Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Löwenburgschule Rommersdorf Hagerhof Grundschulliga Meister 2023

In einem spannenden Finale setzte sich vergangenen Samstag im DragonDome die Löwenburgschule Rommersdorf mit 60:48 gegen den bis dahin amtierenden Meister der letzten Jahre Montessori Grundschule Bad Honnef durch. Es gab Dunkings, Dreier, gezielte Pass-Kombinationen, aber auch viel Feuer und Flamme in der Verteidigung in beiden Teams.

Das ganze passierte vor zahlreichen Zuschauenden bestehend aus Familien- und Freund:innen, aber auch Lehrer: innen und durch das Event angelockte Basketballliebhaber: innen.

Mit Plakaten in der Hand wurde bis zur letzten Sekunde mitgefiebert, lauthals angefeuert und getanzt. Die ausgezeichnete Atmosphäre und ausgelassene gute Stimmung waren ansteckend für Jung und Alt. Ganz nach dem Motto Fairplay, klatschten sich am Ende des Spiels beide Teams ab, denn es steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Das Hagerhof Grundschulliga Finale wurde präsentiert von der Kreissparkasse Köln.

Die Kinder der Löwenburgschule Rommersdorf durften abends beim Bundesligaspiel der 1. Herrenmannschaft der Dragons Rhöndorf gegen Iserlohn gemeinsam mit den Profis vor ausverkaufter Halle einlaufen. In der Halbzeitpause übergab der Geschäftsführer des Montessori Privatschule Schloss Hagerhof mit Gymnasial- und Realschulzweig, Michael Wichterich, den Meisterschaftspokal mit einer kurzen Rede stellvertretend für Lisa Limmer, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, Regionaldirektion Bad Honnef, die sich bereits im Skiurlaub befand. Bei der Siegerehrung waren ebenfalls Klaus Beydemüller (1. Vorsitzender), Johannes Sünnen (Geschäftsführer e.V.), Yannick Arenz (Geschäftsführer GmbH) und Lotola Otshumbe (Projektleiter/Minikoordinator) anwesend.

Vor tosendem Beifall und Blitzlichtgewitter stemmten die frischgebackenen Meister:innen der Löwenburgschule Rommersdorf sichtlich stolz und glücklich vor Freude platzend gemeinsam den begehrten Pokal in die Höhe.

Aber auch alle anderen Teilnehmenden der Grundschulliga gingen nicht leer aus, sondern bekamen eine Teilnahmeurkunde und Freikarten für das Bundesligaspiel.

Auf den Vizemeister Montessori Grundschule Bad Honnef folgten die Löwenburgschule Rhöndorf (3. Platz), Gebrüder-Grimm-Schule Rheinbreitbach, St. Martinus “Kreissparkasse Köln” Basketball AG, Am Sonnenberg Unkel, Theodor-Weinz Aegidienberg und St. Johannes aus Erpel.

Kommentar Minibasketball Nachwuchskoordinator und Projektleiter der Hager Grundschulliga Lotola Otshumbe:

“Das war eine spannende, aber auch anstrengende Zeit. Nach vielen Einschränkungen durch die Pandemie konnten wir in diesem Jahr Doppelspieltage durchführen, damit die Kinder noch mehr Spaß haben. Es war schön zu sehen, wie sich die einzelnen Teams und Spieler:innen über die Zeit weiterentwickelt haben. Sehr viele konnten bereits den Weg in unseren Verein finden. Man spürt, dass wir Dragons durch unsere Arbeit eine Basketballfieber-Welle entfachen konnten. Wieder haben wir über 100 Kinder zu Sport und Bewegung durch Freude gebracht. Am 26. März 2023 findet mit “Dragons Aufgehende Sterne” bereits das nächste Dragons-Event für die ganze Familie statt, das sich an Kinder der 1. und 2. Klasse unserer Kooperationsschulen richtet. Wir hoffen, dass unsere Minibasketball-Welle so fortgesetzt werden kann. Diese schöne Zeit wäre ohne das seit langen Jahren bestehende und fortgesetzte Engagement der Kreissparkasse Köln nicht möglich gewesen. Deswegen an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön”.