Minitrainer-Offensive

Lotola Otshumbe vom DBB zertifizierter Jugend-Trainer

Wir gratulieren Lotola Otshumbe zum erfolgreichen Abschluss der „Minitrainer-Offensive“. Damit haben die Dragons Rhöndorf ihren ersten vom Deutschen Basketball Bund zertifizierten Jugendtrainer in seinen Reihen. 

Der DBB startete im Jahr 2015 die „Minitrainer-Offensive“. Eine Initiative, die gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds, einer Einrichtung von easyCredit BBL und  2. Basketball-Bundesliga, aus der Taufe gehoben wurde. Während des einjährigen Intensivprogramm werden Jugendtrainer*innen ausführlich rund um das Thema Minibasketball ausgebildet, im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich und an Grundschulen. Neben einem Referierenden- und Expert*innenteam gehörte auch untereinander ein enges Lernnetzwerk dazu. Zusätzlich gab es Gastbeiträge aus anderen Sportarten, Nationalverbänden oder aus der Wissenschaft.

Lotola Otshumbe zählte zum 8. Jahrgang der Minitrainer-Offensive. „Ich habe meine Prüfungen alle sehr gut bestanden und viel Lob erhalten“, freut sich der frisch gebackene Mini-Trainer. Davon profitieren in erster Linie alle jungen Basketball-Talente unserer Region, die nun auf das Wissen eines zertifizierten Jugendtrainers bauen können. „Alle erlernten Inhalte werde ich nach bestem Wissen und Gewissen den Dragons Rhöndorf zur Verfügung stellen“, sagt Lotola Otshumbe und fügt an, „ebenso werde ich mich durch das DBB-, FIBA- und BBL-Netzwerk ständig hinterfragen und weiter fortbilden.“