Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Internationale Erfahrung für Youngster

Internationale Erfahrung für Youngster

U18Team Bonn/Rhöndorf beim Osterturnier in Wien

Einmal im Jahr ist in Wien der Schauplatz für die europäische Basketball-Jugend. Mit von der Partie war das U18-Team Bonn/Rhöndorf und das mit beachtenswertem Erfolg.

Am Montagmittag machte sich das Team, bestehend aus sieben Rhöndorfern und drei Bonnern mit Coach Kai Schallenberg, per ICE auf die Reise zur österreichischen Hauptstadt. Die Anfahrt gestaltete sich schwieriger als erwartet. Mit knapp zwei Stunden Verspätung erreichte die Truppe letztendlich das Hostel am Wiener Hauptbahnhof, wo die Jungs nur noch müde ins Bett wollten. Blöd nur, dass der Rezeptionist die Zimmerkarten nicht aktiviert hatte. Julian erwies sich als wahrer Kapitän, legte eine kleine Sporteinheit ein, lief die Treppen runter und erledigte das Thema. Danach konnten alle entspannt ausschlafen. So konnte das Team gut ausgeruht am nächsten Tag antreten. 

Team Bonn-Rhöndorf vs. Baskers Forlimpopoli 73:37

Trotzdem war den Jungs zu Beginn des Spiels die lange Anreise und das späte zu Bett gehen anzumerken. Mit 10:14 gab man das erste Viertel gegen den italienischen Gegner ab. Coach Schallenberg machte sein Team in der kurzen Pause darauf aufmerksam, dass man mit Franz, Nathan und Lennart deutliche Größenvorteile hat. Danach stimmten die Defense sowie das Rebounding und automatisch lief auch die Offense rund. So ging das zweite Viertel mit 18:2 klar an Bonn/Rhöndorf. Im dritten Viertel wurde der Sack mit einem 27:14 vorzeitig zu gemacht. Im letzten Viertel ließ man nichts mehr anbrennen und ging als verdienter Sieger vom Parkett. Das souveräne 73:37 war ein gelungener Start ins Turnier.

Team Bonn/Rhöndorf: Julian 3, Titus 1, Felician 10, Nikolai 11, Franz 6, Nathan 6, Fynn 11, Lennart 12, Linus 4, Max 9

Team Bonn-Rhöndorf vs. TSV 1880 Wasserburg 66:30

Am zweiten Turniertag ging‘s schon um 09:45 Uhr los. Der Gegner aus Wasserburg hatte sein erstes Spiel verloren und stand somit in 4er-Gruppe unter Zugzwang. Allerdings startete unser Kooperationsteam hellwach und lag nach dem ersten Viertel mit 14:7 vorne. Das die Jungs unbedingt weiterkommen wollten zeigten sie auch in zweiten Viertel. Man ließ keinen Deut und ging mit einer 29:16-Führung in die Halbzeitpause. Dem dritten Spielabschnitt drückten das Team um Kai Schallenberg dank klasse Fastbreaks und disziplinierter Defense ihren Stempel auf. Angesichts der deutlichen 44:21-Führung konnten die Jungs das letzte Viertel entspannt abspulen. Am Ende stand ein zweiter Kantersieg auf der Habenseite (66:30), gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Playoffs am nächsten Tag.

Team Bonn/Rhöndorf: Julian 7, Titus 6, Felician, Nikolai 10, Franz 12, Nathan 4, Fynn 2, Lennart 13, Linus 7, Max 5

Team Bonn-Rhöndorf vs. Karaj Basket 52:47

Im dritten und letzten Gruppenspiel ging es gegen das ebenfalls ungeschlagene Team aus Albanien. Es sollte das bisher physischste Spiel des Turniers werden und entwickelte sich vor allem zu Beginn zu einem offenen Schlagabtausch. Nach dem ersten Viertel konnte sich das TBR eine 20:14 Führung erarbeiten. Anders als in den Spielen zuvor war aber jeder Rebound und Punkt Schwerstarbeit. Vor allem Julian und Franz setzten sich immer wieder erfolgreich durch in Szene und waren alleine für 30 der insgesamt 52 Punkte verantwortlich. Im Endeffekt reichte es aufgrund einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit zum 52:44 Sieg und dem damit verbundenen ersten Platz in der Gruppe.

Team Bonn/Rhöndorf: Julian 16, Titus 4, Felician 3, Nikolai 3, Franz 14, Nathan 4, Fynn 1, Lennart, Linus 5, Max 2

Bevor es am Freitagmorgen in den Playoffs zur Sache ging hatten die Jungs einen freien Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Essen in einem Wiener Restaurant abgerundet wurde. Danach bereitete man sich auf den kommenden Gegner vor. 

Team Bonn-Rhöndorf vs. ACT Kassel

Früh am Morgen trat man gegen das Kasseler Team an. Ein ganz dicker Brocken, der mit letztjährigen und aktuellen JBBL Spielern gespickt war. Die Qualität des ACT war für jeden in der Halle ersichtlich. Leider startete der TBR vor allem offensiv sehr schwach, was einen deutlichen Rückstand zur Halbzeit zur Folge hatte (13:37). Die zweite Halbzeit konnte immerhin noch ausgeglichen gestaltet werden und man verabschiedete sich erhobenen Hauptes aus dem Spielbetrieb des Osterturniers. 

Team Bonn/Rhöndorf: Julian 0, Titus 2, Felician 3, Nikolai 2, Franz 5, Nathan 7, Fynn, Lennart 4, Linus 6, Max 3

Den restlichen Freitag stand Anschauungsunterricht bei diversen Playoff Spielen und ein Slam Dunk Contest in der Stadthalle auf dem Programm. Zum sportlichen Abschluss schaute sich das Team noch das MU24-Finale in der Wiener Stadthalle an. Im Anschluss ging es für die Jungs noch in die Turnierdisco zum Feiern, wo der ein oder andere fragwürdige Dance Move ausgepackt wurde. 

Am Samstagmorgen kam die Truppe etwas erschöpft aber hochzufrieden und sogar ohne Verspätung wieder zuhause an. Insgesamt war es für alle ein großartiges Erlebnis, verbunden mit Basketball und einer Menge Spaß. Fazit: Das Turnier ist für jedes Team von U12 bis U24 absolut eine Reise wert.