenzierung in der dritthöchsten Spielklasse der Basketball-Republik eingereicht.

Entsprechend der Fristen durch das Liga-Büro in Köln haben die Verantwortlichen der Dragons Rhöndorf ihre Unterlagen zusammengestellt und eingereicht. Wie auch in den vergangenen Jahren wird damit gerechnet, dass von Seiten des Gutachter-Ausschusses der Liga ein positiver Bescheid für eine potentielle Teilnahme am Spielbetrieb der ProB ausgestellt wird.

Unklar ist noch in welcher Form ein sportlicher Aufsteiger aus der 1.Regionalliga West ausgespielt werden soll. Lediglich die Dragons Rhöndorf haben bislang gegenüber dem Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) angegeben, dass sie an einem Aufstieg interessiert sind und am Lizenzierungsverfahren teilnehmen werden. Ob weitere Mannschaften aus der Liga die Lizenz-Unterlagen einreichen ist aktuell noch nicht bekannt. Lediglich Tabellenführer Ibbenbüren hat bislang verlauten lassen auf die Lizenzierung zu verzichten, aber als Teilnehmer für einen sportlichen Qualifikations-Modus bereitzustehen. Alle Vereine sind im regen und regelmäßigen Austausch mit dem WBV. Anvisierter Zeitraum für einen Qualifikations-Modus ist Juni 2021, um allen Mannschaften genügend Vorlaufzeit zu geben, aber auch eine geordnete Planung für die Spielzeit 2021/22 zu ermöglichen. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen erwartet.