Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme seit 1912

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum #DerbySieg

RheinStars Köln vs. Dragons Rhöndorf 79:90 (19:25/17:19/23:25/20:21)

Vor 500 Zuschauern in der Kölner ASV Sporthalle, darunter zahlreiche angereiste Dragons-Fans, konnten die Mannen von Headcoach Julius Thomas einen viel umjubelten Derby-Erfolg feiern. Insgesamt 5 Spieler konnten zweistellig punkten und sorgten für ein mannschaftlich geschlossenes Auftreten.

Headcoach Thomas beorderte Youngster Ousmane N’Diaye zurück in die Starting Five, was für US-Boy William Christmas aufgrund der Liga-Statuten gleichbedeutend mit einem Platz in Zivil auf der Bank war.

Vom Tip-Off weg zeigte das junge Dragons-Team den nötigen Biss und Willen und wurde von den Bankspielern mustergültig gepusht und unterstützt. Besonders bei schnellen und präzisen Ballbewegungen wussten die Drachen zu überzeugen und konnten immer wieder den freien Mann finden. Besonders Ousmane N’Diaye wusste bei seinem zweiten Saisoneinsatz erneut zu überzeugen und verzückte die Fans mit dem sprichwörtlich kompletten Paket. Egal ob Step-Bach 3er, sicherer Rebound oder Block. Das international beachtete Nachwuchstalent brachte alles ins Spiel ein und war einer der Anker im Spiel der Dragons. Wirkte es nach einem zerfahrenen Beginn ins zweite Viertel noch so, als würden die Hausherren vom Dom die Kontrolle übernehmen, konnten die Dragons diesmal ihre Fans eines Besseren belehren. Fast jede gelungene Offensiv-Aktion der RheinStars konnte das Ensemble vom Menzenberg kontern und dank eines späten Runs eine 44:36-Führung mit in die Kabine nehmen.

Auch nach der Pause war auf Seiten der Gastgeber zumeist Aufbau-Ass Vincent Golson, der zumeist in Einzelaktionen seine Mannschaft im Spiel hielt, während auf Drachen-Seite Nicolas Buchholz zusehends Feuer fing und der zweiten Halbzeit seinen Stempel aufdrückte. Gemeinsam mit Marek Mboya Kotiene, der seine bislang beste Saisonleistung ablieferte, sorgte der Flügelspieler der Dragons mit sicherem Händchen von Downtown für eine konstant und stetig wachsende Führung. Zwar versuchten die Gastgeber um Coach Simon Cote immer wieder mit schnellen Abschlüssen von jenseits der 6,75-Meterlinie nochmals die Wende zu schaffen, doch ohne das nötige Wurfglück sollte die Wende nicht mehr gelingen. Mit dem finalen Buzzer stand unter dem Jubel der mitgereisten Fans letztlich der verdiente zweite Saisonerfolg fest.

In nahezu allen wichtigen Statistiken konnten die Dragons an diesem Abend das Duell für sich entscheiden. Neben dem Rebound-Duell konnten die Drachen auch den Assist-Vergleich für sich entscheiden und überzeugten mit gelungenem Teamplay (20 Assists). Auch von Downtown hatten Bruno Albrecht & Co das sicherere Händchen und verwandelten stabile 48% ihrer Versuche.

Weiter geht es für die Dragons am kommenden Sonntag, wenn um 15 Uhr die BSW Sixers aus Sandersdorf am Menzenberg gastieren.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben heute die richtige Reaktion auf unser Spiel in Wolmirstedt gezeigt. Die Jungs haben als Team zusammengestanden und füreinander gekämpft und sich den Sieg verdient. Besonders freut mich, dass heute einige unserer Spieler die Leistungen abgerufen haben, die wir von ihnen und sie auch von sich selbst erwarten. Trotz des Sieges gibt es noch viel zu verbessern.“

Rhöndorf: Albrecht, B. (6/2-3er), Petojevic (12/1), Mboya Kotieno (19/1, 7 Rebounds), N‘Diaye (16/4, 7 Rebounds, 1 Block), Drews (11, 7 Assists), Edigin (1), Ejumeta (0), Schönheiter (2), Albrecht, P. (5/1, 8 Rebounds), Buchholz (18/5)

Köln: Mangold (5/1-3er), Golson Jr. (23/1, 7 Assists), Kneesch (0), Michel (11/1), Wendeler (2), Richardson (6/1), Schmidt (2), Blass (3), Schmedes (20/4), Saigge (5/1), von Seckendorff (2)