Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Junge Bajuwaren fordern die Dragons Rhöndorf

Samstag, 19:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs Dragons Rhöndorf
Am 18. Spieltag gilt es für die Dragons Rhöndorf die längste Auswärtsfahrt der regulären Saison auf sich zu nehmen, um sich auf dem schmucken Parkett des Audi Dome mit der Zweitvertretung des FC Bayern Basketball zu messen. Dabei wollen die Drachen an ihre Leistungen aus dem 85:64-Erfolg im Hinspiel anknüpfen und ihre gute Position im Rennen um die Playoff-Plätze weiter ausbauen.


Der Club: Nach jahrelangem Dornröschenschlaf wurde der Münchner Basketball vor mehr als 10 Jahren wieder wachgeküsst. Vor allem das Bestreben von Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach einem zweiten sportlichen Aushängeschild neben König Fußball sorgte für die Wiederbelebung der Basketball-Abteilung des ruhmreichen FC Bayern München. Während sich das Flaggschiff des Vereins schnell als legitimier Herausforderer von Platzhirsch Bamberg in der BBL etablieren konnte, gelang es auch der zweiten Mannschaft sich zur Saison 2016/2017 in die ProB vorzuarbeiten und dort als Aufsteiger ins Playoff-Achtelfinale einzuziehen. Mit dem vom Verein betriebenen Audi-Dome können die Leistungsmannschaften der Münchner auf eine ideale Trainings- und Spielstätte zurückgreifen, die bis zu 6700 Zuschauern Platz bietet.
Der MVP: Auch in dieser Saison ist Shooting Guard Karim Jallow Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Münchner Nachwuchskorbjäger. Ausgestattet mit einer stattlichen Größe von 1,99 Meter und einer nicht zu unterschätzenden Spannweite ist der 20 Jährige eine der großen Hoffnungen im Talenteschuppen der Bajuwaren und stellt bislang eindrucksvoll unter Beweis, dass er für einen Sprung in höhere sportliche Gefilde bereit ist. Durchschnittlich 21,3 Punkte und 6,1 Rebounds untermauern seinen Status als bester einheimischer Korbjäger der ProB und dürften dem bis 2020 in München unter Vertrag stehenden U20-Nationalspieler mehr als nur einige Zeilen im Scouting-Report der Dragons Coaches beschert haben.
Der Floor General: Etwas ruhiger und unauffälliger als sein Wingman Karim Jallow kommt Aufbauspieler Georg Beyschlag daher, der aber trotzdem nicht wegzudenken ist aus dem Spiel der bayerischen Korbjäger. Aus der Jugend der Giants Nördlingen stammend, steht der 1,80 Meter große Point Guard seit 2014 an der Isar unter Vertrag und zählt in dieser Saison mit 12 Punkten und 3,3 Assists pro Partie zu den absoluten Konstanten im Spiel des Teams von Headcoach Oliver Kostic.
Air Austria: Für die harten Einschläge im gegnerischen Korb zeichnet sich neben Karim Jallow meist Marvin Ogunsipe verantwortlich, der wie sein Kollege Jallow mit 21 Lenzen noch am Anfang seiner Karriere steht. Der junge Österreicher mit dem Gardemaß von 2,04 Meter besetzt zumeist die Small Forward Position der Münchner Zweitvertretung und ist mit 9,1 Rebounds der mit Abstand fleißigste Sammler am Brett. Zusätzlich streut der sprunggewaltige Flügelspieler allabendlich 12,3 Punkte ein und konnte in dieser Saison bereits 5 persönliche „Double Doubles“ verbuchen.
Der X-Faktor: Headcoach Oliver Kostic ist trotz seiner erst 44 Jahre ein Trainer alter Machart und fordert von seinen Schützlingen zu jedem Zeitpunkt maximalen Einsatz. Als Verfechter der klassischen „Jugo-Schule“ steht er für disziplinierten und schnörkellosen Basketball und geigt seinen Jungs auch mal lautstark die Meinung. Die Entwicklung seiner jungen Sprösslinge steht für ihn an vorderster Stelle, auch wenn dafür einmal als disziplinarische Maßnahme die Bank gedrückt werden muss. Der Erfolg gibt ihm jedoch Recht, denn auch in diesem Jahr kämpfen die Bayern noch um einen Platz in den Playoffs und agieren als einzige Mannschaft der ProB ohne einen einzigen us-amerikanischen Profi.
Der Trend: Nach einem total verkorksten Saisonstart mit vier Niederlagen in Folge sind die Basketball-Bajuwaren merklich in die Spur gekommen und konnten in den vergangenen Wochen Anschluss an die Playoff-Plätze der ProB Süd herstellen. Nur ein Sieg trennt die Münchner mit ihrer Bilanz von 7 Siegen und 10 Niederlagen vor dem anstehenden Spieltag von den vor ihnen platzierten Dresden Titans und Bayer Giants Leverkusen. Am vergangenen Spieltag konnten das Team von Coach Kostic unter Leitung des Trios Karim Jallow (23 Punkte), Georg Beyschlag (16 Punkte) und Marvin Ogunsipe (14 Punkte & 13 Rebounds) einen eindrucksvollen 62:80-Auswärtssieg bei den EN BASKETS Schwelm einfahren. Die Dragons dürften also mehr als nur gewarnt sein, können ihrerseits aber auf die positiven Eindrücke aus dem Hinspiel setzen, als man im heimischen DragonDome einen 85:64-Erfolg feiern konnte.
Coaches-Corner: „Natürlich ist eine lange Anreise wie jetzt nach München immer eine Herausforderung, aber wir werden versuchen die Fahrt so entspannt wie möglich zu gestalten, damit wir mit dem richtigen Energie-Level aufs Feld gehen können. Die Bayern werden alles daran setzen, den Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten und entsprechend wird uns ein heißer Tanz erwarten. Wir müssen es mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit schaffen, die Kreise von Karim Jallow einzugrenzen, ohne dabei Marvin Ogunsipe und Georg Beyschlag aus den Augen zu verlieren.“ (Headcoach Thomas Adelt)
Tip-Off zur Partie gegen den FC Bayern Basketball II ist am Samstag um 19:00 Uhr im Münchner Audi Dome (Siegenburger Straße 45, 81373 München). Ein Liveticker zur Partie wird auf der Homepage der 2. Basketball-Bundesliga angeboten.