Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Grundschulliga Konzept

Jugendförderung, das ist mehr als nur ein Wort, sondern seit Jahrzehnten fester Bestandteil der sportlichen DNA der Dragons Rhöndorf.

 

Der Verein stellt ein breites Spektrum an Teams im weiblichen und männlichen Bereich in jeder Altersklasse sowohl für den Freizeit- und Breitensport- als auch im Leistungssportbereich.

Angefangen von den jüngsten Körbjägern und Korbjägerinnen der Ballschule im Vorschulalter (Unter 6 Jahren) bis hin zur U 19 bewegen die Dragons mit 21 Jugendteams mehrere hundert

 

Kinder und Jugendliche durch die beste Sportart der Welt Basketball. Dabei bilden die drei Jugendbundesliga-Teams WNBL (Weibliche Nachwuchs Basketball Bundesliga), JBBL (Jugend Basketball Bundesliga) und NBBL (Nachwuchs Basketball Bundesliga) die Flaggschiffe der Leistungs-Schiene.

Der Fokus dabei ist stehts klar: Spaß an der Bewegung und dem Spiel zu fördern, die sozialen Kompetenzen zu trainieren und das gemeinsame Miteinander in einer Mannschaft zu stärken.

All das beginnt bei den Dragons schon in den AGs der Kooperations-Grundschulen. Mit 

mittlerweile acht kooperierenden Grundschulen sowie 3 weiterführenden Schulen bieten die Dragons Rhöndorf an allen Bad Honnefer Grundschulen und der Umgebung kostenlos Basketball AGs an, Tendenz steigend.

Neben den „Dragons Aufgehenden Sternen“, ein Familien-Event für Erst- und Zweitklässler:innen, bietet die „Hager Grundschulliga“ zusätzlich allen Kindern eine Basis, um spielerisch Basketball zu erlernen und erste Erfahrungen mit dem Mannschaftssport zu sammeln.

Hierbei treten die Zweit-, Dritt- und Viertklässler:innen in einer Liga gegen alle anderen Schulen an, sodass sie ihr Können, dass in den vorherigen Trainingseinheiten an den Schulen erlernt wurde, unter Beweis stellen. Gespielt wird eine Vorrunde mit mehreren Spieltagen, eine Zwischenrunde und das große Finale vor einem Bundesliga Heimspiel der 1.Herren-Mannschaft der Dragons Rhöndorf.

Spielort sind die Hallen am Schloss Hagerhof und der Dragon Dome am Menzenberg. Unter dem Motto „Die Kleinen einmal ganz groß“ laufen die Kinder, wie die Profis der 1. Herren, mit Nebel- und Lichtshow zum Spielbeginn aufs Parkett, angefeuert von Mini-Cheerleading AG`s (Unter 12 Jahren). Wenn dann der Schiedsrichter pfeift, heißt es noch einmal mit dem Coach besprechen und schon geht es los!

Ohne die finanzielle Unterstützung unserer Partner:innen und Förderer sowie Förderinnen im Minibasketball-Bereich wäre das Alles nicht möglich. Deswegen gilt ein großer Dank der Kreissparkasse Köln, Baskids und dem Schloss Hagerhof.

Gerne kannst Du jederzeit mittrainieren.  Sag uns wer Du bist und wir finden das passenden Team. 

Previous slide
Next slide