JBBL: Sieg und Niederlage für Team Bonn/Rhöndorf

JBBL gegen RheinStars Köln – 86:72 / ROTH Energie BBA Giessen 46ers gegen JBBL – 82:66
Dem JBBL-Team Bonn/Rhöndorf fehlt nur noch ein Sieg zum Erreichen der JBBL-Hauptrunde. Nach dem 86:72 (17:19, 21:24, 22:18, 26:11) – Erfolg gegen die RheinStars Köln am Samstag verlor die Kooperationsmannschaft knapp 21 Stunden später zwar das Auswärtsspiel bei ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers mit 82:66 (27:20, 23:7, 12:16, 20:23), die Mannschaft von Headcoach Savo Milovic liegt vor dem abschließenden Vorrundenspieltag dennoch aussichtsreich auf dem dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der JBBL-Hauptrunde und gleichzeitig den JBBL-Playoffs berechtigt.


TBR vs. RheinStars Köln
Im Derby gegen die RheinStars war das Team Bonn/Rhöndorf von Beginn an hellwach und ging schnell mit 11:2 in Führung (4. Minute). Schon früh begann Coach Milovic viel zu wechseln – am Ende sollte kein Spieler länger als 27 Minuten auf dem Feld gestanden haben. Auch als die RheinStars den Rückstand aufholten und zum Ende des ersten Viertels sogar erstmals in Führung gingen (17:19, 10.), vertraute Milovic seinen Spielern und verteilte die Spielzeit weiter gleichmäßig auf alle Schultern. So entwickelte sich bis zum letzten Viertel ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber ihre Kräfte für die entscheidenden Minuten sparen konnten. Als Bonn/Rhöndorf im Schlussabschnitt dann defensiv wie offensiv die Intensität deutlich erhöhte, hatten die Kölner dem nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem 21:2-Lauf (inklusive drei Dreier) innerhalb von 7 Minuten entschieden die Hausherren das Spiel (81:65, 39. Minute). Damit war klar: Die Jungs in den magentafarbenen Socken benötigten aus den beiden noch anstehenden Begegnungen gegen Gießen und Leverkusen nur noch einen Sieg, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren.
Punkteverteilung gegen Köln: Ahmerkamp, Bersem (13), Birk (14/2 Dreier), Emen (4), Götz (12/2), Karama, Linden (4), Müller (4), Nellessen (22/2), Scholz (2), Völzgen (4), Weitz (7/1)


TBR @ ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers
„Geht raus und habt Spaß – zeigt den 46ers, was ihr könnt!“ Coach Milovic betonte vor der Partie der beiden punktgleichen Mannschaften in der Gießener Ost-Halle, dass seine Jungs ohne Druck in das Spiel um Rang 2 in der Vorrunde gehen könnten. Ohne Druck – das sollte sicher nicht heißen, dass seine Mannschaft mit weniger Intensität als am Vortag zu Werke gehen sollte. Doch Gießen brachte von Beginn an mehr Energie aufs Feld, spielte deutlich physischer als die Gäste und war wild entschlossen, die Qualifikation zur Hauptrunde unter Dach und Fach zu bringen. Konnte das Team Bonn/Rhöndorf den Rückstand während des ersten Viertels noch halbwegs im Rahmen halten (27:20, 10.), so mussten sie im zweiten Viertel abreißen lassen und gerieten mit über 20 Punkten in Rückstand (50:27, 20. Minute), besonders weil offensiv nur sieben Punkte in den zweiten zehn Minuten gelangen.
Erst mit Beginn des dritten Viertels zeigte die Milovic-Truppe, was möglich gewesen wäre, wenn sie von Anfang an physisch dagegengehalten hätte. Mit aggressiver Verteidigung und beherztem Zug zum Korb ging sowohl das dritte als auch das vierte Viertel an die Gäste. Zu wenig allerdings, um das Spiel noch zu gewinnen.
Damit sind die 46ers aus Gießen ebenso wie die Giants aus Düsseldorf bereits für die JBBL-Hauptrunde und damit auch die JBBL-Playoffs qualifiziert. Das Team Bonn/Rhöndorf will am kommenden Sonntag (10.11.2019, 12:30 Uhr) im Baskets Ausbildungszentrum den dritten Tabellenplatz gegen TSV Bayer 04 Leverkusen verteidigen und so den Einzug in die JBBL-Hauptrunde schaffen.
Punkteverteilung gegen Gießen: Ahmerkamp (5/1 Dreier), Bersem (5), Birk (9), Emen (3), Götz (18/1), Karama (4), Linden (12/2), Nellessen (4), Scholz (1), Völzgen, Weitz (5)