Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Mehr Derby geht nicht!

Samstag, 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. RheinStars Köln
Es ist angerichtet zum großen Derby-Kracher und es wurden nur beste Zutaten verwendet! Das basketball-verrückte Bad Honnef empfängt die bekanntesten Korbjäger aus der Dom-Metropole, die ebenso wie die Gastgeber von einem ehemaligen Drachen und Nationalspieler als Headcoach angeführt werden. Im Vorlauf zur Derby-Highlight ermitteln bereits die Herren 4 und Herren 5 beim vereinsinternen Liga-Duell ihren Sieger.


Mit Johannes Strasser steht bei den RheinStars ein deutschlandweit ebenso bekannter wie beliebter ehemaliger Profi als Headcoach in der Coaching-Box und kann mit seiner Arbeit bislang mehr als zufrieden sein. Der zweifache Nationalspieler schnürte bis 2001 seine Sneaker am Menzenberg, ehe er seine beeindruckende BBL-Karriere in Köln startete, die ihn im Anschluss noch nach Bonn und Quakenbrück führen sollte. Nach seinem Karriereende schlug der ehemalige Aufbauspieler parallel zum Studium die Trainer-Karriere ein und konnte in seiner ersten Amtszeit die damals noch neu gegründeten RheinStars aus der 1.Regionalliga in die 2.Basketball Bundesliga führen. Nach dem Abstieg 2019 übernahm Strasser erneut das Taktikboard und führte sein Team bislang zu einer beeindruckenden Bilanz von 10 Siegen bei nur einer Niederlage, was gleichbedeutend mit dem tabellarischen Platz an der Sonne ist.
Sehr zur Freude der Fans tummeln sich auch beim spielenden Personal der Korbjäger aus dem Schatten des Doms viele bekannte Gesichter, darunter unter anderem drei weitere Ex-Drachen. Bereits in sein zweites Jahr beim ehemaligen ProA-Ligisten geht Forward Thomas Michel (6,3 PPG & 3,6 RPG), der seit dem Sommer mit Yannick Kneesch (7,3 PPG & 3,5 RPG) und Karl Mamady Dia (2,9 PPG & 3,1 RPG) zwei ehemalige Team-Kollegen aus Dragons-Zeiten an seiner Seite weiß. Star der Truppe aus der Karnevals-Hochburg ist jedoch Tibor Taras, der den Dragons bereits in der PreSeason nahezu im Alleingang eine Niederlage beibrachte und mit durchschnittlich 27,1 Punkten die 1.Regionalliga nach Belieben dominiert. Ob Ex-Bachelor Andrej Mangold am Samstag seine sportlichen Rosen verteilt und die weiblichen Fans verzückt darf jedoch bezweifelt werden, da der ehemalige Nationalspieler bislang nur drei Spiele aufgrund seiner weiteren beruflichen Verpflichtungen für die Kölner absolvieren konnte.
Julius Thomas (Assistant Coach Dragons Rhöndorf): „Köln ist das derzeit beste Team der Liga und kommt für uns zu einem sehr guten Zeitpunkt. Das Spiel wird uns sehr genau zeigen, was wir in den vergangenen Wochen schon verbessert haben und woran wir in den kommenden Monaten noch arbeiten können und müssen. Unser oberstes Ziel am Samstag muss sein, durch eine konsequente Team-Defense Kölns Tibor Taras und deren gesamte Offensiv-Power zu kontrollieren.“
Jure Besedic (#23 Dragons Rhöndorf): „Wir haben uns unter Yassin bereits extrem verbessert als Team. In der Offense haben wir uns als Mannschaft gefunden, aber in der Defense müssen wir uns noch weiter konstant steigern. Aber ich denke wir sind bereits von Spiel zu Spiel auch in den defensiven Abläufen besser geworden. Köln wird der härteste Gegner bislang, aber zuhause können wir jeden schlagen!“
Tip-Off zur Partie gegen die RheinStars Köln ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome an der Menzenberger Straße (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef). Die Tageskassen an der Halle sind ab 18 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online Tickets für das Duell mit dem rheinischen Rivalen zu sichern.
Ein Livestream zur Partie wird ab 19:00 Uhr auf Sportdeutschland.TV angeboten. Zudem informiert die Dragons App via Push-Nachricht über die aktuelle Zwischenstände aus dem sportlichen Wohnzimmer der Drachen vom Menzenberg. Die offizielle App der Dragons Rhöndorf ist kostenlos für alle Android- und IOS-Geräte in den jeweiligen App-Stores zum Download abrufbereit.
Erstmals auf Betriebstemperatur gebracht wird der DragonDome bereits um 15:30 Uhr, wenn im Rahmen des großen Derby-Samstag das vereinsinterne Duell zwischen Herren 4 und Herren 5 auf der großen Bühne am Menzenberg ausgetragen wird. Der Eintritt zu diesem sportlichen Leckerbissen der 1.Kreisliga ist frei und die Theken der Halle werden bereits besetzt und geöffnet sein.