Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Hexenkessel DragonDome – Dragons ringen die Iserlohn Kangaroos nieder

Dragons Rhöndorf vs. Iserlohn Kangaroos 82:71 (19:23/20:17/18:19/25:12)
Minutenlange stehende Ovationen bei karnevalistischen Klängen! Es herrschte Hochstimmung am Menzenberg nach einem wahren Basketball-Krimi zwischen zwei Top-Teams der ProB Süd mit dem besseren Ende für die Dragons Rhöndorf.
1053 jecke Zuschauer wollten sich das Kräftemessen zwischen den zweitplatzierten Korbjägern vom Fuße des Drachenfels und den drittplatzierten Kangaroos aus dem Sauerland nicht nehmen lassen und sorgten bei karnevalistischen Klängen für eine stimmungsvolle Atmosphäre beim traditionellen Karnevals-Heimspiel der Dragons Rhöndorf. Coach Adelt vertraute seiner Stamm-Formation und schickte neben dem bewährten Backcourt-Duo aus Capitano Viktor Frankl-Maus und Kameron Taylor noch Valentin Blass, Thomas Michel und Alexander Möller zum Sprungball aufs Feld. Bereits die Anfangsphase war ein Vorgeschmack auf die folgenden 40 Minuten, denn beide Teams agierten mit viel Aggressivität in der Defense und versuchten den jeweiligen Gegner mit viel Druck zu Fehlern zu zwingen. Zunächst besser zurecht kamen damit die Gäste aus Iserlohn, die im ersten Viertel vor allem von Downtown einige Nadelstiche setzen konnten und nach einem weiteren sicher verwandelten Wurf von Forward Nikita Khartchenkov mit einer 23:19-Führung ins zweite Viertel gehen konnten. Jetzt zeigten auch die Drachen, dass auch sie Scharfschützen in ihren Reihen haben und eröffneten den zweiten Spielabschnitt mit einem 3er durch Anton Geretzki, der auch gegen Iserlohn seine starke Form der vergangenen Wochen bestätigte. Auch Valentin Blass konnte später per Distanzwurf nachlegen und sorgte unter großem Jubel für den zwischenzeitlichen Ausgleicht beim Stand von 29:29. Einzig die Foulbelastung der Drachen trieb Coach Adelt an diesem Abend zeitweise die Sorgenfalten auf die Stirn, denn Center Brandon Watkins musste bereits im zweiten Viertel mit seinem vierten persönlichen Foul den Weg zur Bank antreten, was die Rotationsmöglichkeiten der Drachen auf den großen Positionen merklich einschränkte. Mit einer Small-Ball Aufstellung gelang es jedoch weiterhin im Spiel zu bleiben und so ging es mit einem knappen 39:40 aus Drachen-Sicht in die Kabinen zur Halbzeitansprache.
Besonders Forward Thomas Michel schien in der Pause eine gute Regeneration betrieben zu haben, denn der variable Flügelspieler läutete mit einem weiteren Drachen-3er die zweite Halbzeit ein und sollte am Ende des Abends mit 16 Punkten zweitbester Punktesammler der Drachen werden. Auch Topscorer Kameron Taylor nahm nun merklich Fahrt auf und sorgte mit seinem krachenden Dunking gegen Donte Nicholas für ein echtes Highlight und Jubelstürme im DragonDome (47:46). Die Führung wechselte nun hin und her und bescherte den Beteiligten auf und neben dem Feld eine wahre Achterbahnfahrt der Emotionen. Beim Stand von 57:59 war schließlich alles angerichtet für eine spannende Schlussphase in einem bis dato hochklassigen und spannenden Spitzenspiel. Angepeitscht durch die lautstarke Kulisse drehten die Drachen in Sachen Intensität jetzt nochmals merklich auf und fighteten an beiden Enden des Feldes aufopferungsvoll um jeden Ball. Auf der Gegenseite schwand bei den Kangaroos zusehends das Wurfglück und auch im Inside-Game konnten sich die routinierten US-Boys Donte Nicholas und Julien Scott nicht mehr so durchsetzen wie noch in den ersten Spielabschnitten. Drei Punkte durch Viktor Frankl-Maus sorgten erstmals für eine geruhsamere Führung der Hausherren, ehe Gabriel de Oliviera seine Farben wieder in Schlagdistanz bringen sollte (71:68). Jetzt galt es die Nerven zu bewahren und den Deckel drauf zu machen und dafür zeichneten sich an diesem Abend Thomas Michel und Anton Geretzki verantwortlich, die mit ihren beiden 3ern zum 80:69 die Vorentscheidung herbeiführten. Ohne den mittlerweile ausgefoulten Kameron Taylor brachten die Drachen den am Ende redlich verdienten 82:71-Erfolg über die Ziellinie und haben sich somit das Heimrecht für die erste Playoff-Runde gesichert.
Thomas Adelt (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen gut eingestellten und tough spielenden Gegner. Meine Mannschaft hat auch aufgrund der frühen Foulbelastungen einen guten Job gemacht und mit wichtigen 3ern konnten wir am Ende den Deckel drauf machen. Wir wissen, dass unsere jungen deutschen Spieler immer in der Lage sind in die Bresche zu springen und das haben sie heute wieder mit Bravour getan.“
Dragan Torbica (Headcoach Iserlohn Kangaroos): „Über drei Viertel hat meine Mannschaft heute ein gutes Spiel abgeliefert. Leider kam unsere Schwächephase genau in den entscheidenden Momenten des Spiels im letzten Viertel und die Dragons haben dies gut ausgenutzt und am Ende auch verdient gewonnen. Dazu meine Gratulation an Thomas Adelt und seine Mannschaft.“
Rhöndorf: Frankl-Maus (11/1-3er, 4 Assists), Watkins (2), Reusch (5/1), Taylor (25), Blass (9/1), Geretzki (10/2), Vermum (DNP), Möller (4, 8 Rebounds), Koschade (0), Michel (16/3)
Iserlohn: De Oliviera (10/1), Kutzschmar (3/1), Dahmen J. (2), Vaihinger (DNP), Scott (20), Nicholas (15, 9 Rebounds), Khartchenkov (9/1), Ziring (2), Dahmen R. (6/1), Giddens (4)