Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Gezeiten Haus Cup Team-Check: FRAPORT SKYLINERS

Auch 2018/2019 wollen die Basketballer aus der Main-Metropole wieder den Spagat zwischen gelebter Entwicklungsarbeit für den deutschen Basketball und sportlichem Anspruch schaffen und unter der Führung des ewigen Quantez Robertson erneut die Playoffs anpeilen.

Das Team: Mit Isaac Bonga verließ eines der größten Talente der Republik nach zwei erfolgreichen Jahren in der Basketball City Mainhatten die SKYLINERS und darf sich zukünftig das ruhmreiche gold-lila-farbene Trikot der Los Angeles Lakers an der Seite von Superstar Lebron James überstreifen. Damit ist Bonga nach Johannes Voigtmann und Danilo Barthel der nächste Nationalspieler, der über Frankfurt den Sprung in höhere Gefilde geschafft hat. Es ist die Crux eines der besten Basketball-Programme des Landes, das über Jahrzehnte nachgewiesen hat, dass es junge Basketballer besser machen kann, aber seine Talente in der Blüte ihrer basketballerischen Schaffenszeit ziehen lassen muss. Doch mit akribischer Nachwuchsarbeit und intensiver Förderung auf verschiedenen sportlichen Plattformen wie NBBL, Regionalliga, ProB und Basketball-Bundesliga gelingt es den Machern rund um Manager Gunnar Wöbke immer wieder neue ungeschliffene Talente zu finden und ihnen am Main den passenden finalen Schliff zu verpassen.
Als erster Neuzugang stieß mit Akeem Vargas ein ehemaliger deutscher Nationalspieler zum Team, der es zwischen 2014 und 2017 auf insgesamt 43 Einsätze im Adler-Trikot brachte und in den vergangenen 5 Jahren für Basketball-Powerhouse Alba Berlin aktiv war. Jetzt will der Shooting Guard mit der Leidenschaft für aggressive Defense in Frankfurt nochmals neu angreifen und zeigen, dass er auch in der Offense mehr auflegen kann als die 3,2 Punkte in der vergangenen Spielzeit. Viel Output an Punkten erhoffen sich das Team vom Main von Brady Heslip, einem kanadischen Nationalspieler, der 2017/2018 für den türkischen Erstligisten Trapzonspor starke 16 Punkte pro Partie auflegte und bis heute Rekordhalter für die meisten verwandelten 3er in der nordamerikanischen G-League, der Nachwuchsliga der NBA, ist. Im Jersey der Reno Bighorns brachte der Comboguard in der Saison 2014/2015 in einem Spiel stolze 13 Würfe von Downtown im gegnerischen Korb unter und konnte insgesamt 45 Punkte erzielen. Kaum noch wegzudenken aus Mainhatten ist Quantez „Tez“ Robertson, der in seine insgesamt 10. Saison am Main startet und neben dem Oldenburger Ricky Paulding eines der absoluten Aushängeschilder easyCredit-BBL ist. „Er ist ein Spieler der viele Kleinigkeiten mitbringt, die nicht in den Statistiken zu finden sind. Er kann nur vier Punkte erzielen und trotzdem der beste Mann auf dem Parkett gewesen sein. Er ist sehr taff, ein starker Rebounder mit gutem Blick für seine Mitspieler und unser Anführer in der Verteidigung“, umreißt Coach Herbert die elementaren Eigenschaften seines Mannschafts-Kapitäns, der oftmals der „Difference Maker“ seines Teams ist und in der gesamten Liga mit viel Respekt bedacht wird. Ebenfalls einen Unterschied ausmachen soll Jason Clark, der als neuer Aufbauspieler gen Hessen-Metropole wechselt und 2014/2015 im Trikot der BG Göttingen schon einmal BBL-Luft schnuppern durfte. Es darf am Main aber gerne etwas mehr Output des US-Amerikaners sein, als die 8,8 Punkte und 2,5 Assists für Antwerpen in der vergangenen Spielzeit. Weitere Entlastung in Sachen Spielaufbau verspricht zudem Rookie Trae Bell-Haynes, der direkt von der Unversity of Vermont in den Schatten der Hochhäuser wechselt und in seinem finalen College-Jahr 14,6 Punkte und 4,1 Assists auflegte.
Mit Shawn Huff kann Coach Gordie Herbert auf einen weiteren Eckpfeiler der vergangenen Jahre bauen. Der 34 Jährige finnische Nationalspieler verlängerte sein Arbeitspapier und geht in sein drittes Jahr als SKYLINER und dürfte erneut auf beiden Forward-Positionen zum Einsatz kommen und seine 9,2 Punkte und 3,7 Rebounds aus dem Vorjahr bestätigen. Als möglicher X-Faktor rückt Youngster Richard Freudenberg mehr und mehr in den Fokus der Trainer und gilt als möglicher Kandidat für eine Breakout-Season. Der gerade einmal 19 Jahre alte Forward gilt als technisch versiert und konnte 2017/2018 solide 27 Einsätze in der BBL für sich verbuchen und dabei 2,9 Punkte und 1,2 Rebounds verbuchen. Diese Marke sollte sich bei einer verletzungsfreien neuen Saison spielend knacken lassen und macht den 2,04 Meter großen Korbjäger zu einer der interessantesten Personalien im Kader der Main-Korbjäger. Als routinierte Alternative steht auch Marco Völler weiter Gewehr bei Fuß und kann als Power Forward die ein oder andere Minute Entlastung bringen, auch wenn eine signifikante Steigerung seiner 2,4 Punkte und 2,4 Rebounds kaum zu erwarten ist.

In der Frankfurter Zone wütet mit Jonas Wohlfarth-Bottermann ein altbekanntes Gesicht aus dem Bonn/Rhöndorfer-Programm. Der gebürtige Bonner durchlief das gesamte Jugend-Leistungsprogramm der Baskets und Dragons und unternahm von 2009 bis 2011 seine ersten Profi-Schritte im Trikot der Dragons Rhöndorf in der ProA und ProB. Im Anschluss zog es ihn auf die große Bühne Basketball-Bundesliga, wo er neben den Telekom Baskets Bonn auch für Alba Berlin und ratiopharm ulm aktiv war. Immer wieder ausgebremst durch Verletzungen wagte der 2,08 Meter-Riese 2017 bei den FRAPORT SKYLINERS den Karriere-Neustart und etablierte sich mit 9,6 Punkten und 4,7 Rebounds als Starting Center der Hessen. Die Fraktion Routine vertritt in Brett-Nähe der Amerikaner Erik Murphy, der ausgestattet mit einem finnischen Pass auch für die finnische Nationalmannschaft aktiv ist. Mit seinen 2,08 Metern verspricht der 2013 von den Chicago Bulls gedraftete Center ein interessantes Paket aus Inside- und Outside-Game und konnte in der vergangenen Saison im Trikot von JSF Nanterre 7,0 Punkte und 2,4 Rebounds erzielen. Zuvor war er unter anderem bereits in der G-League und der Türkei als Profi aktiv und bei jedem seiner Teams ein absoluter Leistungsträger. Als weiterer Youngster lauert Armin Trtovac auf seine Chance sich in der Beletage zu beweisen. Bei seinen drei Einsätzen in der vergangenen Spielzeit deutete der 2,10 Meter große Center mit 3,8 Punkten und 1,2 Rebounds bereits sein Potential an und zählte in der ProB mit 11,1 Punkten und 8,5 Rebounds zu den Aktivposten der Frankfurter Zweitvertretung.
Der Coach: Einer der Erfolgsgaranten für die konstant gute Arbeit am Main steht nun in seiner übergreifend 9. Saison in der Coaching-Box und hört auf den Namen Gordon Herbert. Der aus Kanada stammende Basketball-Lehrer gehört zu den international erfahrensten Trainern im deutschen Oberhaus holte 2004 die bislang einzige Deutsche Meisterschaft in die Titel-Sammlung der Skyliners. Nach Stationen als Headcoach in Frankreich, Griechenland und als Assistant Coach bei den Toronto Raptors in der NBA kehrte Herbert 2013 in die Banken-Metropole zurück und feierte 2016 den Gewinn des FIBA Europe Cups und die persönliche Auszeichnung als „Trainer des Jahres“ der easyCredit BBL. Mit einer erfolgreichen Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche versteht es Herbert das Maximum aus seinen Teams herauszuholen und setzt dabei konsequent auf junge nationale und internationale Spieler, um sie mit Erfolgserlebnissen, aber auch dem genauen Aufarbeiten von Fehlern zu verbessern und für den nächsten Schritt vorzubereiten.
An seiner Seite weiß der manchmal etwas wortkarg erscheinende Headcoach mit Klaus Perwas einen am Menzenberg wohlbekannten Namen, der als Assistant Coach mehr als Zuarbeiter seines Chefs ist. Der ehemalige Headcoach der Dragons (2005 bis 2006) steht seit 2008 in Frankfurt unter Vertrag und gilt aufgrund seiner Expertise und seines Know-Hows als nahezu gleichwertiger Konterpart zu seinem Cheftrainer.
Der Song zur Saison: „Go Your Way“ – Pimpy Panda


Über die Gezeiten Haus Gruppe
Die Gezeiten Haus Gruppe ist ein Familienunternehmen und in der Gesundheitsbranche tätig. Sie betreibt an den Standorten Bonn, Wesseling, Oberhausen und Wendgräben bei Magdeburg private Fachkliniken und Tageskliniken für Psychosomatische Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). In den Gezeiten Haus Kliniken werden Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Depressionen, Burn-out, Tinnitus, Traumata, Suchtfolgeerkrankungen oder chronischen Schmerzen ganzheitlich behandelt. Der Ansatz ist dabei, den Menschen von Herzen willkommen zu heißen und ihn in Begegnungen auf Augenhöhe auf seinem individuellen Weg zur Gesundung zu begleiten.
Die Gezeiten Haus Akademie bietet Seminare, Weiterbildungen und Coachings in den Themenbereichen Gesundheit, Stressmanagement, Prävention und Lebenspflege an. Sie richtet sich mit ihrem vielfältigen Angebot an Privatpersonen sowie Unternehmen.
Weitere Informationen: www.gezeitenhaus.de