Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

In der Favoriten-Rolle nach Mittelhessen

Samstag, 20:00 Uhr ROTH Energie Giessen Pointers vs. Dragons Rhöndorf

Als klarer Favorit reisen die Dragons Rhöndorf am kommenden Samstag zum Duell mit Tabellenschlusslicht ROTH Energie Giessen Pointers. Ein Erfolg bietet den Drachen die Chance vielleicht schon einen entscheidenden Schritt in Richtung Playoffs zu machen.

Die Gastgeber stehen als Aufsteiger fast schon mit dem Rücken zur Wand und konnten bislang nur eine Partie für sich entscheiden. Seit dem einzigen Saisonerfolg gegen Schwelm sind 8 Niederlagen in Serie hinzugekommen und Sorgen für einen fast schon sicheren Abstieg zurück in die Regionalliga.

Um den sportlichen Umschwung zu schaffen haben die Pointers ihren Kader im Vergleich zum Hinspiel auf mehreren Positionen verändert. Wichtigste Personalie ist hierbei US-Boy Jacob Scott Ledoux, der auf seinen Landsmann Jalen Gibbs folgte. Der zuvor in Österreich als Profi aktive Guard stellte auf Anhieb sich als die erhoffte Verstärkung heraus und legt mit 22,1 Punkten, 6,3 Rebounds und 3,2 Assists eine mehr als ordentliche Statline auf. Ebenfalls neu im Team im Vergleich zum Hinspiel ist Forward Nemanja Nadjfeji, dessen Vater unter anderem für Bonn, Köln, Berlin, Tübingen und München in Deutschland aktiv war und als einer der besten Power Forwards der Geschichte der easyCredit BBL gilt. Ebenso wie sein Vater gilt Nemanja Nadfeji als versierter Basketballer und steht mit seinen 22 Lenzen noch immer am Beginn seiner Karriere. In 5 Liga-Einsätzen konnte der 1,98 Meter große Forward mit 11,4 Punkten und 3,6 Rebounds seine Fähigkeiten mehr als nur andeuten. Weiterhin an Bord ist hingegen noch Routinier Benjamin Lischka, der mit 12,9 Punkten und 5,9 Rebounds beweist, dass er auch mit 33 Jahren nichts von seinem Skill-Paket eingebüßt hat.

Statistisch bilden die Gastgeber aus dem Herzen Hessens um Headcoach Daniel Dörr das schwächste Offensiv-Ensemble der Liga mit gerade einmal 72,4 Punkten im Schnitt. Auch in Sachen Rebounds und Assists belegen die Mittelhessen den letzten Platz der Statistik-Tabelle der ProB Nord.

Tip-Off zur Partie bei den Giessen Pointers ist am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in der Sporthalle Gießen Ost (Karl-Reuter-Weg, 35394 Gießen). Ticket-Informationen sind über die Homepage der Gastgeber verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten. Via Sportdeuschland.TV wird das Aufeinandertreffen zudem im Livestream übertragen.