„Großes Kino“ der Regio-Talents gegen Oberhausen

Die Talents BonnRhöndorf brauchten im vorgezogenen Damen Basketball-Regionalligaspiel des 17. Spieltags eine gewisse Anlaufzeit, bis der Knoten platzte. Mit einem überragenden zweiten Viertel, in dem man 34 Punkte erzielte, legte der Tabellenzweite dann den Grundstein zum 96:56 (53:32)- Erfolg gegen New Basket Oberhausen.

Headcoach Bea Waffenschmied freute sich über den „fulminanten Sieg“ gegen die durchaus als Stolperstein betrachtete NBO-Auswahl, welche vor Wochenfrist gegen Recklinghausen gewonnen hatte. „So sieht das dann wohl aus, wenn der Game-Plan voll aufgeht“, bescheinigte der Coach ihrem Team eine tolle Leistung. Die Zuschauer hatten „großes Kino“ miterleben dürfen. 

Dabei machten die Gäste anfangs den Eindruck, als wollten sie auch in Bonn für eine Überraschung sorgen. Oberhausen führte mit 13:5 und nach Jarla Müllers Dreier (6.) sogar mit 16:8 im „NC Garden“. Waffenschmieds Auszeit brachte die Talents wieder in die Spur. Nika Carstens und die starke Lia Hilgenfeld sorgten mit Würfen für das 19:19 nach zehn Minuten. 

Mit einem 11:2-Lauf kamen die Gastgeberinnen wie verwandelt aus den Startblöcken des zweiten Abschnitts. Karoline Steffen fand ihren Rhythmus von der Dreierlinie, markierte elf Zähler im Viertel und nach 17 Minuten stand es schon 43:25 für Waffenschmieds Equipe. Gegen die offensive Wucht und inzwischen auch defensive Stabilität hatte Oberhausen kein Rezept mehr. Nicola Happel dirigierte den Ballvortrag souverän, unter den Körben hatten Alexa Hans und Hilgenfeld jede Menge Freiraum. Eine „ganze starke Leistung“ der beiden Centerspielerinnen hatte die Trainerin notiert. Zusammen mit der guten Transition-Defense von Carstens und Sera Kadiata hatte man Oberhausens Angriffsbemühungen im Keim erstickt. Zur Halbzeit (53:32) war die Partie praktisch vorentschieden. 

Bis zum Ende der Partie sollten sich fünf Talents-Akteurinnen zweistellig auf dem Spielberichtsbogen verewigen, Punktbeste war dabei Lia Hilgenfeld mit 23 Zählern. Carlin Paulukats Distanztreffer zum 96:56-Endstand war der krönende Abschluss unter eine aus BonnRhöndorfer Sicht enorm schwungvolle Partie. In den letzten drei Regionalligamatches verzeichneten die Talents einen Schnitt von über 100 Punkten.  

Viertel: 19:19 / 34:13 / 24:13 / 19:11 

Talents BonnRhöndorf: N. Happel 17 Punkte/1 Dreier, K. Steffen 15/2, S. Kadiata 3/1, N. Carstens 12/2, V. Hundrieser, M. Ridder 2, L. Hilgenfeld 23, A. Hans 10, J. Flottmann, E. Emrich 6, G. Gomann 5/1, C. Paulukat 3/1. 

Fotos: Daniela Hans