Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Herren 2: Korps Dreier entscheidet das Spitzenspiel

Dragons Rhöndorf – TuS BW Königsdorf 70-68 (18-17, 19-14, 16-21, 17-16)
Knapp 10 Tage nach dem dominanten Auftritt in Köln, stand mit dem TuS Königsdorf der nächste harte Brocken auf dem Programm. Trotz stärkerer ersten Halbzeit als noch im letzten Spiel, blieb die Partie es bis zum Ende spannend und wurde es durch einen Dreier von Sebastian Korp, 18 Sekunden vor Spielende entschieden.
Es sollte das erwartet schwere Spiel für das Team von Headcoach Johannes Sünnen in der Sporthalle des Siebengebirgsgymnasiums werden. Trotz nervösem Start, schaffte es die Starting Five um Franz Montag, Sebastian Korp, Lutz Solbacher, Sascha Tratnjek und Bastian Winterhalter das Spiel in den ersten Minuten in den Griff zu bekommen. Mit 5-4 gingen die Hausherren erstmalig in Führung, ehe Robin Krupa mit einem And 1 das Viertelergebnis von 18-17 herstellte.
Anders als noch im letzten Spiel gegen Köln, sollte die Zone gegen die Gäste aus Königsdorf nicht den erwarteten Erfolg herstellen. Erst als wieder auf Manndeckung umgestellt wurde, konnten sich die Hausherren absetzen und einen zweistelligen Vorsprung herausspielen (31-19). Bis zur Halbzeit kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und verkürzten auf 31-36.
In den dritten zehn Minuten zeigten die Dragons zwei völlig verschiedene Gesichter. Am Anfang konnte durch ausgeglichenes Scoring der alte Vorsprung wieder hergestellt werden (49-37), ehe die Gäste, die man zwischenzeitlich gut im Griff hatte, anfingen den Ball wieder besser zu bewegen und die Würfe zu treffen und mit Ablauf der Spielzeit im dritten Viertel schließlich auf 52-53 verkürzen konnten.
Der Krimi war also vorprogrammiert. Sichtlich nervös starteten die Dragons ins letzte Viertel, in dem es so schien, als wenn die Königsdorfer nun Blut geleckt hätten und das Spiel für sich entscheiden wollten. Nach und nach bauten sie den Vorsprung auf und konnten drei Spielminuten vor dem Ende beim Stande von 66-59 den höchsten Vorsprung herstellen. Es viel den Gastgebern immer schwerer zu scoren, doch in der Phase, als das Spiel in Richtung Königsdorf zu laufen schien, sollten die Rhöndorfer die defensiv stärksten drei Minuten der Saison aufs Parkett bringen.
Erst war es Lutz Solbacher, der das Team mit vier Punkten näher heran brachte (66-68), dann Basti Winterhalter, der mit einem Freiwurf den Vorsprung auf 67-68 reduzierte. Als alles auf die letzten Sekunden herauslief, nahm sich Sebastian Korp ein Herz in die Hand und verwandelte den Dreier gegen den Mann zum 70-68. In den letzten Sekunden zwangen die Rhöndorfer die Gäste zu einem schwierigen Wurf, wodurch das Spiel entschieden war. Maßgeblich für den Erfolg war jedoch Defense, die den Gästen in den letzten 2:50 keinen Punkt mehr zuließ.
Sichtlich erleichtert, aber dennoch mit der richtigen Einstellung, geht es am kommenden Samstag um 20 Uhr nach Zülpich zum schweren Auswärtsspiel. Spielbeginn ist um 20 Uhr.
Es spielten: Oli Frömbgen, Laurin Iser (3), Robin Krupa (6), Franz Montag (13), Sebastian Korp (21/2), Marco Leschek (5/1), Lutz Solzbacher (7/1), Sascha Tratnjek (8/1) und Basti Winterhalter (7). FW: 8/18