Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Gestärkte Kooperation für das Team Bonn/Rhöndorf

BG Bonn 92 ergänzt offiziell die Kooperation im männlichen Jugend-Leistungsbereich

Mit dem Abschluss eines neuen Kooperationsvertrages haben der Telekom Baskets Bonn e.V., die Dragons Rhöndorf 1912 e.V. und die BG Bonn 92 e.V. eine noch intensivere Zusammenarbeit im männlichen Jugend-Leistungsbereich vereinbart. Damit sollen die Stärken von drei der größten Basketball-Vereine in NRW enger miteinander verbunden werden. Ein umfassender neuer Kooperationsvertrag wird das Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga stärken und die vorhandenen Ressourcen der drei Basketball-Programme im südlichen Rheinland können auf diesem Weg noch besser genutzt werden.

„Es ist sehr zu begrüßen, dass wir mit der BG Bonn innerhalb des geschlossenen Kooperationsvertrags nun auch offiziell stärker zusammenarbeiten werden. Es gehörten auch in der Vergangenheit bereits Talente der BG zu den Bundesligamannschaften des Team Bonn/Rhöndorf, nun kann durch die vertiefte Kooperation aber auch an anderen Stellen auf die gemeinsame Kraft aller drei Vereine zurückgegriffen werden“, erklärt Peter Mönnig, 1. Vorsitzender des Telekom Baskets Bonn e.V.

So ist es beispielsweise geplant, dass in der kommenden Saison auch in einer Heimspielstätte der BG Bonn Partien der Nachwuchs Basketball Bundesliga (Altersklasse U19) und der Jugend Basketball Bundesliga (Altersklasse U16) ausgetragen werden. Entweder werden die männlichen Nachwuchs-Bundesligateams in der nächsten Spielzeit zusätzlich zum Baskets Ausbildungszentrum und dem DragonDome am Menzenberg also auch im Sportpark Pennenfeld oder an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg antreten. „Es macht einfach Sinn, die Kräfte dieser drei großen Basketball-Vereine zu bündeln, um talentierten Nachwuchsspielern aus der Region beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wir freuen uns, nun auch offiziell ein gleichberechtigter Teil dieser Kooperation zu sein“, betonte BG-Finanzvorstand Karsten Flau.

Zusammen mit den Baskets und der BG aus Bonn gehören auch die Dragons Rhöndorf weiterhin der Kooperation des Team Bonn/Rhöndorf an: „Alle drei Organisationen bringen unterschiedliche Stärken mit in die Kooperation ein. So können wir interessierten Spielern ein interessantes Gesamtpaket bieten und davon profitieren beide Nachwuchs-Bundesligateams ungemein“ ergänzt Dragons-Präsident Klaus Beydemüller.

Die drei Kooperationsvereine kommen zusammen auf über 1.500 Mitglieder und machen die Region Bonn/Rhöndorf damit zu einem Hotspot des deutschen Basketballs, wie er bereits seit einigen Jahrzehnten besteht. Auch die enge Verbundenheit aller drei Vereine ist historisch bedingt: So gingen die 1995 gegründeten Baskets aus der BG hervor und lieferten sich nach dem Bundesliga-Aufstieg 1996 packende Duelle mit den Rhöndorfern im deutschen Basketball-Oberhaus.

Um den finanziellen Kraftakt mit vielen Trainingseinheiten und teilweise weiten Auswärtsfahrten in ganz Deutschland zu stemmen, ist das Team Bonn/Rhöndorf aktuell auf der Suche nach Sponsoren, welche die Bundesligamannschaften unterstützen, um den bestmöglichen Rahmen für die Entwicklung der Basketball-Talente zu bilden. Interessierte Firmen können sich per Mail an voelzgen(at)telekom-baskets-bonn.de wenden.