Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Herren 2: Sieg ins Ziel gerettet

Dragons Rhöndorf 2 – TS Frechen 71-67 (26-15, 20-11, 13-26, 12-15)
Die Rhöndorfer Dragons bleiben dem Spitzenreiter weiter dicht auf den Fersen. Im Duell gegen den Tabellendritten aus Frechen spielten die Dragons eine starke erste Halbzeit, brachen dann jedoch ein und konnten das Ergebnis am Ende durch eine starke Defense über die Zeit retten.
Im Doubleheader mit der Pro B stand um 16 Uhr zunächst das Spitzenspiel der Oberliga auf dem Programm. Der Tabellenzweite aus Rhöndorf empfing den Tabellendritten aus Frechen in der Menzenberger Sporthalle. Bereits zu Beginn war die Nervosität auf beiden Seiten zu spüren, weshalb es nach drei Spielminuten gerade einmal 2-2 stand. Erst als Lutz Solzbacher mit einem Dreier die erste Führung brachte, legte Sebastian Korp zwei weitere Dreier nach und brachte das Team somit auf den richtigen Weg. Im weiteren Verlauf konnten die Rhöndorfer den Vorsprung ausbauen und mit 26-15 in die erste Viertelpause gehen.
Im zweiten Viertel der Begegnung punkteten in den ersten drei Minuten nur das Team aus Frechen, diese mit einem kleinen Run auf 22-26 verkürzen konnten. Im Anschluss an den Lauf der Gäste zogen die Gastgeber die Intensität in der Defense deutlich an. In der Offense wurde sowohl gegen die Zone, als auch gegen die Manndeckung der Ball gut bewegt und immer wieder der freie Mann gefunden, wodurch auch das zweite Viertel deutlich gewonnen werden konnte.
Im dritten Viertel, welches in den letzten Spielen zu den Stärken der Rhöndorfer zählte, kam ein deutlicher Bruch ins Spiel. Nicht nur Offensiv, sondern vor allem Defensiv kamen die Dragons nichts ins Spiel. Die ersten 5 offenen Dreier wurden vergeben (6/12 Dreier 1.HZ) und in der Defense wurden die Gegenspieler kaum noch kontrolliert. Die Folge war, dass der TS Frechen Punkt für Punkt verkürzen konnte und auch zwei Auszeiten von Coach Johannes Sünnen nur bedingt halfen, den Run zu unterbrechen. Am Ende des dritten Viertels war das Spiel wieder offen (52-59).
Die letzten zehn Spielminuten sollten im Vergleich zum dritten Viertel Offensiv aus Sicht der Dragons keine Änderungen bringen. Die Dragons hatten weiterhin Probleme die teilweise weit offenen Würfe zu treffen (2/17 Dreier 2.HZ), jedoch konnten die Dragons zumindest wieder Defensiv das Spiel kontrollieren. Den Gästen gelangen im letzten Viertel nur noch vier Punkte aus dem Feld, den Rest mussten sich diese an der Freiwurflinie verdienen. Als Oli Frömbgen Mitte des Viertels durch einen Dreier auf 68-58 erhöhte, schien das Spiel entschieden, doch die Gäste kamen erneut zurück. Am Ende war es Basti Winterhalter der mit einem Layup zum 70-65, 40 Sekunden vor dem Ende das Spiel entschied.
Kommenden Samstag, geht es um 18:45 zum Derby nach Bonn. Austragungsort ist das ABZ in Bonn.
Es spielten: Oli Frömbgen (5), Laurin Iser (6), Franz Montag (17), Sebastian Korp (17), Lutz Solzbacher (8), Nainoa Schmidt, Sascha Trantjek (2) und Basti Winterhalter (16). FW: 7/12