Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Großer Playoff-Fight mit bitterem Ausgang

Dragons Rhöndorf vs Basketball Löwen 95:102 n.V. (24:23/20:22/27:20/15:21/9:16)

In einem waschechten Playoff-Kampf über 45 Minuten unterliegen die Dragons Rhöndorf den Basketball Löwen aus Erfurt und stehen nun vor Spiel 2 der Achtelfinal-Serie mit dem sportlichen Rücken an der Wand. Nur ein Sieg kann die Serie nochmals zu einem entscheidenden Spiel 3 zurück in den DragonDome bringen.

Vor stimmungsvoller Kulisse im nahezu ausverkauften DragonDome war es vom Sprungball weg der erwartet enge Playoff-Fight zweier Teams auf absoluter sportlicher Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich in den ersten beiden Vierteln entscheidend absetzen und die Fan-Lager beider Teams erlebten unzählige Führungswechsel bis zum Pausentee. Während die Dragons mit etwas mehr Teamplay den Weg zum Erfolg suchten, bauten die Gäste ihrerseits auf das individuelle Können ihrer Schlüsselspieler Guy Landy Edi, Tyseem Lyles und Jan Heber, von denen vor allem Big Man Edi der Mann des Abends werden sollte.

Nach einem knappen Rückstand (44:45) zur Halbzeit schien die Partie im dritten Viertel kurzzeitig in Richtung der Gastgeber vom Menzenberg zu kippen, die sich mit einem zwischenzeitlichen 16:3-Lauf absetzen konnten. (69:56) Doch bereits zum Ende des Viertels waren die Gäste wieder in Schlagdistanz (71:65) und sollten es auch bis in die finalen Sekunden bleiben. Mit viel Physis lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, der in einem dramatischen Finale gipfeln sollte. Mit einer knappen 2-Punkteführung setzte Guy Landy Edi zum Siegtreffer von jenseits der 6,75-Meterlinie an und wurde von Zaba Bangala dabei unglücklich gefoult. Der Leader der Löwen verwandelte zwei seiner drei Versuche und brachte seine Mannen unter dem Jubel der mitgereisten Fans in die Verlängerung. Dort verpatzten die Dragons sehr zum Entsetzen ihrer Anhänger den Start und konnten keine ihrer ersten 4 Offensiv-Possessions erfolgreich abschließen. Die Löwen ihrerseits zeigten sich wesentlich effektiver und spätestens nach einem 3er durch Edi ins Gesicht seines Gegenspielers war die Messe an diesem Abend gelesen. Mehr oder weniger souverän brachten die Löwen die Partie über die Bühne und sicherten sich den ersten Sieg in der „Best-Of-Three“-Serie.

Die Dragons müssen nun Spiel 2 in Erfurt am kommenden Freitag gewinnen, um ein alles entscheidendes Spiel 3 in eigener Halle zu erzwingen. Der Tip-Off am Freitag ist für 18:00 Uhr angesetzt.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben heute über weite Teile eine konzentrierte Leistung abgerufen und uns in einer entscheidenden Phase im dritten Viertel auf 13 Punkte absetzen können. Natürlich ist es nicht gut, dass wir dann Erfurt durch offensive Rebounds, Fastbreaks und Eins-gegen-Eins-Aktionen wieder ins Spiel kommen lassen. Dennoch hatten wir uns wieder gefangen und das Spiel bis zur letzten Possession der regulären Spielzeit in der eigenen Hand. Natürlich tut die Niederlage sehr weh, aber wir werden uns jetzt schnell sammeln, den Mund abputzen und am Freitag alles geben!“

Enrico Kufuor (Headcoach Basketball Löwen): „Das war ein tougher Fight, der in beide Richtungen hätte ausgehen können. Natürlich fühlt es sich gut an Spiel 1 hier in fremder Halle klauen zu können, aber wir wissen wie gefährlich die Dragons sind und das nächste Spiel wird mindestens genauso hart, wenn nicht sogar noch schwieriger.“

Rhöndorf: Goodman (37/2-3er, 14 Assists), Falkenstein (3/1), Bangala (9, 7 Rebounds, 3 Blocks) Wendeler (2), Buchholz (14/4), Koch (17/2), Nellessen (DNP), Albrecht (11/1), Bergmann (2)

Erfurt: Farenhorsts (12), Döring (0), Edi (37/3-3er, 10 Rebounds), Schiller (5/1), Pleta (10), Lyles (13/3), Radefeld (DNP), Bode (0), Ceesay (10/1), Heber (15/1, 7 Assists)

______________________________________________________________

Die Playoff-Serien der BARMER 2.Basketball Bundesliga in der Übersicht:

  • Sandersdorf vs. Oberhaching 1:0
  • Wolmirstedt vs. Speyer 1:0
  • Bernau vs. Ehingen 1:0
  • Frankfurt vs. Köln 0:1
  • Coburg vs. Vechta 0:1
  • Rhöndorf vs. Erfurt 0:1
  • Koblenz vs. Schwelm 0:0 (Spiel 1 lief zur Zeit der Erstellung dieses Spielberichts)

*Alle Serien werden im Modus „Best-Of-Three“ ausgetragen.