Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Mehr Power unter den Brettern

Kurz nach Beginn der Rückrunde legen die Dragons Rhöndorf nochmals auf dem Transfermarkt nach und verpflichten mit Marcelo Deschamps Rabelo Ruediger einen 2,07 Meter großen Center mit brasilianischer und deutscher Staatsbürgerschaft.

Der mit deutschen Wurzeln in Brasilien geborene Neu-Drache erhielt seine basketballerische Ausbildung im College-System der USA und stand von 2015 bis 2017 im Kader der Spartans der University of Tampa in Florida, einem Division-2-Programm der nordamerikanischen College Liga NCAA.

Anschließend zog es den 114 kg schweren Big Man zurück in seine brasilianische Heimat, wo er in den vergangenen drei Jahren für Erstligist BRB Basquete Brasilia aktiv war. Besonders in der vergangenen Spielzeit konnte sich Marcelo Ruediger als fester Bestandteil der Rotation des Teams aus der brasilianischen Hauptstadt Brasilia etablieren und verbuchte in 30 Partien durchschnittlich 4,8 Punkte und 4,8 Rebounds bei 17 Minuten Einsatzzeit.

Am Menzenberg erhält Marcelo Ruediger zunächst einen Vertrag bis Saisonende und wird gemeinsam mit Marek Mboya Kotieno, Ousmane N‘Diaye und Paul Albrecht die Rotation unter den Brettern bilden. Ob die Neuverpflichtung der Drachen bereits am kommenden Wochenende gegen LOK Bernau erstmals im Dragons-Jersey auflaufen kann, wird sich nach Abschluss der sportmedizinischen Untersuchungen und den üblichen behördlichen Verwaltungsgängen erst kurzfristig entscheiden.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Marcelo bekommen wir einen physischen Center, der uns zu mehr Physis und Stabilität verhelfen soll. Im Gegensatz zu den anderen Großen in unserem Kader ist er ein waschechter 5er, der als Abroller die gegnerische Defense vor Probleme stellen soll. Ich freue mich sehr, dass er uns verstärkt!“

 

Profil

Name: Marcelo Deschamps Rabelo Ruediger

Position: Center

Geburtsjahr: 1993

Größe: 2,07 Meter

Nationalität: brasilianisch / deutsch

Letzter Verein: BRB Basquete Brasilia