Dragons Rhöndorf – 2.Basketball-Bundesliga/ProB | Mission Aufstieg geglückt: Carlotta Ellenrieder und die U18-Nationalmannschaft sichern sich die B-Europameisterschaft

Mission Aufstieg geglückt: Carlotta Ellenrieder und die U18-Nationalmannschaft sichern sich die B-Europameisterschaft

Der Jubel kannte keine Grenzen und die Freude wurde laut unter das Hallendach im irischen Dublin hinaus geschrien. Mit 67:43 setzte sich die deutsche U18-Nationalmannschaft von Bundestrainerin Hanna Ballhaus die Krone der B-Europameisterschaft auf und kehrt damit in das Konzert der Nationalmannschaften der A-Division zurück.

„Das ist wirklich ein überragendes Gefühl. Mir fehlen gerade die Worte“, kommentierte eine begeisterte Bundestrainerin Hanna Ballhaus gegenüber der Presseabteilung des DBB. „Wir haben uns sehr gut auf diese Atmosphäre hier vorbereitet und haben das dann im Spiel auch grandios umgesetzt. Ich bin einfach sehr, sehr stolz auf die Mädels, was sie hier heute im Finale und während des ganzen Turniers geleistet haben“, so Ballhaus.

Ebenfalls mit an Bord war mit Carlotta Ellenrieder auch eine letztjährige Spielerin aus dem Lager der Dragons Rhöndorf, die in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgerinnen in der Regionalliga-Mannschaft der Drachen gehörte und parallel im Zweitliga-Kader von Kooperationspartner BBZ Opladen stand. In den Jahren zuvor war sie zudem fester Bestandteil der erfolgreichen WNBL-Mannschaft der Dragons Rhöndorf aktiv war. Entsprechend schwingt auch bei Martin Otto, Headcoach und Sportlicher Leiter des weiblichen Nachwuchsbereichs der Dragons, viel Stolz mit, wenn er auf den sportlichen Erfolg seines ehemaligen Schützlings blickt: „Carlotta steht exemplarisch für den Weg, den wir unseren Talenten anbieten können und hat in unserem Programm eine fantastische Entwicklung genommen. Sie hat sich ihren Platz in der Nationalmannschaft verdient und wird ihren sportlichen Weg weitergehen und sich nun in Neuss den Herausforderungen der 2. Damen-Basketball-Bundesliga stellen. Dabei wünschen wir ihr natürlich von Herzen viel Erfolg!“

Die gesamte Familie der Dragons Rhöndorf gratuliert der U18-Nationalmannschaft um Bundestrainerin Hanna Ballhaus und ihrem gesamten Trainer- und Betreuerteam zum Gewinn der B-Europameisterschaft und wünscht Carlotta Ellenrieder viel Erfolg bei ihren kommenden Aufgaben im Trikot der TG Neuss.

Foto: Deutscher Basketball Bund / DBB