Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Mission Aufstieg hat begonnen

Dragons Rhöndorf II startet mit zwei Siegen in die Saison

Für die Zweitvertretung der Dragons lautet die Zielsetzung 2022/23: Wiederaufstieg in die Oberliga. Zumindest aber will man den schwachen Eindruck der letzten Saison korrigieren. Erreichen will Headcoach Markus Linden dies mit einer Mischung aus erfahrenen Routiniers und talentierten Newcomern. Quasi als verlängerter Arm steht ihm dabei Kristaps Reksna zur Seite. Der quirlige Guard fungiert in Personalunion als Spieler und Co-Trainer.

Auf den ersten Blick erscheint der Kader mit insgesamt 23 Spielern ungewöhnlich groß. Allerdings sind die Leistungsträger längst beruflich wie familiär ordentlich eingespannt, sodass der Ein oder Andere nicht immer zur Verfügung stehen dürfte. Unter anderem geben die Zweitliga erprobten Sascha Tratnjek und Sebastian Korp ihr Comeback. Auch Lutz Solzbacher, Thomas Trautwein und Patrick Arnolds dürften aus vielen Regionalliga-Schlachten in Rhöndorf bestens bekannt sein. Ebenso zu den festen Stützen zählen inzwischen Jan Mehrens, Laurence Koecke, Max Kramer, Lukas Jonen sowie Jordan Bendarouach. 

Für gesunden Wettbewerb im Team soll die Riege der Rookies sorgen, die Markus Linden mit einem Augenzwinkern als „Pampersfraktion“ bezeichnet. Eines steht allerdings nach den ersten Eindrücken fest, in die Hose machen sich die Youngster auf dem Parkett nicht. Ganz im Gegenteil, Typen wie Vincent Schneider, Julius Kessler, Luca Flemming, Adrian Polaczek, Julia Heinze, Christoph Schmidt, Niklas Götz, Lasse sowie Mats Linden sorgen für Druck auf dem Kessel.

Die Zutaten für eine erfolgreiche Saison scheinen zu stimmen. Im ersten Viertel des Auftaktspiels jedenfalls brannten die Dragons ein Feuerwerk ab und ebneten frühzeitig den Weg für den 66:59-Sieg in Leverkusen. „Es war alles noch etwas stockend und eine Portion Sand im Getriebe“, meinte Markus Linden, „aber am Ende zählte nur der Sieg.“ Eine Woche später, neues Spiel gleiches Bild: Neunkirchen war zu Gast und wieder starteten die Dragons mit einem fantastischen ersten Viertel. Zwar konnte der Gegner in der Folge nochmals ausgleichen, kippen konnten die Gäste die Partie aber nicht. Rhöndorf fuhr den zweiten Erfolg (65:58) ein. „Am Ende haben wir schon etwas Glück gehabt, allerdings auch die größere Routine“, so Linden.

So tritt der Headcoach auch auf die Euphorie-Bremse: „Beide Spiele lassen Luft nach oben.“ Vor allem der fahrlässige Umgang mit hundertprozentigen Korbchancen sei abzustellen, wolle man in den kommenden Begegnungen auf Kurs bleiben. „Aber – zwei Spiele, zwei Siege, wir sind voll im Plan!“ 

Das neuformierte Team verspricht auf jeden Fall interessanten und attraktiven Basketball. Besuche der Spiele sind für jeden Dragons-Fan ein Muss. Alle Termine findet Ihr auf unserer Homepage.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den großzügigen Förderern der Dragons Rhöndorf 2:

Dem Trikot-Sponsor „Gourmet Wildfleisch“ Wildkammer Siebengebirge und der Familie Rehm, die Warmups beigesteuerten.

Der komplette Kader 2022/23:

Henrik Brungs, Julius Kessler, Luca Flemming, Adrian Polaczek, Julian Heinze, Lutz Solzbacher, Thomas Trautwein, Patrick Arnolds, Sebastian Korp, Sascha Tratnjek, Kristaps Reksna, Laurence Koecke, Max Kramer, Lukas Jonen, Jan Mehrens, Christoph Schmidt, Niklas Götz, Lasse Linden, Diego Ramershoven, Vincent Schneider, Elias Rehm, Jordan Bedarouach, Mats Linden