Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Dragons Rhöndorf und die Pandemie – So hat der Basketballverein das vergangene Jahr gemeistert

Im Frühjahr 2020 wurde die laufende Basketballsaison aufgrund der Corona-Pandemie abrupt beendet. Es folgten Monate ohne gemeinsames Training, mit wenigen Kontakten zu Freunden und Familien und vor allem erstmal ohne Kontakt zu den Sportvereinen. Nach einem harten Lockdown gab es einige Wochen später wieder die ersten Lockerungen, sodass es mit viel Abstand und aufwändigen Hygienekonzepten wieder in die Hallen ging. Ohne zu wissen was im Herbst auf den Verein zukommen würde, plante man die kommende Saison im Senioren- und Jugendbereich und auch die ersten internen Testspiele wurden organisiert.

Neben den Vereinsmannschaften ging es auch an den Grundschulen wieder ins Training. Angeführt von dem Mini-Koordinator der Dragons Rhöndorf startete ein Großteil der Bad Honnefer Grundschulen in den AG Betrieb und viele Kinder kamen zum ersten Mal seit langem wieder in Kontakt mit der Sportart Basketball.

Ende Oktober kam jedoch vielleicht nicht ganz unerwartet die zweite Welle. Durch den Lockdown-Light wurde jeglicher Breitensport untersagt. Somit stand der gesamte Trainingsbetrieb der Dragons erneut still und man machte sich bereits Gedanken, wie man ohne Sport in den Hallen den Mitgliedern weiter Programm über den Winter anbieten konnte.

Alternativen wurden schnell gefunden, sodass zu Beginn Ballhandling- und Kraftvideos für verschiedene Altersgruppen gedreht und im Internet zur Verfügung gestellt wurden. Der zweite Schritt kam Ende November hinzu, wo als zusätzlich Möglichkeit Online-Training für alle Jugendteams angeboten wurde. Hierbei hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit virtuell zusammen mit ihren Teammitgliedern sowie Trainerinnen und Trainern zu trainieren.

Nach vielen weiteren Wochen im Lockdown, durften Mitte März erstmals die u14 Mannschaften kontaktfreien im Freien Sport treiben und wenige Wochen später stiegen auch die älteren Jugendmannschaften wieder ins kontaktfreie Training ein.

In den letzten Wochen und Monaten wurden die Regelungen weiter gelockert, sodass die Dragons Rhöndorf seit einigen Wochen wieder im regulären Trainingsbetrieb stehen und hoffen, nach dem Sommer eine normale Saison spielen zu können. Voraussetzung dafür ist, dass eine möglichst hohe Impfquote erzielt werden kann und sich weiter an alle Hygienemaßnahmen gehalten wird, insbesondere in unseren Sporthallen, denn noch einen Winter ohne Basketball wollen wir alle vermeiden!

Besonders bedanken möchten sich die Dragons Rhöndorf an dieser Stelle bei Fabian Ost und dem Aalkönig Komitee, die mit einem Zuschuss dazu beigetragen haben, dass zusätzliche Übungsleiter bei den Online-Einheiten ausgeholfen haben, und insbesondere bei den Kleinsten für Begeisterung gesorgt haben.