Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Letzter Halt vor der Postseason

Samstag, 19:30 Uhr SC Rist Wedel vs. Dragons Rhöndorf

Im letzten Spiel der regulären Saison sammeln die Drachen vom Menzenberg nochmal fleißig Kilometer und gastieren im hohen Norden bei den gelb-grünen Korbjägern aus Wedel. Während die Drachen mit einem Sieg den 4. Tabellenplatz festigen können, geht es für die Gastgeber nur noch um die sprichwörtliche „goldene Ananas“.

Im Hinspiel gab es bereits Punkte satt zu sehen, als die Drachen vor eigenen Fans mit 102:97 die Oberhand behielten und die Dauerbrenner der BARMER 2.Basketball Bundesliga nur knapp schlagen konnten. Mit 8 Erfolgen aus den bisherigen 23 Partien sind die Gastgeber in der laufenden Spielzeit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben und können lediglich den sicheren Klassenerhalt in den Büchern vermerken.

Für Furore konnte aber immerhin US-Boy Harrison Cleary sorgen, der im Fernduell mit dem Kölner Ali Sow noch um die Topscorer-Krone der ProB Nord kämpft. Der smarte Point Guard legt satte 23,6 Punkte und 4,8 Assists pro Partie auf und dürfte den Drachen ob seiner 41 Punkte im Hinspiel noch bestens im Gedächtnis sein. Neben Cleary ist Power Forward Michal Kozak ein weiterer Fixpunkt im Team des scheidenden Headcoach Stephan Blode, der allabendlich 12,5 Punkte und 7,0 Rebounds auflegt und auch immer wieder den einen oder anderen Wurf von Downtown einstreuen kann. Ebenfalls in der Zone zuhause ist Big Man Marc Nagora, der ausgestattet mit ProA- und ProB-Erfahrung auf 8,9 Punkte und 5,1 Rebounds kommt und nach einer krankheitsbedingten Pause am vergangenen Wochenende wieder zur Verfügung stehen dürfte.

Vor allem Dank ihrer soliden Big Man Rotation gehören die Korbjäger des SC Rist Wedel zu besten Rebounding-Teams der ProB Nord und rangieren in dieser Statistik-Kategorie vor den Dragons, die jedoch in Sachen Offense klar die Nase vorn haben. Mit einem Sieg würden die Dragons dem Heimrecht für die Playoffs der ProB ein großes Stück näher kommen und wären nur bedingt auf das Ergebnis aus dem Parallelspiel zwischen Wolmirstedt und Vechta II angewiesen.

Adrian Bergmann (#18 Dragons Rhöndorf): „Wedel kann befreit aufspielen, was es sicherlich zu einem schwierigen Spiel macht. Jeder wird sich vor der Sommerpause nochmal zeigen wollen und vor den eigenen Fans werden die Rister alles geben. Wir haben in den letzten Spielen in der Defense nicht so aktiv und gut agiert, wie wir es uns vorgenommen haben und müssen vor allem im Duell mit Harrison Cleary, einem der Topscorer der Liga, unseren Job machen. Natürlich haben wir die Tabelle im Blick, aber wir haben es selbst in der Hand das Heimrecht zu sichern und wollen nach der vergebenen Chance in Wolmirstedt jetzt alles klar machen, damit wir nicht auf andere Ergebnisse angewiesen sind.“

Tip-Off zur Partie beim SC Rist Wedel ist am morgigen Samstag um 19:30 Uhr in der Steinberghalle. Ticket-Informationen sind über die Homepage der Gastgeber verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten. In Bild und Ton ist ein Livestream über Sportdeutschland.TV ab Tip-Off auf Sendung.

Als Special wird in der Gaststätte „Zum Küfer Jupp“ in der Rommersdorfer Straße zum Public Viewing geladen, bei bester Getränke-Lage zu moderaten Preisen.