Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Gezeiten Haus Cup Team-Check: RÖMERSTROM Gladiators Trier

Mit viel Kontinuität im Kader, großer Historie und kleinen Schritten in die richtige Richtung wollen sich die Gladiatoren aus der rheinland-pfälzischen Römerstadt als Top-Adresse der ProA positionieren und langfristig eine Rückkehr in die bestens bekannten Gefilde der easyCredit BBL anvisieren.


Das Team: Bekanntestes Gesicht der Trierer Korbjäger ist Aufbauspieler Simon Schmitz, der bereits seit 2015 im Kader des ehemaligen Erstligisten steht und zuvor lange Jahre für Bayreuth in der easyCredit Basketball Bundesliga am Ball war. Ihm zur Seite stehen mit Kevin Smit, Rupert Hennen und Thomas Grün weitere bereits ProA-erfahrene Akteure, die sich bereits über mehrere Jahre im satt grünen Gladiatoren-Outfit bewährt haben und in der immer noch breiten Fan-Basis für massig Identifikation sorgen. Komplettiert wird der Backcourt der Moselstädter durch die beiden US-Amerikaner Kyle Dranginis und Jordan Geist. Während der ehemalige Gonzaga Bulldog Dranginis bereits in sein drittes Jahr im Team von Headcoach Christian Held geht und hofft mit einer verletzungsfreien Spielzeit 2019/20 die schwache vergangene Saison (5,6 PPG & 1,4 APG) vergessen zu machen, geht der neue Geist der Trierer in sein erstes Jahr als Profi. An der University of Missouri überzeugte der jüngste Neuzugang mit starken Allround-Statistiken von 14,8 Punkten, 4,6 Rebounds und 3,0 Assists pro Spiel und dürfte im Programm der Tigers, ebenso wie die heutigen NBA-Spieler DeMarre Carroll und Jordan Clarkson oder BBL-Legende Rickey Paulding, das nötige Rüstzeug für eine lange Basketball-Karriere erhalten haben.
Spiritus Rector des Teams ist der mittlerweile 35 Jahre alte Jermaine Bucknor, der schon einige Stationen auf der internationalen Basketball-Landkarte hinter sich hat, aber mit übergreifend mittlerweile 5 Jahren bei den Gladiators fast schon zum Inventar gehört. Der auch schon für Würzburg und Frankfurt in der BBL aktive Kanadier schnürte erstmals von 2012 bis 2015 seine Sneaker in der Arena Trier und kehrte 2017 an die Mosel zurück. Auch mit 35 Lenzen auf dem Alters-Tacho zählte der 2,01 Meter große Forward zu den effektivsten Akteuren der Liga auf seiner Position und konnte 14,1 Punkte, gepaart mit 6,1 Rebounds und 3,6 Assists für sich verbuchen. Als Back-Up steht der ehemalige Frankfurter Stefan Ilzhöfer Gewehr bei Fuß, der 2018/19 sein ohne Frage vorhandenes Potential jedoch zu selten auf das Parkett der ProA übertragen konnte (3,7 PPG & 2,9 RPG). Die Hauptlast unter den Körben sollen wie im abgelaufenen Jahr Eigengewächs Kilian Dietz und Till Gloger schultern. Vor allem der 2,04 Meter große Gloger wusste dabei zu überzeugen und konnte nach einem schwierigen Jahr beim Mitteldeutschen BC in Trier mit 11,8 Punkten und 5,2 Rebounds an seine guten Leistungen aus seiner Zeit im Paderborner ProA-Trikot anknüpfen. Statistisch wesentlich ruhiger kommt sein Kollege Kilian Dietz daher, der jedoch als „Mann der ersten Stunde“ bei Fans, Mitspielern und Coaches hoch geschätzt wird und vor allem mit massig Hustle überzeugt, den 2,5 Punkte und 2,5 Rebounds pro Spiel nur dezent widerspiegeln.
Der Coach: Das Kommando an der Seitenlinie hat seit 2018 einer der jüngsten Trainer Deutschlands inne. Mit gerade einmal 30 Jahren wurde Christian Held vor der vergangenen Spielzeit vom Assistenten zum Chef befördert und folgte auf Marco van den Berg, der zuvor für mehrere Jahre den sportlichen Neuaufbau an der Mosel geleitet hatte. Bereits über seinen Vater kam der heute 31 Jahre alte Trainer mit dem Trierer Basketball in Kontakt, denn auch sein Vater Ralph Held war bereits von 1995 bis 2002 an der Mosel als Trainer tätig und brachte seinen Filius früh mit dem Basketball-Virus in Kontakt. Mit dem Wechsel seines Vaters nach Oldenburg sollte für den Gladiatoren-Trainer ein prägendes Kapitel beginnen, denn als Trainer in der Baskets Akademie Weser-Ems lernte er von der Pike an das Trainer-Handwerk und krönte seine bisherige Karriere mit der ProB-Meisterschaft 2015.
An seiner Seite steht mit Assistant Coach Marc Hahnemann ein vor allem im Damen-Basketball schon bekannter Name, der immer wieder zum Trainer-Stab der deutschen Damen A-Nationalmannschaft zählt.
Der Song zur Saison: „Step By Step“ – New Kids On The Block


Über die Gezeiten Haus Gruppe
Die Gezeiten Haus Gruppe ist ein Familienunternehmen und in der Gesundheitsbranche tätig. Sie betreibt an den Standorten Bonn, Wesseling, Oberhausen und Wendgräben bei Magdeburg private Fachkliniken und Tageskliniken für Psychosomatische Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). In den Gezeiten Haus Kliniken werden Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Depressionen, Burn-out, Tinnitus, Traumata, Suchtfolgeerkrankungen oder chronischen Schmerzen ganzheitlich behandelt. Der Ansatz ist dabei, den Menschen von Herzen willkommen zu heißen und ihn in Begegnungen auf Augenhöhe auf seinem individuellen Weg zur Gesundung zu begleiten.
Die Gezeiten Haus Akademie bietet Seminare, Weiterbildungen und Coachings in den Themenbereichen Gesundheit, Stressmanagement, Prävention und Lebenspflege an. Sie richtet sich mit ihrem vielfältigen Angebot an Privatpersonen sowie Unternehmen.
Weitere Informationen: www.gezeitenhaus.de www.gezeitenhaus-akademie.de